Thinkpad für meinen Dad

Hodaime

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privater Einsatz, mein Dad möchte surfen und eventuell 2D Zeichnungen in CAD erstellen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
wird hauptsächlich am Schreibtisch genutzt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
AutoCAD - dort aber nur 2D Zeichnungen für Baupläne/Grundrisse. Es braucht also keine dedizierte GPU

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 15,4 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Win11 kann extern besorgt werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Das Notebook soll ein bisschen was aushalten, deswegen ein Thinkpad

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Sein letzter Laptop ist jetzt 13 Jahre alt und es wäre gut wenn der neue Laptop auch so 10 Jahre halten würde.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Vater will bis 3000€ ausgeben, das finde ich aber viel zu viel. Würde eher so um 1000€ - 1500€ sagen.

8. Eigene Recherche
Ich finde die Lenovo ThinkPad E16 G2 oder G3 Reihe interessant, weiß aber nicht was ich da holen soll.
Ich glaube 1200p reichen vollkommen aus, bei 1600p könnte alles etwas zu klein sein und die Windows Skalierung ist nicht immer gut soweit ich weiß, lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Gerne 1TB SSD und 32 GB RAM
Ergänzung ()

Dachte an sowas:
Thinkpad E16 G2
oder
Thinkpad E16 G3

Nimm das AMD Modell, kannste nix falsch machen... Die AMD Modelle sind in der Regel besser als die Intel Modelle und mehr Grafik-Power

• Gefällt mir
Reaktionen: maikwars
Die typische Business Notebook Größe ist 14 Zoll, bei der es auch entsprechend Auswahl gibt. 15 Zoll ist schon wieder Metier der Workstations ala HP ZBook oder Lenovos P / Z Thinkpad Serie, welche auch für CAD Aufgaben gemacht sind.

Würde daher im Vorfeld echt abklären was er damit in Richtung CAD wirklich machen möchte. Darf selber ab und zu mit meinem Geschäftsnotebook Ausflüge in die CAD Welt machen, und mit der integrierten Grafik und dem 15 Watt Prozessor ist das ein Krampf und macht keinen Spaß.

Generell würde ich keine E Serie kaufen, auch wenn Thinkpad drauf steht und den klassische rote Trackpoint besitzt. Das ist die Budget Linie, die nur vom Ruf der großen T-, P- und X-Serien profitiert. Aber hier gibt es weder eine gute Tastatur, farbtreue Bildschirme noch die Robustheit der großen Modelle mit den Magnesium Rahmen / Carbon Elementen.

Hodaime schrieb:
1.1. wird hauptsächlich am Schreibtisch genutzt

1.3. AutoCAD - dort aber nur 2D Zeichnungen für Baupläne/Grundrisse. Es braucht also keine dedizierte GPU

2. mindestens 15,4 Zoll

3. 4-6h

5. Das Notebook soll ein bisschen was aushalten, deswegen ein Thinkpad

1.1 spricht eigentlich für eine Dockingstation mit großem Bildschirm auf dem schön gearbeitet werden kann. Ist das eine Option?

1.3 wie oben gesagt im klaren werden was wirklich gemacht werden soll, bevor man sich später über ein zu klein gekauftes Setup ärgert.

2. siehe 1.1, wenn das Notebook stationär betrieben wird.

3. siehe 1.1 und 2., aber auf die 4-5h kommt jedes Gerät im Surf Betrieb.

5. was wird hierunter verstanden? Hochwertige Komponenten und Verarbeitung mit bspw. robusten / langlebigen Displayscharnieren etc.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: no_trust
1.1 Docking Station ist keine Option, er sitzt an 3 verschiedenen Orten

1.3 CAD hat nicht die höchste Prio und 2D läuft das auch auf der 13 Jahren alten Mühle

2. 16 Zoll finde ich da die beste Größe

3. Er sitzt selten da wo es keinen strom gibt, deswegen fast egal

5. Robustheit ist am wichtigsten (hat den alten Laptop schon ein paar mal fallen lassen :D), gute Komponenten nur wichtig dass das Ding für einen 08/15 User einige Jahre ausreicht. Da dürfen wir nicht mit einen Hardware-Affinem Maßstab messen

Falls auch ein refurbished-Gerät möglich ist, dann findest du in dem Preisbereich auch Geräte aus der T-Serie der Thinkpads. Beispiel eines Online-Händlers: Lenovo ThinkPad T16 Gen 2 AMD

Hodaime schrieb:
5. Robustheit ist am wichtigsten (hat den alten Laptop schon ein paar mal fallen lassen :D), gute Komponenten nur wichtig dass das Ding für einen 08/15 User einige Jahre ausreicht. Da dürfen wir nicht mit einen Hardware-Affinem Maßstab messen

Gut, fallen lassen würde ich ein Thinkpad mit Magnesium Rahmen auch nicht unbedingt. Aber sowas wie @Capet verlinkt hat ist dann schon recht vernünftig, wenn es auch robust und langlebig sein soll und oft herumgetragen wird. Und wenn mal Ersatzteile gebraucht werden wird man auch schnell fündig.

Auf jeden Fall nichts aus der E- oder L-Serie für so einen Usecase.

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65 und Hodaime
Mein Dad würde zwecks Garantie und Co schon neu kaufen, Geld ist da nicht das Problem.

Das hier klingt dann ja gut wenn die T Serie was drauf hat
Lenovo ThinkPad T16 G2

• Gefällt mir
Reaktionen: taucher65
Mit der T-Serie bekommst du halt den Magnesiumrahmen im Inneren, der das Gerät entsprechend versteift und sich nichts verwindet. Solides Gerät jedenfalls, wenn das Budget es zulässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hodaime
Ist bestellt, werde berichten wenn es kacke ist :cool_alt:

Zurück
Oben