Thinkpad T14 Gen5 AMD Bios Update schlägt fehl

AMDHippster

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem bei Notebooks dieses Typs mit dem Bios Update.

Als Lenovo Update Programm ist "SystemUpdate" installiert. Es wird BIOS Update angeboten, das sich weder über das Tool noch manuell per USB Stick installieren lässt.

Die EFI Partition der Windows 11 Installation ist 100MB groß, das war im Unternehmensimage so. Aber wenn die Datei nicht auch vom Stick dahin kopiert wird dann müsste es ja spätestens vom Stick funktionieren.

Die Fehlermeldungen sind wie folgt:

im BIOS

"Error

An upexpected error has occurred,
and the process did not complete.

ESC=Cancel"

Unter Windows war sie ähnlich;

"Bios Update Utility 10/11
Canceled by user or the update installation cloud not proceed due to AC power not plugged in, low battery or other reason."

Laut der Seite scheint es außer dem USB Stick keinen wirklichen Workaround zu geben:
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...-update-utility-fails-to-update-bios-thinkpad

Was ich mich halt frage ob hier noch mehr Geräte dieses Typs auch Probleme mit den BIOS Updates haben.

Über Windows Update kann das bios auch nicht installiert werden?

Das Netzteil ist aber schon eingesteckt und der Akku voll geladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Tom-S
Schalte mal den Rechner aus, am besten vorher den Windows Schnellstart deaktivieren, nehme eine Büroklammer und drücke mal den Reset Knopf im Pinhole 10 Sekunden lang und schalte den Rechner wieder ein und versuche das Bios Update erneut.

Sebbi schrieb:
Schalte mal den Rechner aus, am besten vorher den Windows Schnellstart deaktivieren, nehme eine Büroklammer und drücke mal den Reset Knopf im Pinhole 10 Sekunden lang und schalte den Rechner wieder ein und versuche das Bios Update erneut.
Genau das habe ich tatsächlich schon gemacht. Klar Netzteil hat drangesteckt.

Über Windows Update kommt da nichts, zumindest nichts, was das Update aus dem Lenovo Programm verschwinden lässt. Bei einem davon wurden unter Windows Updates plötzlich viele Treiberupdates geladen und installiert. Da das Update auch aus dem "System Update" Programm verschwunden war bei den verfügbaren Updates dachte ich das wars. Aber als ich im Log geschaut habe war das Update als Abgebrochen gelistet. Und der Knüller bei dem Notebook ist, mit dem gleichen BIOS Update Stick, der bei dem anderen zur Fehlermeldung führt kommt hier die Meldung, dass schon alles aktuell sei.

Hallo.
Wichtig bei Lenovo-BIOS Update ist ein eingestecktes Netzteil
Lade dir aus dem Microsoft-Store das "Lenovo Commerial Vantage" Tool. Damit kann das BIOS-Update bzw. Treiber ganz einfach installiert werden.

MadDog schrieb:
warum überhaupt das BIOS / UEFI Update?

https://borncity.com/blog/2026/06/2...-am-24-juni-2026-ab-nutzererfahrungen-mit-hp/

schon seit Monaten bekannt

AMDHippster schrieb:
Und der Knüller bei dem Notebook ist, mit dem gleichen BIOS Update Stick, der bei dem anderen zur Fehlermeldung führt kommt hier die Meldung, dass schon alles aktuell sei.

hmmm Lenovo entwickelt sich immer mehr zum Chinaschrott .... alleine was wir an nicht mehr ladenden Laptops haben wegen den drecks TB Chips von denen, die einfach random den Geist aufgeben, entweder in den Dockingstationen oder im Rechner.

Ansonsten vergleiche doch mal die Bios Versionen, ob die gleich der sind, die installiert werden sollen.

AMDHippster schrieb:
Genau das habe ich tatsächlich schon gemacht.

du kannst auch mal einen vollständigen Bios Reset versuchen, ob ggf hat sich da eine Einstellung verhakt. Du kannst ja auch im Bios einstellen, das von Windows aus etc kein Update gemacht werden darf, ggf diese Einstellung mal prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
AMDHippster schrieb:
Unter Windows war sie ähnlich;

"Bios Update Utility 10/11
Canceled by user or the update installation cloud not proceed due to AC power not plugged in, low battery or other reason."
Und der Akku war auch ausreichend aufgeladen?
Das kann außer angeschlossenem Netzteil nämlich eine zusätzliche Voraussetzung dafür sein, dass sich das BIOS aktualisieren lässt.

Welche Version ist denn momentan installiert, und welche versuchst du genau zu flashen?

Ist Bitlocker aktiviert?

Zurück
Oben