News ThinkPad P14s, P14s i und P15s: Tiger Lake, Cezanne & Nvidia in Workstation-Notebooks

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aber bei der Intel Variante ist es schon Tiger-Lake H45 oder? wenn nicht, kann man es nicht workstation nennen.
 
...und trotzdem neben einer Tiger-Lake-CPU auf eine diskrete Grafiklösung von Nvidia vertraut. Bei der Variante mit AMD Ryzen 5000 entfällt diese Option jedoch.

Warum, Lenovo? Warum? Dafür gibt es doch keinen Grund?


Wird es in dieser Generation Thunderbolt auch bei den AMD Chips geben?

Wenn ein extra Chip verbaut wird, geht das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre, aid0nex und begin_prog
Schade, nur 48GB RAM Maximum, wir brauchen bei uns auf Arbeit 64GB - ich bin täglich bei 99% Auslastung des RAMs bei 32GB, dann fällt Lenovo wohl raus(Workstation .... Jaja).
Hätte ich sonst gerne für die Arbeit genommen. Wir haben der Vorgänger und ich bin recht zufrieden damit (nur ein bisschen laut).
 
Zuletzt bearbeitet:
sebbolein schrieb:
Schade, nur 48GB RAM Maximum, wir brauchen bei uns auf Arbeit 64GB - ich bin täglich bei 99% Auslastung des RAMs bei 32GB, dann fällt Lenovo wohl raus(Workstation .... Jaja).
Verstehe auch nicht was das soll.

Kann mir einer erklären, was die P14 von der T14 Serie unterscheidet? TDP?
 
@sebbolein Thinkpad E14 mit AMD hat 2 Ramslots, da hindert dich erstmal nichts selbst 2x32 reinzustecken.
Oder Dell XPS 15, für das Premiumsegment.
 
Fritzler schrieb:
Da ja bei den Workstationlaptops auch schon der Dünnheitswahn eingezogen ist wirds auch hier wieder keine 35W AMD APU geben?
Größere Workstation Laptops wird es generell nicht mit AMD H CPUs geben, weil AMD keine Ryzen Pro SKUs in dem Bereich anbietet.

sebbolein schrieb:
Schade, nur 48GB RAM Maximum, wir brauchen bei uns auf Arbeit 64GB - ich bin täglich bei 99% Auslastung des RAMs bei 32GB, dann fällt Lenovo wohl raus(Workstation .... Jaja).
Lenovo hat andere Modelle mit 64 GB RAM, z.B. das P1 oder das P15v.

mr.w0lf schrieb:
Wird es in dieser Generation Thunderbolt auch bei den AMD Chips geben?
Nein, wird es nicht. Thunderbolt mit AMD kommt erst in 2022 mit USB 4.

icetom schrieb:
aber bei der Intel Variante ist es schon Tiger-Lake H45 oder? wenn nicht, kann man es nicht workstation nennen.
Es sind Tiger Lake UP3 CPUs - P14s & P15s sind umgelabelte T-ThinkPads, die eine ISV zertifizierte GPU beinhalten. H CPUs gibt es in den größeren P-ThinkPads (P15v, P1 und P15/P17).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fandre
Ups, da war ich verwirrt, das E14 mit AMD hat 8GB verlötet und 1 Slot, das E14 mit Intel nur 1 Slot.
 
Bootinbull schrieb:
1x ist doch verlötet!? Laut Datenblatt ist bei max 24 Sense
Ich habe ein E14 mit 24 GB RAM direkt von Lenovo. Man kann es aber mit 40 (8 + 32) GB RAM bei diversen Anbietern konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bootinbull
Zurück
Oben