ThinkPad L530, T530 oder ein anderer?

daenemark

Cadet 2nd Year
Liebes Forum,

ich schreibe weil ich durcheinander bin welches Notebook es sein muss.

Mein jetziges ThinkPad SL510 stirbt langsam - Bruce lässt grüßen! Das Notebook wird extrem heiss und Surfen im Internet ist fast unmöglich. Nach dem Ausschalten lässt es sich dann auch nicht mehr sofort wieder einschalten! Und die Tastatur ist teilweise kaputt - an einigen Tagen geht die "f"-Taste nicht, an anderen ist es dann z.B. die "k"- oder die "."-Taste.

Eigentlich denke ich, dass es zu früh ist, dass ein ThinkPad nach 2-2,5 Jahren kaputt geht. Andererseits war ich schon ganz zufrieden mit dem Notebook, und ich habe ihn auch sehr viel benutzt - mehr als 10 Stunden pro Tag.

Ich habe bei Lenovo ein L530 konfiguriert:

Intel Core i3-2370M Processor (3M Cache, 2.40 GHz)
Original Windows 7 Home Premium 64
Windows 7 Home Premium 64 German
15.6 HD+ (1600 x 900) LED Backlit Anti-Glare Display, Mobile Broadband Ready
Intel HD Graphics 4000 with WWAN
4 GB DDR3 - 1600MHz (1 DIMM)
ThinkPad Precision Keyboard German
Fingerprint Reader
720-P-HD-Kamera
320 GB Hard Disk Drive, 7200rpm
DVD Recordable
6-Zellen-Lithiumionenbatterie - 70+
Country Pack EU Generic with Line cord & 65W AC adapter
Bluetooth 4.0
Intel Centrino Wireless-N 2200 (2x2 BGN)
Integrated Mobile Broadband - Upgradable

Diese Konf. kostet 770€. Für 19€ mehr kriege ich ein 9-Zellen-Akku. i5 kostet weitere 90€.

Ich brauche das neue Notebook vor allem fürs Texten, also muss die Tastatur und das Display sehr gut sein. Auch gucke ich gerne Filme und Videos. Und höre dabei fast immer Musik (online). Oft habe ich gleichzeitig 10 Tabs offen + 4-5 Word-Datein + Excel.

Ich würde ungern mehr als 800€ ausgeben, aber macht es vielleicht doch noch Sinn ein T530 zu kaufen, wenn man - wie ich - den Notebook intensiv nutzt.

Oder anders formuliert: Kann ich davon ausgehen, dass ein T530 deutlich länger hält? Lohnen sich die +400€? Ich hätte gerne ein Notebook, dass für 3-4 Jahre absolut zuverlässig ist (wobei es hier sicherlich keine Garantien gibt).

Was für andere Notebooks gibt es, die sehr lange halten + ein sehr gutes Display (15") und Tastatur hat?

Mal kurz zu deinem jetzigen Notebook, bevor du neu kaufst: Löse das Temperaturproblem. Wahrscheinlich ist der Lüfter nur zugestaubt und muss mal kräftig ausgeblasen werden. Notebooks sind sehr anfällig für Verstaubung. Wenn das nicht klappt, kann es natürlich sein dass der Lüfter platt ist. Den kann man aber ebenfalls relativ einfach und günstig wechseln.
Was die Tastatur angeht: Gibts für ~40 € neu bei Ebay und ist selbst wechselbar. Wenn du zufälligerweise noch Garantie auf das Gerät hast, dann frag mal bei Lenovo an.

Wenn das Gerät etwas schneller werden soll, dann bau eine SSD ein und rüste den RAM auf. RAM ist spottbillig zur Zeit.

Sofort neu kaufen würde ich echt nicht, deine Probleme sind echt lari-fari ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zum SL510: Lüfterreinigung wurde schon durchgeführt? Dann wäre zumindest ein Problem weg.

Mit dem L530 machst du prinzipiell aber nichts falsch.

Ohh!! :eek:

Vielen Dank für die Antworten!

Tatsächlich, ja, sollte ich mal dringend den Lüfter lüften - werde es sofort probieren!

Gestern habe ich noch eine CPU-Temperatur von fast 80 Grad C gemessen...

Ist es wirklich so einfach die Tastatur auszutauschen?

Ihr habt recht, es wäre schon mehr als sinnvoll diese Sachen zuerst in Angriff zu nehmen, bevor ich viele € für einen neuen ausgebe... :daumen:

Und eine SSD habe ich mir schon auch für "den neuen" überlegt - eine Samsung 840 oder 840 Pro (256GB).

Womit misst Du die CPU-Temp?

Ggf. kannst Du die Temperatur auch durch Undervolten oder Taktdrosselung, oder eine Kombination aus beidem senken.

Es war ein Programm, dass ich runtergeladen habe. Core Temp oder sowas... TempMax sind 105 Grad, also wäre eigentlich Luft nach oben.

Ich werde aber jetzt als allererstes versuchen den Lüfter zu finden und auszupusten/ von Staub zu befreien! Habe gar nicht daran gedacht, aber manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht... :D
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Lüfter von Staub befreit. Konkret habe ich die ganze Platte auf der Unterseite abgeschraubt und ziemlich viel Staub weggepustet. Die "Unterseite" der Platte war ziemlich schwarz - wahrscheinlich von der Wärmeentwicklung.

Jetzt läuft das Notebook seit etwa 1 Stunde. Anfangs waren die Temperaturen noch um die 60 Grad, aber nachdem ich mit Düsseldorf - Frankfurt (Live) getestet habe, sind die CPU-Temperaturen auf 80-85 Grad (Max 90). Vielleicht ist mein ThinkPad eher der Denkertyp und kein Fussballfan? :D Habe auch 8 andere Tabs offen, aber das sollte doch den Notebook nicht an seine Grenzen bringen können?!?

