Wie versuchen Nvidia-Treiber unter Xubuntu 26.04 zu installieren?

Weer nur an meinen Gast-PC darf, muss sich damit begnügen. Für Surfen reicht der alle Mal. Die Installation war völlig problemlos, Nvidia gleich bei der Installation angegeben.

Code:
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GP108 [GeForce GT 1030] driver: nvidia v: 580.173.02
  Display: server: X.org v: 1.21.1.22 driver: X: loaded: nvidia
    unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa gpu: nvidia,nvidia-nvswitch
    tty: 80x24 resolution: 3840x2160
  API: EGL v: 1.5 drivers: nvidia,swrast platforms: surfaceless,device
  API: OpenGL v: 4.6.0 compat-v: 4.5 vendor: mesa v: 26.0.3-1ubuntu1
    note: console (EGL sourced) renderer: NVIDIA GeForce GT 1030/PCIe/SSE2,
    llvmpipe (LLVM 21.1.8 256 bits)
  Info: Tools: api: eglinfo,glxinfo de: xfce4-display-settings
    gpu: nvidia-settings,nvidia-smi x11: xdriinfo, xdpyinfo, xprop, xrandr

Ja, hier hast du auch Pascal, und damit ist der Fall klar. Beim 580er ist Schluss, macht aber nichts, da der noch vom Hersteller gepflegt wird. Wie man hier sehen kann noch bis August 2028 https://endoflife.date/nvidia Und auch danach macht es nichts, weil die dann durch Distributoren und Community weiter am Leben gehalten werden, siehe 470er Treiber. Läuft in Arch noch mit Kernel 7.1, hat aber seit über 2 Jahren keinen Herstellersupport mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Littlebalgo
Vom Hersteller nicht. Also vom Distributor und/oder der Community. Ich persönlich kann insbesondere vom 470 auf CachyOS sprechen, verwendet mit einer Quadro K2000M in einem Thinkpad W530 von 2012. Und die funktioniert einwandfrei mit dem neuesten Kernel. In diesem speziellen Fall gibt es zudem das Kuriosum, dass der 470 Treiber neuer ist als der Treiber, den man maximal in Windows bekommt, da ist nämlich bei 418 Schluss. Faktisch war damit der offizielle Herstellersupport unter Linux für diese Karte länger als unter Windows.

Man muss nur zusätzlich bei einer Sache aufpassen, und zwar wird die aktuellste Vulkan Version nicht unterstützt, sondern maximal Vulkan 1.2, so dass man sich bei Spielen auf maximal DXVK 1.10.3 oder VKD3D 2.6 beschränken muss. Dies kann man selbst in Proton patchen oder Proton Sarek benutzen, wo das bereits erledigt wurde. Und bei Proton-CachyOS passiert das automatisch, da muss man gar nichts extra tun, möglicherweise bei anderen Derivaten auch.

Es kommt hin und wieder vor, dass bei neuen Kerneln nach Updates es zunächst etwas braucht, bis der Treiber damit funktioniert und nachgepatcht wurde, aber in der Zeit kann man bedenkenlos auf den LTS Kernel wechseln, oder generell dort bleiben. Lohnt bei alten Rechnern eh nicht besonders, auf den neuesten Kernel zu setzen.

Im Gegensatz zu 580 ist die Wayland Unterstützung bei 470 noch rudimentär, von dort an abwärts sollte man sich also auf X11 beschränken.

Sollte die Hardware so alt sein, dass man etwas früheres als 470 braucht, kann es sein, dass es problematischer wird. Hier habe ich keine Erfahrung. Generell kann man sich hier natürlich mit Long Term Distributionen behelfen, Debian z.B.. Allerdings reden wir hier dann auch von Hardware, die jenseits von 15 Jahren alt ist, also vor Kepler, insofern wird es hier dann schon sehr nischig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Im Ubuntuusers Forum wird des öfteren davon gesprochen, das die Distribution Ubuntu ältere Hardware nicht mehr so gut unterstützt wie in früheren Zeiten.

Ich selbst sammle keine Hardware, wodurch ich das nicht selbst testen kann.

Das ist möglich. Ich bin jetzt schon länger nicht mehr auf ubuntösen Pfaden unterwegs. Aber wenn es in anderen Distributionen funktioniert, findet man normalerweise auch eine Lösung.

