LAN verschwunden und Bluetooth nicht zu finden.

Karl.1960 schrieb:
Wie schon erwähnt, den Adapter samt Treiber deinstallieren. Nach einem Neustart sollte der wieder funktionieren.
Das geht aber nur, wenn er im Windows-Gerätemanager sichtbar ist. Lt. TE ist das scheinbar aber nbicht mehr der Fall. Daher ist der Chip entweder im Bios deaktiviert oder eben defekt.

Leider wissen wir nicht ob der TE auch "unbeaknnte Geräte" im Gerätemanager hat, da er nur die Auflistung der Netzwerkgeräte zeigt.

Wenn der LAN Chip im Bios nicht mehr auftaucht oder aktivierbar ist, liegt der Fehler nicht an einem vermurksten Windows.
 
Der Eintrag verschwindet aber nicht einfach so aus dem Gerätemanager

Wenn ich im Geräte-Manager unter Ansicht die Option „Ausgeblendete Geräte anzeigen“ aktiviere, sehe ich noch alte Komponenten von meinem früheren Mainboards. Die ich eigentlich längst bereinigen wollte.^^

Wenn es so ist wie der Themenersteller beschreibt, dass nach der Treiberinstallation Probleme auftraten, müsste auf jeden Fall noch ein Eintrag im Gerätemanager vorhanden sein. Dort kann man dann auch die Treiber vollständig entfernen, sofern man das entsprechende Häkchen korrekt setzt.


Nun stellt sich die Frage, ob die Netzwerkkomponente noch im BIOS sichtbar ist^?

Falls ja, handelt es sich vermutlich um ein Windows Problem. In diesem Fall würde ich auch mit einem Live-Linux testen, ob der Netzwerkadapter dort erkannt wird.

Auch lohnt es sich, einmal zu prüfen, ob möglicherweise das LAN-Kabel die Ursache ist.

Dazu, das System vollständig herunterfahren, LAN-Kabel abziehen, einige Minuten warten, Ohne angeschlossenes Kabel neu starten.

Manchmal wird durch Überspannungsschutz ein Port\Komponente vorsorglich deaktiviert, wenn etwas Ungewöhnliches erkannt wurde.

Ein Neustart ohne Kabel "könnte" helfen, den Port wieder freizugeben.
 
TorenAltair schrieb:
Teste es doch. Dauert doch keine drei Minuten.
Hat leider auch nicht geklappt.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Auch das Häckchen gesetzt, dass er den Treiber entfenen soll?

Wenn nicht wird nach dem Neustart sofort dieser Treiber erneut installiert...
Bin mir nicht genau sicher, was du meinst. Ich habe alle Geräte aus Netzwerkadapter in Geräte-Manager deinstalliert. Nicht deaktiviert, sondern deinstalliert.
Ergänzung ()

prian schrieb:
Dann müsste zumindest der NW-Adapter im Gerätemanager auftauchen, ggf. grau oder mit Ausrufezeichen versehen, aber nicht einfach verschwunden.

Er war ausgegraut (siehe Bild 1), ich habe ihn dann deinstalliert, den PC neugestartet und ab da war er dann völlig weg (siehe Bild 2).
Ergänzung ()

Karl.1960 schrieb:
Ist der LAN-Adapter noch im BIOS zu sehen?
Alles was ich bei Device Configuration sehe ist "Onboard Lan: Enabled". Außer es gibt noch eine andere Anzeige von der du sprichst.
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Leider wissen wir nicht ob der TE auch "unbeaknnte Geräte" im Gerätemanager hat, da er nur die Auflistung der Netzwerkgeräte zeigt.
Während der initialen Treiberinstallation von Realtek ist mein PC langsam geworden und dann abgestürzt. Danach hatte ich ein unbekanntes Gerät mit einem gelben Warnsymbol. Ich glaub aber nachdem ich Wlan Treiber heruntergeladen habe ist es verschwunden und ich WLAN bekommen. Danach sah ich das, was in Bild 1 zu sehen ist.

Ich deinstallierte diesen 2.5gbe family controller, startete den PC neu. Danach ist er komplett verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amabo:
Welche BIOS-Version läuft aktuell auf dem Board?

amabo schrieb:
Hat leider auch nicht geklappt.
Was heißt das genau - war auch unter dem Live-Linux der LAN-Controller nicht verfügbar, wurde kein Treiber für das Gerät installiert oder was?

Außerdem würd' bspw. ich für einen Kreuzvergleich nochmal einen Gegentest mit dem bereits von mir erwähnten W11-basierten Hiren's BootCD PE auf einen elementären Gerätezugriff machen.

Btw.:​
amabo schrieb:
Alles was ich bei Device Configuration sehe ist "Onboard Lan: Enabled".
Hast Du eigtl. die Geräteoption zwischenzeitlich mal im BIOS deaktiviert und wieder aktiviert?
 
