Thinkpad L430, welche Treiber

buzzti

Ensign
Hallo,

ich bin grade dran meinen neuen Laptop aufzusetzen. Habe nun die wichtigen Treiber (WLAN, Graka, Audio, bluetooth, card reader (für was ist der genau? ;) installiert. Bei einigen bin ich mir aber nicht sicher, ob ich diese auch installieren muss.

Da wären einerseits:

Chipset Treiber:

- Intel AMT 8.0 Management Engine Interface for Windows 7 (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad L430

und

- Intel Chipset Support Windows 7 (32-bit, 64-bit), XP - ThinkPad L430, L530

dann wäre da noch die drei Bios Treiber:

- BIOS Update Utility for Windows 8 (32-bit, 64-bit), 7 (32-bit, 64-bit), XP -

- ThinkPad BIOS Settings for Windows 7 (32-bit), Vista (32-bit), XP, 2000

- ThinkPad Setup Settings Capture/Playback Utility for Windows (SRSETUPWIN) for Windows 8 (32-bit, 64-bit), Windows 7 (32-bit, 64-bit), XP

soll/muss ich diese installieren? welche davon sind sinnvoll? und der media card reader ist für was genau?

vielen dank für eure hilfe

Na der Media Card Reader dürfte für Speicherkarten von z.B. Digicams sein. Die Slots, die an der Seite vom Notebook sind.

Eigentlich liefert Lenovo ja auch ein Tool mit, was alles automatisch installiert. Würde das einfach nutzen ;).

Also Chipsatz, Grafik und Sound sollte man mMn immer installieren (und da auch eher die neusten vom Chiphersteller, nicht vom Hersteller des Notebooks)
Intel ME Treiber würde ich auch installieren.

WLAN, LAN, Bluetooth und Cardreader installiere ich nur extra wenn Windows sie nicht automatisch erkennt.

Die BIOS Tools braucht man eher nicht bzw nur um evtl das BIOS einmal up zu daten und einzustellen.

danke erstmal ;) die installierten treiber lass ich wohl jetzt drauf, schaden wirds nicht denk ich mal. hab von lenovo nix mitgeliefert bekommen, nur den laptop, ohne betriebssystem.

also Intel ME treiber auch von der Seite des Herstellers?

https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=22533&lang=eng

ist das der richtige? wird da nochmals der grafiktreiber installiert? habe folgenden laptop:

http://www.campusdiscount.de/notebo...ie/lenovo-thinkpad-l430-2464a26-2464-a26.html

ich finde nur diesen einen auf der Intel seite. auf der thinkpad seite sind aber die zwei verschiedenen angeboten (die beiden die ich aufgeführt habe unter chipset)

herzlichen dank ;)

Du brauchst bei einem Lenovo nicht viel für eine Neuinstallation, nur LAN/Wlan Treiber und das ThinkVantage System Update. Das letzte erlaubt dir alle notwendigen Treiber von der Lenovo herunterzuladen, es sagt dir welche du brauchst.
Das ganze findest du unter: http://support.lenovo.com/de_DE/downloads/default.page?
Dein L430 hat das Modell: 2464A26
Aber einige vorgeschlagene Software ist davon Sinnlos/es gibt bessere Lösungen, meiner Meinung nach...

Ich glaube ich mache echt Thema auf für Lenovo Software....

eigentlich brauch man nicht mehr als den grafiktreiber. wir sind nicht mehr zur zeit von windows xp, bei windows 7/8 sind schon alle treiber dabei. ich mein "wlan treiber" wenn ich das schon lese, wer brauch den scheiß denn.

hmmm, mein bluetooth funktioniert irgendwie nicht. hab den BT treiber installiert, aber es wird nichts erkannt. hat da jemand lösungsvorschläge?

Zurück
Oben