EINE LÄPPSCHE FRAGE
nabend die Damen und Herren. Ich (unwissend) habe mir vor einiger Zeit
ein thinkpad 600 PII 233 MHz 96RAM gekauft. die möhre fungiert als bessere
schreibmaschine in der uni-bibliothek. nun sollte sie mir aber auch mal zum
surfen zur verfügung stehen. hab zu dem zweck das xp-service-pack installiert
(von wegen firewall etc.) und danach nortonsystemworks (von wegen anti-virus etc.)
danach war die kiste offenbar so vollgeladen, dass sie beim booten geschnauft hat
wie ein marathonläufer. das starten jeglicher anwendung war zeit- und nervenraubend.
das liegt wohl am dürftigen RAM, den ich jetz aufrüsten will. aber: erstens: ist einem unwissenden das aufschrauben eines laptops zu empfehlen? worauf muss man achten?
wieviel steckplatz hat so ein thinkpüad 600 und wieviel passt da max. rein? muss man den neuen speicher irgendwie anmelden oder erkennt die kiste den selbst? wieviel würdet ihr empfehlen, um vernünftig arbeiten zu können (word, internet, vielleicht mal tabellenkalk.?)
oder ist die taktung so niedrig?
andere frage: die festplatte (3,... GB is zu 2/3 ausgelastet). verlangsamt ne volle
platte das system noch zusätzlich? gibt es irgendwelche tools, die das system
signifikant beschleunigen?
letzte frage: is WLAN mit dem modell möglich (zB über so einen USB-WLANstick?)
bin 'ne arme kirchenmaus im mom, kann mir deshalb keinen zeitgemäßen
rechner leisten...
vielen vielen dank
falls jemand mir antwortet, wäre sehr nett
grüße aus LE
nabend die Damen und Herren. Ich (unwissend) habe mir vor einiger Zeit
ein thinkpad 600 PII 233 MHz 96RAM gekauft. die möhre fungiert als bessere
schreibmaschine in der uni-bibliothek. nun sollte sie mir aber auch mal zum
surfen zur verfügung stehen. hab zu dem zweck das xp-service-pack installiert
(von wegen firewall etc.) und danach nortonsystemworks (von wegen anti-virus etc.)
danach war die kiste offenbar so vollgeladen, dass sie beim booten geschnauft hat
wie ein marathonläufer. das starten jeglicher anwendung war zeit- und nervenraubend.
das liegt wohl am dürftigen RAM, den ich jetz aufrüsten will. aber: erstens: ist einem unwissenden das aufschrauben eines laptops zu empfehlen? worauf muss man achten?
wieviel steckplatz hat so ein thinkpüad 600 und wieviel passt da max. rein? muss man den neuen speicher irgendwie anmelden oder erkennt die kiste den selbst? wieviel würdet ihr empfehlen, um vernünftig arbeiten zu können (word, internet, vielleicht mal tabellenkalk.?)
oder ist die taktung so niedrig?
andere frage: die festplatte (3,... GB is zu 2/3 ausgelastet). verlangsamt ne volle
platte das system noch zusätzlich? gibt es irgendwelche tools, die das system
signifikant beschleunigen?
letzte frage: is WLAN mit dem modell möglich (zB über so einen USB-WLANstick?)
bin 'ne arme kirchenmaus im mom, kann mir deshalb keinen zeitgemäßen
rechner leisten...
vielen vielen dank
falls jemand mir antwortet, wäre sehr nett
grüße aus LE
Zuletzt bearbeitet: