Thinkpad T400 behalten oder auf T450s umsteigen

polyphase

Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
2.715
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil und Stationär, mehr Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eigentlich keine, dafür habe ich meinen PC

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ggf. etwas Bildbearbeitung aber nur Urlaubsfotos usw.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14" wäre optimal
FullHD und IPS
matt

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
länger als 3 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich werde Linux Mint installieren, wie auf meinem T400

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Sollte Robust sein und leicht zu öffnen, für Reparaturen usw.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre schön
Ein Thinkpad ist zu bevorzugen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
max. 300€
Gebrauchtkauf JA

Moinsen,
ich bin gerade am überlegen von meinem Thinkpad T400 (Core2Duo P8700, 8GB RAM, 128GB SSD) auf ein T450s umzusteigen.
Ich würde das Gerät günstig bekommen (ca. 260€) in sehr gepflegtem Zustand.
Es hat glücklicherweise das FulHD IPS Display + 8GB RAM + 256GB SSD

Mein T400 würde ja noch reichen, wenn es nicht von der CPU Leistung her, ab und zu so lahm wäre.
Jetzt bin ich nur unschlüssig ob das T450s das richtige ist, oder ob es etwas besseres für 300€ gebraucht zu kaufen gibt.

Habt ihr Tipps? Ein anderes Gerät oder zuschlagen?
 
Das T400 und das T450 sind sich wenig aehnlich. Das T400 hatte noch ein stabiles gehaeuse, kam standardmaessig mit gutem Support.
Behalte das T400 und nimm das T450 zu dem Preis.
Als das T450 neu herausgekommen ist, hat eine Firma fuer die ich damals arbeitete sehr viele Davon gekauft.
Defekter Risse Im gehause (1x von vorne nach hinten in der Mitte und starke Abdruecke / Kratzer des Trackpads / der Taste am Trackpad und der Tastatur im Display sind bei der Reihe recht normal. Viel im Rucksack wuerde ich das nicht transporieren wollen. Die Leistung ist allerdings absolut OK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Was für ne CPU hat denn das T450s ?
 
@madmax2010
Es handelt sich um das T450s nicht das T450. Das T400 würde ich weitergeben, ich brauche nur ein Notebook.

@Novocain
Das T450s hat nen i5-5300U
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und polyphase
Wenn ich das richtig im Kopf habe waren die S immer ein wenig eingeschränkter bei der Reparierbarkeit. Kannst ja mal aus Spaß dir die HMM zu dem T450s und dem non-S anschauen. Bei den neueren ist auch der RAM verlötet in einem Slot weiß nicht ob das da schon der Fall ist, CPU ist definitiv nen Sprung wobei ich kein Fan von den U-Dingern bin, das natürlich auch der "Dünnheit" geschuldet ist...
 
Ups.
Zum T450s kann ich keine direkte Aussage machen.
Allerdings ist das T450s noch leichter gebaut als das t450
 
mhm.
verlöteter RAM ist nicht so dolle.
Wenn der hinüber ist, kann ich das Teil "entsorgen".

Gibts bis 300€ ggf. eine bessere Alternative?
 
madmax2010 schrieb:
Allerdings ist das T450s noch leichter gebaut als das t450
Die s-Modelle haben in der Regel allerdings bessere Materialien.
 
Also wenn ich mir das so anschaue, und mir die non-s Modell lieber.

Dann lasse ich das mit dem T450s und schaue nach einem T450 oder neuer
 
Wenn der Onboard RAM hinüber ist (was ehr selten-nie passiert), kaufst du dir einfach ein neues Mainboard für unter 60Euro: https://de.aliexpress.com/item/1005002442408528.html

Ich selber habe auch schon so einige Thinkpads durch... vom T61->T400->T430s->T440s->T460s. Beim T460s gibt es denn z.B. schon DDR4 RAM und einen vollwertigen M.2 2280 NVMe Slot, im T460 hingegen muss man sich mit altem DDR3L RAM begnügen und für NVMe benötigt man einen extra Adapter.

Mein Tip daher, greife zu einem T460s und schaue dich ehr im Marktplatz vom www.thinkpad-forum.de um, da gibts immer mal wieder sehr gute Angebote rund ums Thema Thinkpad.
 
Nochmals vielen Dank für eure Tipps!

Ich habe sehr günstig (unter 300€) ein fast ungebrauchtes T470 erstanden.
Natürlich mit FullHD IPS Bildschirm 😀

Bin sehr glücklich mit dem Gerät!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iTzZent, madmax2010 und Novocain
Sehr gute Entscheidung und sehr guter Preis. Ich hab für mein T460s vor 6 Monaten auch nur 300Euro gezahlt, da war das auch schon ein sehr guter Preis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Ich werde nur Mal den Lüfter sauber machen und die WLP erneuern.

Dann ist das Teil Einsatzbereit 👍
 
Zurück
Oben