Thinkpad E595 - Soundrauschen

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
260
Hallo an alle,

seit einem Update vor paar Tagen macht der Sound beim Lenovo Thinkpad E595 extrem Probleme.
Weiß nicht ob es von Lenovo Vantage eine Systemaktualisierung war oder ein Update von Windows.

Man hört ein extrem störendes Rauschen bei der Soundwiedergabe. Nicht immer, aber immer wieder komplett zufällig. Manchmal schließe ich dann alle Tabs und dann ist das Rauschen weg und es geht wieder für eine Zeit. Manchmal verschwindet es auch einfach nach zig Minuten und manchmal bleibt es auch die ganze Zeit... Unabhängig ob der Sound leise oder laut ist.

Ist das Problem Lenovo irgendwie bekannt bzw. kennt hier jemand seit neustem das Problem? Kann man da irgendetwas gegen tun?

Grüße
NTP
 
Deine Problembeschreibung ist noch etwas wenig detailliert:
  • Was für Sound wird wiedergegeben?
  • Schliesse ich aus der Angabe "schliesse ich alle Tabs" richtig daraus, dass es um Multimedia-Konsum über den Browser geht
  • Oder stört der Browser, die Musikwiedergabe beispielsweise ab VLC, iTunes?
  • Welche Windows-Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
zazie schrieb:
Deine Problembeschreibung ist noch etwas wenig detailliert:
  1. Was für Sound wird wiedergegeben?
  2. Schliesse ich aus der Angabe "schliesse ich alle Tabs" richtig daraus, dass es um Multimedia-Konsum über den Browser geht
  3. Oder stört der Browser, die Musikwiedergabe beispielsweise ab VLC, iTunes?
  4. Welche Windows-Version?

  1. Egal welcher Sound. Ob ein Video im Browser oder Musik bei Spotify
  2. Benutze halt vorwiegend die Browser. Aber z.B. auch die Anwendung von WOW (Sky) hatte das gleiche Problem
  3. Liegt also nicht nur am Browser
  4. Win 11
Ergänzung ()

dms schrieb:
Schaue mal mit Lenovo Vantage in den Audio Optionen nach ob irgendwelche "Optimierungen" an oder aus sind.
Optimierungen direkt habe ich unter Audio nichts gefunden.
Nur etwas bei Intelligente Audioeinstellungen etwas geändert, mal schauen ob das etwas ändert.
 
Zurück
Oben