Linuxfreakgraz schrieb:
das die Distribution Ubuntu ältere Hardware nicht mehr so gut unterstützt

Interessant war, dass die 1030 unter Win 11 24H2 mit Default-Treibern nicht brauchbar war, mit 25H2 dann schon. Da konnte man sich die Nvidia-Treiber aus dem Web sparen. Ich nutze den PC so gut wie nie, der steht nur für Spezialfälle rum.

@zelect0r Ja und das ist dann auch der Treiber der offiziell empfohlen ist, findet man über Aktualisierung > Einstellungen > Zusätzlich Treiber. Hilft aber nichts wenn der Treiber veraltet ist.

Auf jedenfall kann man nicht empfehlen Treiber vom GPU Hersteller auf einer Ubuntu Version zu installieren, die nicht LTS ist, weil die Hersteller zumeist nur für LTS Kernel Treiber anbieten. Ich habe das trotzdem einmal versucht mit den AMD PRO Treibern, Ergebnis die Installation zerschossen.
Ergänzung ()

https://www.computerbase.de/forum/t...-gar-nicht-mehr-booten.2038935/#post-25969734

Zuletzt bearbeitet:
LTS ist auf Stable ausgelegt. Deswegen hatte ich unter Ubuntu auch immer den Treiber über die GUI installiert welcher dort angeboten wurde. Sollten die sich dazu entscheiden den aktuelleren verfügbar zu machen,
solltest du diesen auch in Zukunft dort aktualsieren können.
Paketaktualisierungen dauern unter (U)buntu bekannter Weise eh immer länger, Treiber erst recht.
Insgesamt kann ich mich daran erinnern das es immer mal wieder Probleme gab mit dem installieren
von aktuelleren NV-Treibern unter Ubuntu,
genrell sollte man schon auf die verfügbaren Treiber in den Repos zurück greifen.
Eine manuelle Installation habe ich auch einmal gemacht,
wird aber mit Sicherheit auch Probleme gemacht haben, kann mich nicht daran erinnern.
Ansonsten nouveau.

Hast du es denn so gemacht?

Code:
sudo apt install build-essential libglvnd-dev pkg-config
sudo bash NVIDIA-Linux-*.run
sudo shutdown -r now

In den ubuntu Repos ist doch das Paket nvidia-driver-610 enthalten.
Vielleicht so mal testen, es sollte ja alle Depencies mit installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Hast du es denn so gemacht?

Nein. Ich hatte auch schon die verschiedensten Probleme und bin sehr vorsichtig geworden. Ich will keine Kernelupdates manuell installieren.

zelect0r schrieb:
In den ubuntu Repos ist doch das Paket nvidia-driver-610 enthalten.

Ja, genau genommen 2. Ich habe das verwendet und wie geschrieben, es funktioniert bis jetzt.
linuxnutzer schrieb:
sudo apt install nvidia-driver-610-open

Es wird sich zeigen, ob alle Updates bei neuem Kernel passen.

Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Die Open-Variante ist sozusagen die modernere, aber bei alten Karten kann die closed Variante nützlich sein.

Ein Äpfel-Birnen-Vergleich, aber kleiner Hinweis:

Code:
sudo apt install nvidia-driver-610

Ich habe jetzt die closed-source Variante getestet, aber leider davor nicht die "open"

26.04
$ darktable-cli bench.srw bench.srw.xmp bench.jpg --core -d perf -d opencl
darktable 5.6.0-1.1+117.1
DEVICE: 0: 'NVIDIA GeForce GTX 1660'
DRIVER VERSION: 610.43.02
5.4979 [dev_process_export] pixel pipeline processing took 4.385 secs (11.017 CPU)

Ich habe von 22.04 noch einen Wert notiert:
darktable 4.3.0~git1231.8d70e284-1+9458.1
4,1827 [dev_process_export] pixel pipeline processing took 3,495 secs (10,391 CPU)

Jetzt muss man aber berücksichtigen, dass neuere Versionen von darktable langsamer werden. Also pro Bild dauert es jetzt ca. 1 Sekunde länger. 1 Sekunde ist zum Testen verschmerzbar. Bei Intel liege ich bei ca. 1.5 sec und mit der Pascal sind es ca. 17.5sec pro Foto.

Zum Vergleich ohne opencl:
8.3838 [dev_process_export] pixel pipeline processing took 7.327 secs (91.874 CPU)

Das dauert dann ca. doppelt so lange und daher macht es schon Sinn den Nvidia-Treiber zu installieren.

Nicht die Benchmarks werden langsamer.
Der Computer ist zu langsam für die Benchmarks.

;)

Wie kann ich via ssh testen, ob opencl funktioniert ohne dabei Darktable zu verwenden?

Reicht diese Ausgabe oder kann es dann noch immer haken? In diesem Fall weiß ich, opencl funktioniert.

Code:
~$ clinfo -a | grep -i 'name\|vendor\|version\|profile'
  Platform Name                                   NVIDIA CUDA
  Platform Vendor                                 NVIDIA Corporation
  Platform Version                                OpenCL 3.0 CUDA 13.3.80
  Platform Profile                                FULL_PROFILE
  Platform Extensions with Version                cl_khr_global_int32_base_atomics                                 0x400000 (1.0.0)
  Platform Numeric Version                        0xc00000 (3.0.0)
  Device Name                                     NVIDIA GeForce GTX 1660
  Device Vendor                                   NVIDIA Corporation
  Device Vendor ID                                0x10de
  Device Version                                  OpenCL 3.0 CUDA
  Device Numeric Version                          0xc00000 (3.0.0)
  Driver Version                                  610.57.04
  Device OpenCL C Version                         OpenCL C 1.2
  Device OpenCL C all versions                    OpenCL C                                                         0x400000 (1.0.0)
  Device Profile                                  FULL_PROFILE
    IL version                                    (n/a)
    ILs with version                              (n/a)
  Built-in kernels with version                   (n/a)
  Device Extensions with Version                  cl_khr_global_int32_base_atomics                                 0x400000 (1.0.0)
  clGetPlatformInfo(NULL, CL_PLATFORM_NAME, ...)  NVIDIA CUDA
  ICD loader Name                                 OpenCL ICD Loader
  ICD loader Vendor                               OCL Icd free software
  ICD loader Version                              2.3.4
  ICD loader Profile                              OpenCL 3.0

Hier funktioniert darktable vermutlich nicht.

Code:
$ clinfo -a | grep -i 'name\|vendor\|version\|profile'

Vermutlich deswegen, weil Neuinstallation und unter Ubuntu 24.04 hat es nach der neuen Installation nicht funktioniert. Es kann aber sein, dass das jetzt bei 26.04 anders ist.
Ergänzung ()

Gerade eingefallen, ich habe ja eine Intel-Grafikkarte unter Ubuntu 26.04 wo ich weiß da funktioniert opencl

Code:
$ clinfo -a | grep -i 'name\|vendor\|version\|profile'
  Platform Name                                   Intel(R) OpenCL Graphics
  Platform Vendor                                 Intel(R) Corporation
  Platform Version                                OpenCL 3.0
  Platform Profile                                FULL_PROFILE
  Platform Extensions                             cl_khr_byte_addressable_store cl_khr_device_uuid cl_khr_fp16 cl_khr_global_int32_base_atomics cl_khr_global_int32_extended_atomics cl_khr_icd cl_khr_icd_unloadable cl_khr_local_int32_base_atomics cl_khr_local_int32_extended_atomics cl_intel_command_queue_families cl_intel_subgroups cl_intel_required_subgroup_size cl_intel_subgroups_short cl_intel_accelerator cl_intel_driver_diagnostics cl_khr_priority_hints cl_khr_throttle_hints cl_khr_create_command_queue cl_intel_subgroups_char cl_intel_subgroups_long cl_khr_il_program cl_intel_mem_force_host_memory cl_khr_subgroup_extended_types cl_khr_subgroup_non_uniform_vote cl_khr_subgroup_ballot cl_khr_subgroup_non_uniform_arithmetic cl_khr_subgroup_shuffle cl_khr_subgroup_shuffle_relative cl_khr_subgroup_clustered_reduce cl_intel_device_attribute_query cl_khr_expect_assume cl_khr_extended_bit_ops cl_khr_suggested_local_work_size cl_intel_split_work_group_barrier cl_khr_int64_base_atomics cl_khr_int64_extended_atomics cl_khr_integer_dot_product cl_intel_spirv_subgroups cl_khr_spirv_linkonce_odr cl_khr_spirv_no_integer_wrap_decoration cl_khr_spirv_queries cl_intel_unified_shared_memory cl_ext_float_atomics cl_intel_kernel_allocations_info cl_khr_fp64 cl_khr_subgroups cl_khr_mipmap_image cl_khr_mipmap_image_writes cl_khr_external_memory cl_intel_planar_yuv cl_intel_packed_yuv cl_khr_image2d_from_buffer cl_khr_depth_images cl_khr_3d_image_writes cl_intel_bfloat16_conversions cl_intel_create_buffer_with_properties cl_intel_subgroup_local_block_io cl_intel_subgroup_matrix_multiply_accumulate cl_intel_subgroup_matrix_multiply_accumulate_tf32 cl_khr_subgroup_named_barrier cl_intel_subgroup_extended_block_read cl_intel_subgroup_2d_block_io cl_intel_subgroup_buffer_prefetch cl_khr_gl_sharing cl_khr_gl_depth_images cl_khr_gl_event cl_khr_gl_msaa_sharing cl_intel_va_api_media_sharing cl_intel_sharing_format_query cl_khr_pci_bus_info
  Platform Extensions with Version                cl_khr_byte_addressable_store                                    0x400000 (1.0.0)
                                                  cl_intel_bfloat16_conversions                                    0x400000 (1.0.0)
                                                  cl_khr_subgroup_named_barrier                                    0x400000 (1.0.0)
  Platform Numeric Version                        0xc00000 (3.0.0)
  Device Name                                     Intel(R) Arc(TM) B580 Graphics
  Device Vendor                                   Intel(R) Corporation
  Device Vendor ID                                0x8086
  Device Version                                  OpenCL 3.0 NEO
  Device Numeric Version                          0xc00000 (3.0.0)
  Driver Version                                  26.31.39395.13
  Device OpenCL C Version                         OpenCL C 1.2
  Device OpenCL C all versions                    OpenCL C                                                         0x400000 (1.0.0)
  Device Profile                                  FULL_PROFILE
  Max named sub-group barriers                    <printDeviceInfo:71: get CL_DEVICE_MAX_NAMED_BARRIER_COUNT_KHR : error -30>
    IL version                                    SPIR-V_1.5 SPIR-V_1.4 SPIR-V_1.3 SPIR-V_1.2 SPIR-V_1.1 SPIR-V_1.0
    ILs with version                              SPIR-V                                                           0x405000 (1.5.0)
    SPIR versions                                 (n/a)
  Built-in kernels with version                   (n/a)
  Motion Estimation accelerator version (Intel)   0
    Device-side AVC Motion Estimation version     0
  Device Extensions                               cl_khr_byte_addressable_store cl_khr_device_uuid cl_khr_fp16 cl_khr_global_int32_base_atomics cl_khr_global_int32_extended_atomics cl_khr_icd cl_khr_icd_unloadable cl_khr_local_int32_base_atomics cl_khr_local_int32_extended_atomics cl_intel_command_queue_families cl_intel_subgroups cl_intel_required_subgroup_size cl_intel_subgroups_short cl_intel_accelerator cl_intel_driver_diagnostics cl_khr_priority_hints cl_khr_throttle_hints cl_khr_create_command_queue cl_intel_subgroups_char cl_intel_subgroups_long cl_khr_il_program cl_intel_mem_force_host_memory cl_khr_subgroup_extended_types cl_khr_subgroup_non_uniform_vote cl_khr_subgroup_ballot cl_khr_subgroup_non_uniform_arithmetic cl_khr_subgroup_shuffle cl_khr_subgroup_shuffle_relative cl_khr_subgroup_clustered_reduce cl_intel_device_attribute_query cl_khr_expect_assume cl_khr_extended_bit_ops cl_khr_suggested_local_work_size cl_intel_split_work_group_barrier cl_khr_int64_base_atomics cl_khr_int64_extended_atomics cl_khr_integer_dot_product cl_intel_spirv_subgroups cl_khr_spirv_linkonce_odr cl_khr_spirv_no_integer_wrap_decoration cl_khr_spirv_queries cl_intel_unified_shared_memory cl_ext_float_atomics cl_intel_kernel_allocations_info cl_khr_fp64 cl_khr_subgroups cl_khr_mipmap_image cl_khr_mipmap_image_writes cl_khr_external_memory cl_intel_planar_yuv cl_intel_packed_yuv cl_khr_image2d_from_buffer cl_khr_depth_images cl_khr_3d_image_writes cl_intel_bfloat16_conversions cl_intel_create_buffer_with_properties cl_intel_subgroup_local_block_io cl_intel_subgroup_matrix_multiply_accumulate cl_intel_subgroup_matrix_multiply_accumulate_tf32 cl_khr_subgroup_named_barrier cl_intel_subgroup_extended_block_read cl_intel_subgroup_2d_block_io cl_intel_subgroup_buffer_prefetch cl_khr_gl_sharing cl_khr_gl_depth_images cl_khr_gl_event cl_khr_gl_msaa_sharing cl_intel_va_api_media_sharing cl_intel_sharing_format_query cl_khr_pci_bus_info
  Device Extensions with Version                  cl_khr_byte_addressable_store                                    0x400000 (1.0.0)
                                                  cl_intel_bfloat16_conversions                                    0x400000 (1.0.0)
                                                  cl_khr_subgroup_named_barrier                                    0x400000 (1.0.0)
  clGetPlatformInfo(NULL, CL_PLATFORM_NAME, ...)  Intel(R) OpenCL Graphics
    Platform Name                                 Intel(R) OpenCL Graphics
    Device Name                                   Intel(R) Arc(TM) B580 Graphics

