Thinkpad Ersatz-Akku: Woran erkenne ich ein Original?

Thinkpadder

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
11
Hey, folgendes Thema:

Ich habe ein refurbished Thinkpad T480s erworben, bei dem wohl der Akku defekt ist. Zumindest entlädt sich der Akku öfters Mal von einem hohen Batterie-Status (50 - 90 %) schlagartig auf Null und das Notebook stürzt ab. Meist passiert das, wenn ich das Gerät aus dem Ruhemodus starte. Ist aber auch schon einfach so und auch mit Netzteil vorgekommen und der Laptop ließ sich erst wieder starten, nachdem ich das Netzteil einmal aus- und wieder eingesteckt hatte.

Jedenfalls möchte ich nun probieren, den Akku zu wechseln. Konkret handelt es sich um die Modelle 01AV479 und 01AV480. Allerdings sind die Ersatz-Akkus für genau dieses Modell verdammt teuer (80 - 160 €). So viel kosten sie zumindest direkt bei Lenovo, aber auch bei einigen weiteren Anbietern. Allerdings habe ich auch eine Hand voll Angebote gefunden, in denen die Akkus für ~ 50 € zu erwerben sind. Dies angeblich neu und original, augenscheinlich bei seriösen Anbietern.

Hier mal ein Beispiel auf netzteiledirekt.com. Glaubt ihr, dass es sich bei den Akkus tatsächlich um Originalteile handelt, oder könnten das auch Fakes sein? Mich macht es schon skeptisch, dass der Preis hier so viel billiger ist. Die teuren Angebote bestehen nicht nur bei Lenovo direkt, sondern auch bei ein paar weiteren Anbietern.

Was ich an dieser Stelle noch gerne erfragen möchte: Ich habe schon ein bisschen zu einem Akkutausch bei dem Modell recherchiert und bin immer wieder darauf gestoßen, dass man auf jeden Fall einen Originalakku bevorzugen sollte, sogar ggf. bereits gebraucht. Wieso werden Third Party Batteries so kritisch gesehen?
 
Thinkpadder schrieb:
Hier mal ein Beispiel auf netzteiledirekt.com. Glaubt ihr, dass es sich bei den Akkus tatsächlich um Originalteile handelt, oder könnten das auch Fakes sein?
Der Shop hat kein Impressum... mehr brauche ich glaube ich nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und schalli110
Kauf direkt von Lenovo. Ist garantiert original und hält länger.
Zu billig ist zu nachgemacht.
 
Mein Antivir warnt mich davor auf diese Seite zu gehen. mehrfach mit roten Flaggen markiert….
 
Thinkpadder schrieb:
Wieso werden Third Party Batteries so kritisch gesehen?
Weil ein Akku nicht unbedingt nur aus den Speicherzellen besteht. Ladeelektronik, Zuverlässigkeit etc. sind bei Akkus auch ein Punkt, den man beachten sollte.
Gibt also viele verschiedene Gründe.
Wenn Originale um die 120€ kosten oder noch Drüber, dann kannst du bei einem Shop ohne Impressum und Adressangaben davon ausgehen, dass "Original" nicht bedeutet, dass es ein Akku von Lenovo selbst ist.
Du kannst einen billigen testen, wenn du das Risiko eingehen willst, ich würde davon abraten. Zuverlässigkeit des Akkus und auch die Gefahr, dass der mal hoch geht wäre nix für mich.
 
Oftmals taugen die Akkus nix, die gehen schnell kaputt oder verlieren nach wenigen Monaten massiv an Kapazität.
Auch wenns Bitter ist kaufe ich auch nur Original.
Hab meine Akkus bei IPC-Computer gekauft.
 
Thinkpadder schrieb:
Dies angeblich neu und original, augenscheinlich bei seriösen Anbietern.
Bei diesen Händlern sind "original" gleichbedeutend zu "wie original" bzw. "kompatibel" zu verstehen.

Dir bleibt eigentlich nur noch Lenovo selbst oder einige zertifizierte Händler. Darunter auch diverse bekannte Shops, die Refurbished-Ware verkaufen, aber auch Neuware. Hier und da wirst du vielleicht ein gutes Angebot finden, aber trotzdem mehr als für diese Nachbauten bezahlen müssen.
 
Zurück
Oben