Lenovo Thinkpad E595 läd nicht mehr - USB-C

myday schrieb:
Selbst im Screen oben bei @ferris19 steht ja explizit "beträgt meist 2 Jahre" u Lenovo spricht von irgend einer eingeschränkten 12-Monats Garantie.
Ja meist schreiben die weil einige Produkte ausgenommen sind. Laptops & sonst. Geräte (außer deren Batterien) usw. fallen aber unter die 2 Jahre. Ich meine, wenn du es auf eigene Kosten machen lassen willst…bitte. Ich würde es erstmal über die Gewährleistung versuchen.
 
Ja, klaro, werd definitiv erstmal den Weg über Lenovo gehen. Danke nochmal @Powl_0 & @ferris19 für die Erklärungen, werd sie mal als Vorlage nehmen für den Anruf (bzw Ticket/Mail wenn es nicht anders geht) :D
 
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myday schrieb:
Hab ehrlich gesagt keine Zeit/Lust mich tiefer in die genauen juristischen Spezifikationen der Garantie/Gewährleistung einzulesen, hab nur aus irgend ner BGB-Vorlesung in Erinnerung dass das nicht ganz trivial ist und die 24m mitunter nicht immer ziehen (siehe Apple). Selbst im Screen oben bei @ferris19 steht ja explizit "beträgt meist 2 Jahre" u Lenovo spricht von irgend einer eingeschränkten 12-Monats Garantie.

Ganz ehrlich, der Vergleich mit Apple ist auch echt schwierig. Wie oft erlebt man denn bei dem Laden, dass sie sich aus sämtlichen Schlamassel irgendwie herausziehen wollen.
Defekte Antireflektionsbeschichtung
Überhitzende GPUs
Butterfly-Tastatur
Zu kurzes Displaykabel
Senkung der Performance bei nachlassender Batterie
Und nun vermutlich die zerspringenden Displays der M1-Generation

Und bei jedem Punkt hieß es von Seiten Apples zuerst, es wären Einzelfälle oder Probleme bei der Nutzung, nur um sich nach der nächsten Sammelklage dann wieder mit Entschädigung und Ausweitung des Garantieprogramms aus dem nächsten Skandal zu mogeln.

Problem bei der Gewährleistung ist, dass dies nur auf Probleme zutrifft, welche bei der Auslieferung des Gerätes vorlagen und zu Defekten innerhalb des Gewährleistungszeitraumes führen.
 
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Hast du den Akku auch schon abgeklemmt und nur mit dem Netzteil getestet?
Ich hatte den Fall mal bei einem X240. Dort wurde das Gerät nicht geladen und es lief auch nicht mehr, als der Akku leer war. Da hatte ich auch ein Systemboard von Lenovo erhalten aber am Ende lag es an einem defekten Akku. Sobald der Akku nicht mehr mit dem Board verbunden war, lief alles ganz normal.

Ansonsten freundlich bei Lenovo nachfragen und auf Kulanz hoffen. Auch wenn du 2 Jahre Gewährleistung hast, bist du nach 6 Monaten in der Beweispflicht.
 
Du kannst mal powercfg /batteryreport ausführen, dann kannst du sehen was der Akku noch taugt.
 
Giana schrieb:
Du kannst mal powercfg /batteryreport ausführen, dann kannst du sehen was der Akku noch taugt.
Wohl kaum, da das Gerät gar nicht mehr anspringt ;)
 
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myday schrieb:
Hab ehrlich gesagt keine Zeit/Lust mich tiefer in die genauen juristischen Spezifikationen der Garantie/Gewährleistung einzulesen, hab nur aus irgend ner BGB-Vorlesung in Erinnerung dass das nicht ganz trivial ist und die 24m mitunter nicht immer ziehen (siehe Apple). Selbst im Screen oben bei @ferris19 steht ja explizit "beträgt meist 2 Jahre" u Lenovo spricht von irgend einer eingeschränkten 12-Monats Garantie.
Wie schon erklärt ist da nix kompliziertes dran und auch ALLE Apple Geräte unterliegen den 2 Jahren Gewährleistung. Das blöde für Konsumenten ist nur die Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Im 7 Monat ist die Gewährleistung zahnlos und muss bei doofen Verkäufern eingeklagt werden, was sich vom Streitwert und verlorenen Zeit nicht rechnet und deshalb so gut wie nie passiert.

2022 wird die Beweislastumkehr auf 1 Jahr erhöht. Daher bleibt sie ab dem 13. Monat genauso schwer durchsetzbar und man ist dann wieder auf Wohlwollen des Verkäufers angewiesen. Dafür kommen aber ein paar andere Dinge, wie Softwaresupport zum Gesetz hinzu.

Satking z.B. lässt dich ab der Beweislastumkehr im Regen stehen und putzt sich ab.
 
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Kurzes Update, wenn auch spät, aber besser als nie :D

Nach Anfrage bei Lenovo mit Hinweis auf Gewährleistung etc. konnte ich ihn auf "Kulanz" einschicken, nach 5 Tagen war er wieder bei mir, repariert. Sie meinten, dass das MB ausgetauscht werden muss, was dann wahrscheinlich auch passiert ist. Also alles top & danke an alle für die Tipps&Hinweise :)
 
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