Die Frage zu opencl und es geht nicht nur um Nvidia. Bis jetzt kann ich nur sagen, ist die Ausgabe eheer lang dürfte es funktionieren.

Der Grund warum ich nicht mit darktable-cli testen möchte, ist, dass man darktable einmal mit der Maus starten muss und Basis-Konfigurationen durchführen muss.

Zuletzt bearbeitet:
clinfo | grep -E 'Platform Name|Device Name|Device Version|OpenCL Version'

clinfo und nvidia-smi reicht.

Wenn die Karten aufgeführt werden, läuft es bereits.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
zelect0r schrieb:
clinfo | grep -E 'Platform Name|Device Name|Device Version|OpenCL Version'

Ja, das dürfte hinkommen:

Hier funktioniert bekanntermaßen opencl
Code:
~$ clinfo | grep -E 'Platform Name|Device Name|Device Version|OpenCL Version'
  Device Name                                     NVIDIA GeForce GTX 1660
  Device Version                                  OpenCL 3.0 CUDA

Hier funktioniert bekanntermaßen opencl
Code:
$ clinfo | grep -E 'Platform Name|Device Name|Device Version|OpenCL Version'
  Device Name                                     Intel(R) Arc(TM) B580 Graphics
  Device Version                                  OpenCL 3.0 NEO

Funktionikert es nicht, bleibt die Ausgabe leer.

Ein PC mit Intel-Graka und einer mit AMD-Onboard

Für Intel Karten das zusätzliche Paket installieren.

Code:
sudo apt install intel-opencl-icd

Für AMD musst du selbst mal schauen, auf einige Seiten habe ich gesehen das man die Debian Packages von der AMD Chipsatz-Seite installieren soll.
Ich habe selbst kein Ubuntu laufen und Intel habe ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
zelect0r schrieb:
zusätzliche Paket installieren

Ich habe zufällig einen PC mit Standardinstallation und einen mit kobuk-team-repo

Code:
dpkg -l | grep intel-opencl-icd
ii  intel-opencl-icd                                26.31.39395.13-1~26.04~ppa1                amd64        Intel graphics compute runtime for OpenCL

zelect0r schrieb:
Für AMD musst du selbst mal schauen

Für die AMD Onboard-Graka wurde opencl eingestellt, ist egal, war nur interessant zum Testen. Es geht mir nur darum, wenn ich in der Familie helfe, dass man Anhaltspunkte hat, ob die Grafiktreiber richtig installiert wurden, sonst kann nach dem Erststart die Darktable-Konfiguration hakelig werden.

Zurück
Oben