Thinkpad S430

sTeco

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich habe in mein neues Thinkpad S430 eine M4 mSATA SSD eingebaut und dann Windows 7 darauf installiert! Soweit alles gut, das Notebook fährt auch extrem schnell hoch!

Sobald aber eine externe USB Tastatur und Maus angeschlossen sind ist der Systemstart extrem langsam... gerade der am Anfang gezeigte Schriftzug "Lenovo" ist sehr lange zu sehen... Dass man die USB-Geräte im BIOS nutzen kann habe ich ausgestellt!

Würde mich über Lösungsvorschläge freuen!

Hatte mal ein ganz ähnliches Problem mit einer M4, ein Update der Firmware hat geholten :)

BTW: Exakt die Kombination ist demnächst auch auf dem Weg hier her :) Schön zu hören, dass es auch läuft.

> gerade der am Anfang gezeigte Schriftzug "Lenovo" ist sehr lange zu sehen

Wie soll das Problem denn mit der SSD zusammenhängen, wenn es mit der externen Peripherie reproduzierbar ist? Das Lenovo-BIOS braucht einfach zu lange, um die USB-Geräte zu laden. Evtl. gibts für das Notebook ein BIOS-Update.

@Pelzamaeise ja kann die Kombi nur empfehlen, läuft echt super!

Nur wie chriss_msi schon sagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass der Fehler an der SSD liegt! Zudem gibt es nichtmal eine neuere Firmware als ohnehin schon installiert!

Ich werd mal nach einem BIOS Update gucken!

Wenn der Fehler durch die USB-Geräte zu reproduzieren ist, sollte es tatsächlich am BIOS liegen. Ich habe bei mir das Problem damals aber auch erstmal auf eine angeschlossene USB-Platte geschoben.
Da es wenig mit Win7 zu tun hat verschiebe ich das Thema mal....

Na super das ISO-Image ist nicht runterzuladen: File not found! Wollte es eig per USB-Stick updaten...
Kann ich problemlos auch über "BIOS Update Utility" updaten, also in Windows?

Nochmal ne andere Frage: der Akku ist ja fest verbaut! Allerdings wird der Laptop hauptsächlich auch als Desktop-PC also mit externem Bildschrim und Eingabegeräten benutzt! Normalerweise sollte man dann ja den Akku rausnehmen um ihn zu schonen, er würde ja sonst irgendwann an Leistung verlieren... Sollte ich wirklich immer den Akku leer machen und dann erst Netzteil dran oder kann ich problemlos einfach immer über das Netzteil laufen lassen?
Ergänzung ()

Trotz BIOS Update immer noch das Problem... Kann das an irgendwelchen Treibern liegen?
Ergänzung ()

Keiner eine Idee?

Das Problem ist die Steelseries Xai, hier gibt es einen bekannten Boot Bug... ist echt beschissen!

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du evtl. allgemein noch was zum Notebook sagen? Also Qualität, Lautstärke evtl. Leistung bei kleineren Spielen? Überlege es mir als "Studiennotebook" anzuschaffen mit einer mSATA SSD und da ich in die WG keinen Desktop mitnehmen werde sollte es entfernt spieletauglich sein, d. h. kein High End, mal ne Runde Anno usw.

Hi,

habe das Notebook seit 2 Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden. Läuft leise, die Akkulaufzeit finde ich ausreichend, die Leistung kann sich zumindest in Anwendungen wie PS sehen lassen.

Nur ein nerviges Problem hab ich:
Ich habe es öfters in einer Schutzhülle im Rucksack mit und klappe es oft auf und zu. Jetzt werden langsam einige Tasten und die Maustasten auf dem Display zu sehen, offensichtlich ist da zu wenig Abstand.

Die Spieleleistung kann ich nicht einschätzen, da ich nicht spiele..... Stabilität und Verarbeitung ist aber sehr gut, die Tastatur angenehm und der Trackpoint genial! (Auch das Touchpad ist für meine Begriffe nicht mit normalen Consumernotebooks zu vergleichen....)

Kleiner Nachtrag:
Das S430 hat Probleme mit den WLAN-Treibern, da die Lenovoseite in der Hinsicht leider unter aller Würde ist. Ich empfehle euch, den Treiber von hier zu laden: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-proset-wireless/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben