ThinkPad: Bluetooth nicht sichtbar

THOMASBAUER.cc

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren ein Lenovo Thinkpad L15 G2.
Seit kurzem habe ich das Problem, dass plötzlich keine Bluetooth-Verbindung mehr möglich ist.
Auch in den Einstellungen kann ich kein Bluetooth-Gerät verbinden. Was läuft da schief? Gibt es da irgendein Tastenkürzel, mit dem man womöglich Bluetooth deaktiviert hat
LG

Screenshots im Anhang. Normalerweise wird zwischen Wifi und Mobilfunk der Bluetooth-Button angezeigt, aber der verschwand wie aus dem Nichts. Hatte das Problem schon zwei Mal. Beim ersten Mal hat Bluetooth nach einem erneuten Start wieder funktioniert - jetzt klappt nicht einmal mehr das.

EDIT: Der Geräte-Manager sagt, dass das Gerät nicht gestartet werden kann. Siehe Screenshot 3

Anhänge

• Screenshot 2025-05-05 140240.png
    Screenshot 2025-05-05 140240.png
    130,6 KB · Aufrufe: 118
  • Screenshot 2025-05-05 140541.png
    Screenshot 2025-05-05 140541.png
    2,5 MB · Aufrufe: 113
  • Screenshot 2025-05-05 140804.png
    Screenshot 2025-05-05 140804.png
    2,7 MB · Aufrufe: 110
Ich würde vorschlagen mal alle Treiber auf den aktuellen Stand zu bringen. Bei Lenovo Geräten geht das am einfachsten via Lenovo System Update. Das Tool einfach installieren und anschließend nach zu aktualisierenden Treibern suchen lassen. Danach kannst du entweder alles was in die Richtung Bluetooth / Wireless geht anhaken, oder du machst einfach gleich alles (schadet eh nicht).

Alternativ kannst du auch unter dieser Seite links deine Seriennummer eingeben, dann händisch in die Kategorie "Bluetooth und Modem" wechseln und dort die entsprechenden Treiber laden und installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und THOMASBAUER.cc
Da das Gerät ja einen Fehler meldet, würde ich es über den Geräte Manager deinstallieren inkl. Treiber und danach nach neuer Hardware suchen lassen. Hat bei mir vor 2 Wochen geholfen.

prayhe schrieb:
Ich würde vorschlagen mal alle Treiber auf den aktuellen Stand zu bringen. Bei Lenovo Geräten geht das am einfachsten via Lenovo System Update. Das Tool einfach installieren und anschließend nach zu aktualisierenden Treibern suchen lassen. Danach kannst du entweder alles was in die Richtung Bluetooth / Wireless geht anhaken, oder du machst einfach gleich alles (schadet eh nicht).

Alternativ kannst du auch unter dieser Seite links deine Seriennummer eingeben, dann händisch in die Kategorie "Bluetooth und Modem" wechseln und dort die entsprechenden Treiber laden und installieren
Danke Brudi, vielen Dank, hat geklappt. Es gibt nur noch wenige Menschen, die so hilfreich sind. Du kannst sehr stolz auf dich sein. Dem heutigen Tag widme ich ganz deiner Fürsorge :)

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Ach was, hätte ich nicht geantwortet hätte dir eben jemand anderes geholfen^^ Aber freut mich dass es geklappt hat! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: THOMASBAUER.cc
Boah Alter, Windows kotzt mich mit den Updates an. Heute wieder kein Bluetooth. Geräte-Treiber war aktuelle. Habe den Treiber deinstalliert und neu installiert (den von Intel). Funktionierte wieder nicht (Im Geräte-Manager stand das Treiber nicht gestartet werden kann oder so ähnlich). Habe dann einfach einen anderen installiert von den Dreien die auf der Webseite waren. hat dann geklappt. Und Windows-Updates nun deaktiviert. Nervt echt dieses Schlimmverbessern.
Find Me in The River

auf linux wechseln dan weniger probs

Zurück
Oben