Beide Prozessoren (Core2Duo) sind auch noch zu mehr als 50% ausgelastet, falls ich CoreTemp richtig verstehe.

Wie geht das mit der Untertaktung? Aber eigentlich sollte sowas nicht nötig sein... :(

Und könnte der Lüfter doch noch irgendwie defekt sein? Man hört auf jeden Fall, dass er läuft, und er klingt eher normal, würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das reicht nicht. Du musst den Lüfter rausnehmen und wirklich durchpusten, der Staub sitzt in den Lamellen.

Hey, 1000 Dank euch beiden!

Jetzt sehe ich Licht am ende des Tunnels... Ich war schon am Verzweifeln. Beide Probleme nervten unglaublich: Die fehlende Lüftung drohte mein Notebook zu zerstören, und die kaputte Tastatur machte Texten (mein Beruf) unfassbar ätzend und zeitraubend.

Jetzt habe ich wieder Hoffnung - vielen Dank nochmals für die tolle Hilfe! :daumen:

Untertakten / Undervolten - hier ein bißchen zu den Grundbegriffen (Wichtig! Muss man vorher verstehen!).
http://forum.silenthardware.de/index.php?showtopic=13145

Das tolle ist halt, gerade bei älteren (von intel noch nicht werkseitig optimierten CPUs), dass man z.B. die Spannung von, sagen wir 100% um 10% auf 90% absenken kann bei gleicher Leistung. Weil die Spannung quadratisch in die Leistung eingeht, geht die Leistung = Wärmeentwicklung dabei auf 81% bzw. um 19% zurück.

Einziger Nachteil ist, dass das System dabei instabil werden kann. Da muss man durch ein inkrementelles Verfahren herausbekommen, wo die Grenze ist.

Alternativ kann man die höheren Multiplikatoren (die Spannung geht mit dem Multi hoch) mit Tools deaktivieren. Dann ist die Leistung des Notebooks zwar gecappt. Dafür tritt das Wärmeproblem auch weniger auf.

Welche Tools (der Artikel oben ist von 2005!!) für Dich funktionieren, hängt vom Notebook ab. Das einfachste Tool ist "Notebook Hardware Control", das misst und setzt Spannungen und macht kurze Leistungstests in einem. Wenn das auf Deinem Notebook läuft und Spannung + Multi steuern kann, ist der Rest ein Kinderspiel. Gibt es hier im Download-Bereich.

80° sind jetzt u.U. für die CPU / das Notebook nicht zu viel, aber auf jeden Fall nicht normal. 60° sollte unter starker Last schon eine Obergrenze sein.

Übrigens lässt bei höheren Temps auch die Lebensdauer der HDD nach. Deshalb back-uppe Deine Sachen besser extern (ggf. verschlüsselt in der Cloud).

... aber erstmal den Lüfter. :)
... achso, es gibt auch Tools, die den Lüfter regeln können, z.T. Temperaturabhängig. Auch speziell für ThinkPads. Falls Du das Gefühl hast, dass er trotz hoher Temp nicht voll aufdreht...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum!

Ich schaffe es nicht den Lüfter komplett rauszunehmen um ihn von Staub zu befreien - es gibt mindestens 10 Schrauben, die ich lösen müsste und befürchte am Ende etwas falsch oder kaputt zu machen. Ausserdem sehe ich zwischen den Lamellen kaum Staub.

Inzwischen habe ich festgestellt, dass die CPU-Temperatur idR zwischen 60 und 70 Grad liegt. Aber wenn ich "grafiklastiges" mache, wie z.B. ein Spiel spielen oder ein Video gucken, geht sie fast sofort hoch auf 80-90 Grad!

Core Temp gibt mir folgende zusätzliche Infos:

2094MHz (200 x 10.5)
1596MHz (200 x 8)
1196MHz (200 x 6)

VID: 1.1500v, 1.0250v oder 0.9250v

Bei "hoher" Belastung wechselt das Notebook ständig (im Sekundentakt) zwischen diesen Frequenzen und VIDs - ist das wirklich normal?!?

Ich überlege jetzt dieses T530 zu kaufen: http://www.notebooksbilliger.de/len...6?eqsqid=7adedf87-aded-4f22-984b-209f79a449ad

1600x900, 15,6", eine gute Tastatur + ein gutes Display (besonders das Kontrastverhältnis), und SEHR lange Haltbarkeit sind meine wichtigsten Kriterien.

Was für Alternativen gibt es?
Ergänzung ()

Was denkt ihr über dieses Angebot?

http://www.notebooksbilliger.de/lenovo+thinkpad+t530+2429f86+39cm+156?eqsqid=7adedf87-aded-4f22-984b-209f79a449ad

Heute ist der letzte Tag vor Weihnachten, wo ich es noch schaffen würde diesen Notebook zu kaufen. So weit ich sehen kann ist der Preis von 929€ sehr gut, da ich sonst ungefähr 1100€ für T530 mit 1600x900 zahlen muss.

Ich überlege aber auch erst nach Weihnachten zu kaufen. Oder vielleicht erst Anfang/Mitte Januar. Wie sind da die Erfahrungen - werden Notebooks dann günstiger?
Ergänzung ()

Ist das T530-Angebot gut?

Gehen die Preise erfahrungsgemäß nach Weihnachten runter?

Was für Alternativen gibt es zu T530?

Es wäre toll ein paar Meinungen zu hören! :)

Vielen Dank im Voraus.

Zurück
Oben