Thinkpad 13 Zoll i7 - von 4 auf 8 GB RAM aufrüsten...

tarifa

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
549
Ein 8 GB SO-DIMM kostet etwa 30Euro. Je nach aktueller Ramkonfiguration hat der dann 10 GB oder 12 GB Arbeitsspeicher.
Ergänzung ()

Wenn du ansonsten nur einen Riegel zurzeit drinne hast, kannst du auch einen 4 GB Riegel kaufen. Kostet etwa die Hälfte.
Ergänzung ()

Ich empfehle bei der Gelegenheit gleich noch die Wärmeleitpaste zu wechseln. Das macht oft den Lapbot ein gutes stück leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und TriceO
Einfach nur als Nachtrag mit Links zu möglichen Produkten:

1x4GB SO-DIMM 2133 (in den zweiten Slot stecken, für 8GB)
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-4gb-f4-2133c15s-4grs-a1353239.html?hloc=at&hloc=de

2x4GB SO-DIMM 2133 (falls du ein zusammengehöries Set für 8GB möchtest)
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-8gb-f4-2133c15d-8grs-a1353307.html?hloc=at&hloc=de

1x8GB SO-DIMM 2133 (für 4+8=12GB)
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-8gb-f4-2133c15s-8grs-a1353261.html?hloc=at&hloc=de

2x8GB SO-DIMM 2133 (für 16GB)
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-so-dimm-kit-16gb-f4-2133c15d-16grs-a1353478.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Such dir da einen wirklich passenden Speicher raus.
https://www.crucial.de/store/advisor#hero
Thinkpads sind Divas was das angeht. Einfach irgendeinen reinklatschen, wie es meine Vorredner so naiv (sorry) vorschlagen oder zumindest nichts gegenteiliges sagen, ist oft dann kein erfolgreiches Unterfangen und am Ende hast nutzlosen Speicher rumliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
mach nägel mit köpfen.
gib dem ding 16gb mit 2x8, und es wird noch viele jahre gut funktionieren. und um welten besser als jemals zuvor. weil die letzten 5 jahre die handbremse angezogen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
tarifa schrieb:
PS - ist nicht hier - kann nur sagen dass es ein NB aus 2017 ist - und wohl genau der im Check genannte - lediglich mit 4 GB
und wahrscheinlich ein ganz anderes Modell. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die einen i7 mit lächerlichen 4GB gepaart haben.
Da ist wahrscheinlich auch nur ein lahmer Dual-Core i3 drin, wetten?

whats4 schrieb:
und um welten besser als jemals zuvor.
Naja, es ist ein billigheimer, wenns das i3 Modell ist und Dual-Core gewinnst halt keinen Blumentopf mehr, nicht mal mit 32GB RAM. Das Teil ist einfach schwachbrüstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
rg88 schrieb:
das i3 Modell ist und Dual-Core
Naja, der i7 dieser Generation ist auch ein Zweikerner, zwar mit höherem Turbo aber mehr als 2 Kerne werdens auch nicht. Sooo viel Unterschied wird da nicht sein. Wahrscheinlich wird der Laptop mit i3 sogar signifikant länger halten als der mit i7 da die Beanspruchung durch die Wärmezyklen (Wöhlerkurve) bei weitem nicht so hoch ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Vermutlich würde ich erstmal ein 8 GB Riegel verbauen. Das sollte für fast alles reichen.

@rg88
Also ich hatte bisher noch keine RAM Probleme beim Aufrüsten von Thinkpads. Ich muss aber auch sagen das ich praktisch immer Crucial oder Samsung verbaue und nicht das billigste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
naja, wenns ein kaby ist, wird zum surfen oder office-ralated auch der i3 als worst case eine annehmbare figur abgeben.

hab vor ein paar tagen einen i5 erste i generation 2010 "resurrected", sogar der gibt genug her, daß surfen und youtube schaun kein problem darstellt.
ja, mit 8gb, weil der kann ned mehr. aber nach ein bissl laufzeit sind die 8 recht gut gefüllt, mit einer einzigen vivaldi instanz.

32 hielte ich für übertrieben, aber mit 16 fühlt sich das windows caching wohl, mit 8 nur bedingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Fujiyama schrieb:
Ich muss aber auch sagen das ich praktisch immer Crucial oder Samsung verbaue und nicht das billigste.
ja, aber ich würde hier nicht nach Hersteller gehen, sondern nur explizit Modelle kaufen, die auch getestet wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
crucial oder kingston speichersuche.
lag noch nie daneben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
@rg88
Es wird durchaus auch in die Supportliste für RAM geschaut. Problem ist aber oft das da drin alte RAM Riegel sind und bei neueren weiß man anhand des Fehlens in der Liste nicht ob es passt. Daher muss man es probieren, in den allermeisten Fällen klappt aber ein Aufrüsten, ich würde daher die Thinkpads weniger als Diva bezeichnen. Aber Vlt hatte ich auch einfach recht viel glück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Fujiyama schrieb:
Es wird durchaus auch in die Supportliste für RAM geschaut. Problem ist aber oft das da drin alte RAM Riegel sind und bei neueren weiß man anhand des Fehlens in der Liste nicht ob es passt. Daher muss man es probieren,
ne, ich glaub du hast das irgendwie nicht richtig verstanden.
ich rede nicht von Listen des Notebook-Herstellers, sondern von Listen des Speicherriegelherstellers. Das ist was total anderes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und UNDERESTIMATED
Zurück
Oben