Thinkpad R500 oder T500

Lazarus4_

Ensign
Hi,

ich kann mich nicht zwischen dem Thinkpad R500 und dem Thinkpad T500 entscheiden.
Wichtig für mich ist dass der Akku lange hält und dass ich auch mal ein Spiel spielen kann,
da wäre der T500 dank 9-Zellen Akku im Vorteil, oder?

Was sind sonst die wichtigstens Unterschiede?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

das T500 hat ein magnesium beschichtetes Gehäuse während das R500 nur Kunststoff hat. Was mir bei T500 besonderst gut gefällt ist, dass es einfach auch noch etwas leichter und kompakter ist und das bei mindestens gleicher Robustheit. Ob dir das einen Aufpreis wert ist musst letzlich du entscheiden. Beim T500 würde ich ein Modell mit ner HD3650 nehmen, ob es die beim R gibt weiß ich nicht.

Ich bin aktuell auch am überlegen mir ein solches Teil anzuschaffen, nur muss ich erst mal den Kundendienst von meinem Auto zahlen... ;)

Für Studenten (und ähnliches Gesindel) gibt es teilweise einige Angebote, oft allerdings ohne Betriebssystem.

Leider kenne ich die Seiten nicht und weiß nicht, wie gut/vertrauenserweckend/kulant die sind. :/

Ich persönlich möchte ein Notebook aus der T-Reihe. Ich hoffe auch, dass die einfach etwas stabiler sind und mich etwas länger begleiten als eines aus der R-Reihe.

Was den 9 Cell Akku angeht...ich habe das bisher kaum bei einem T500 gesehen, aber nachrüsten kann man es überall, normalerweise. Wäre ja doof, wenn nicht.

Die Entscheidung ist nicht einfach und es kommt auch etwas aufs Geld an und wie viel dir das Teil wert ist. Ich weiß, wie ich es mir mittlerweile finanzieren kann, aber kann mich bei den Modellen noch nicht ganz entscheiden^^.

Das Geld spielt keine große Rolle, solange es nicht über 2000 Euro geht.
Es geht mir nur darum dass ich nachher nicht denke "verdammt, hättest du mal lieber
das T500 genommen"

Das T500 kommt ja standardmäßig mit 9 Zellen Akku, 4GB Ram, Webcam sowie 320GB Festplatte
und einer ATI 3650. Beim R500 müsste ich Akku, Ram, Cam und Festplatte noch nachkaufen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Windows aus was dabei ist.
Ist das eine 64bit Version beim T500 mit 4GB Ram?

Wo hast du denn - außer vielleicht in meinem Link (speziell für Studenten und Co.) - eine Standardausführung des T500 mit standardmäßig 9 Zell Akku gefunden? Bzw. mein Link in meinem Thread hat zwar die 3650, 4 GB RAM und eine 320 GB Platte, aber nur den 6 Zell Akku.

Also wenn ein Modell aus der R Serie, dann ein R400, also die 14" Modell Variante. Die sind dann zwar klobiger als die T-Serie, aber haben die gleichen Materialien, also den Magnesium Rollkäfig innen und außen die Thinkpad-typische gummiartige Beschichtung.
Die 15" Varianten der R Serie haben beides nicht, bestehen komplett aus Kunststoff und so fühlen sie sich auch an.

Hatte vor meinem jetzigen T61 ein R61 15", und dieses war von der Verarbeitung mit deutlichem Abstand schlechter, eben nicht, wie man es von einem Thinkpad erwartet.

Nicht zu vergessen, die 3 jährige Garantie im Vergleich zur nur 1 jährigen der R Serie!

Ahh, ok, noch einmal ein kleines Nümmerchen größer als ich vor hatte :)

Natürlich reizt er mehr, ich weiß nur nicht. Ich hätte zum 8600 Prozessor allerdings tendiert, weil ich denke, dass der 9550 Prozessor mehr Strom braucht bzw. ich Angst habe, dass er merklich kürzere Laufzeit hat.

Edit:
Ich habe mal in meinem Thread 2 weitere Kompositionen gepostet. Vielleicht gefällt dir davon ja eine besser :). Bei jeder ist auf jedenfall ein 9 Cell Akku dabei, sofern es da keine Unterschiede gibt, müsste es qualitativ auch derselbe sein wie beim 1500,- Euro Modell.

Zuletzt bearbeitet: (kleinen Hinweis hinzugefügt :))
Wie sieht es denn mit der 5400er Festplatte aus?
Ist der Unterschied in Sachen Leistung gegenüber einer 7200er spürbar bzw
relevant?

Ich habe jetzt häufiger gelesen, dass man es eher dann merkt, wenn man häufiger große Datenmengen hin- und herschiebt.

Ich persönlich glaube uch fast nicht, dass 2,5" Platten an die Leistung von 3,5" herankommen, das ist aber nur eine Vermutung.

Ich persönlich sehe eine 7200er als "nice to have", aber nicht als zwingend notwendig.

Zurück
Oben