Ich denke das liegt alles an einer Treiberinkompatibilität.

amabo schrieb:
Bin mir nicht genau sicher, was du meinst. Ich habe alle Geräte aus Netzwerkadapter in Geräte-Manager deinstalliert. Nicht deaktiviert, sondern deinstalliert.
Du gest in den Gerätemanager, rechtsklich, deinstallieren und im folgenden Fenster das Häckchen setzten, das der Treiber auch vom System gelöscht wird...

Danach den richtigen Treiber (am besten vom Boardhersteller runterladen) installieren...
 
@K-551:
Ähm...nicht aufmerksam alles durchgelesen?
Das hat er doch schon gemacht - jetzt ist der Eintrag eben weg und kommt eben auch nicht per hier erwähnter Neuindizierung des LAN-Adapters wieder.
Mglw. mag das mit dem Vergessen die Option den zum Eintrag zugehörigen Treiber ebenso zu entfernen zu aktivieren zusammenhängen, aber daswäre doch nur validierbar, wenn zweifelsfrei die elementare Funktionalität des LAN-Controllers und der Hardware bestätigt wäre.​
 
Der wird defekt sein, der Aqantia 10G Port auf meinem Asrock hat exakt das gleiche Fehlerbild und der ist wirklich tot. Man liest da auch öfter was drüber.

Mein Board hat zum Glück, X399 sei Dank, 3 mal Lan onboard also nicht tragisch.

Wenn du das Bios mal auf eine ältere Version downgegradet hast oder falls vorhanden das Backup Bios probiert hast und das zu keinen Erfolg geführt hast ist der Port defekt.
 
Aktueller Stand das wir derzeit drei mögliche Ursachen haben:

  1. Möglicher Hardwaredefekt: Der Netzwerkadapter wird im BIOS angezeigt, jedoch nicht unter Windows. Die Aussage zu Linux lässt sich schwer einordnen, da die verwendete Distribution unbekannt ist. Allerdings unterstützt Linux in der Regel nahezu jede Hardware sofort, insbesondere Netzwerkadapter, und funktioniert meist ohne großen Aufwand.
  2. Deaktivierter Adapter durch Treiber- oder Energiesparproblem: Ein Hinweis gegen einen Hardwaredefekt ist der inaktive Netzwerkadapter auf dem ersten Bild. Das zeigt eindeutig, dass die Schnittstelle vorhanden ist, aber deaktiviert wurde. Mögliche Ursachen sind ein fehlerhafter oder nicht passender Netzwerktreiber oder ein sogenannter Deep Sleep State, in dem sich der Adapter befindet und sich nicht ohne weiteres reaktivieren lässt. Solange dieser Status aktiv ist, wird der Adapter weder durch neue Treiber erkannt noch zuverlässig aktiviert → Windows registriert ihn schlichtweg nicht.
  3. Kurzschluss-/Überspannungsschutz: Möglicherweise hat das Mainboard eine ungewöhnliche Spannungsspitze oder ein anderes Problem registriert und aus Sicherheitsgründen den LAN-Port abgeschaltet – oder ihn dadurch ebenfalls in einen Tiefschlafmodus versetzt.

Was jetzt evtl. helfen könnte:

  1. Nur Treiber direkt vom Board-Hersteller verwenden: Manche Hersteller passen Treiber speziell für ihr Board an. Solche modifizierten Treiber sind deshalb vorzuziehen. Falls das nicht funktioniert:
  2. Rechner vollständig stromlos machen:
  • Stromstecker vom Netzteil abziehen
  • LAN-Kabel entfernen (evt. ist das Defekt)
  • Power-Knopf einmal drücken, um Reststrom zu entladen
  • Ca. 10–15 Minuten warten
Solange noch Reststrom im System vorhanden ist, kann sich ein Deep Sleep State oder eine Schutzabschaltung nicht zuverlässig zurücksetzen.

Danach erneut prüfen, ob sich der Netzwerkadapter meldet. Falls nicht: nochmal Schritt 1 wiederholen und die passenden Treiber sauber installieren.


Wie ist dein PC überhaupt mit dem Netzwerk verbunden? Direkt mit dem Router oder über einen Switch? Falls du einen Switch verwendest, wäre es hilfreich, dort die Ports einmal durchzuwechseln. Es ist möglich, dass das Gegenstück, also der Router oder Switch, das Probleme verursacht, die dazu führen, dass der Netzwerkadapter abgeschaltet oder in einen anderen Status versetzt wird.
 
CountSero schrieb:
  1. Rechner vollständig stromlos machen:
  • Stromstecker vom Netzteil abziehen
  • LAN-Kabel entfernen (evt. ist das Defekt)
  • Power-Knopf einmal drücken, um Reststrom zu entladen
  • Ca. 10–15 Minuten warten
Ich hatte keine Zeit die Tage, aber ich danke dir vom ganzen Herzen. Das war letztendlich das, was mir geholfen hat. War doch einfacher, als alles was ich bis dahin versucht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und JumpingCat
Zurück
Oben