Thinkpad T490 geht mir hart auf die Eier, die Cpu macht was sie will, derzeit Cap bei 2,1Ghz.

Siffer

Lt. Commander
Moin,

ich habe mir einen gebrauchten T490 i7-8665 gekauft, es gibt auch einen Thread dazu. https://www.computerbase.de/forum/t...t-mit-moped-fuer-etwa-350eur-gesucht.2273904/

Das Problem ist, ständig taktete er auf 0,xx Ghz in der Einstellung "Ausbalanciert" bei einer Auslastung von 80-90%. Wenn ich auf "beste Leistung" stelle läuft er dauerhaft auf 4,xx Ghz, bis er wegen - Hitze 103 Grad - wieder auf 0,xx Ghz fällt.

"Intel(R) Management Engine Interface #1" hatte den Fehlercode 48, auch nachdem ich das System neu aufgesetzt habe und konnte ich auf normalem Weg, also Download/Installation über Lenovowebsite, nicht fixen. Windows hat es nicht angenommen. Ich musste in Bios "Enhanced Windows Biometric Security" auf "Disabled" stellen und muss es auch so lassen, sonst kommt der Fehlercode wieder.
In ThrottleStop 9.7 habe ich "BD Prochot" deaktiviert, das Problem besteht aber weiterhin.

Ich habe dann noch in Bios den Akku Disabled unten auf dem Laptop den Knopf gedrückt, Bios in Werkeinstellungen gebracht, im Gerätemanger den Lenovo Kram deinstalliert, Kernisolierung/Speicher-Integrität deaktiviert, weitere ThrottleStop optionen probiert, nochmal sämtliche Software von Lenovo installiert.

Künstlich kann ich den Takt anheben, dann taktet er aber eben nicht mehr runter. Derzeit ist er bei ganz normalen Settings ohne ThrottleStop usw. Stuck bei 2,01Ghz, runter geht, aber nicht höher. Der Turbo funktioniert also nicht, außer ich gehe auf "Beste oder Ultimative Leistung" oder ich stelle "minimaler Leistungszustand des Prozessors" nach oben.

Ich habe 3 Tage Lebenszeit verloren, hat noch jemand eine Idee? Ich wäre äußerst dankbar.

Ich vermute das der Kühler verstaubt ist, dreht der Lüfte auf wenn das Problem auftritt?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, JohnStorm und AB´solut SiD
Du hast nicht richtig gelesen. Das Ding war Stuck bei 0,4Ghz über Tage hinweg, erst hin und her probieren, mit neuer Software, Akku Disablen in Bios usw, ging es weg, jetzt hat es ein Cap von 2,1Ghz. Die Temps sind bei 50 Grad oder so, dennoch geht er nicht höher, der Turbo ist ausgeschaltet. Die hohe Gradzahl von 103 ist nicht der normale Zustand, auch nicht unter Last, es war weil ich ihn ewig auf "beste Leistung" laufen ließ, wofür der Lüfter vielleicht auch einfach nicht gemacht ist? Diese Einstellung bedeutet wirklich Dauerfeuer, kein Runtertakten mehr. Korrigiert mich bitte, falls das Lüftersystem das abkönnen muss.
Der Lüfter dreht immer, auch bis zum Maximum, Lenovo Vantage zeigt mir als Max 5k an.
Ich glaube schon auch, dass die Paste erneuert werden muss, aber erklärt es das derzeitige Problem? Ich weiß es wirklich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du aktuell für weitere Optionen? Wenn der Austausch Wärmeleitpaste gerade der einzige Strohhalm ist um weiter nach Ausschlussverfahren zu arbeiten dann solltest du diese austauschen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Ist schon lange bestellt, kommt aber nicht:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Xkeks und br3adwhale
Nachbesserung sollte möglich sein, das Produkt entspricht nicht der Beschriebung.

@Fujiyama das war ein Privatverkauf von eBay mit Gewährleistungsausschluss

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Siffer schrieb:
Du hast nicht richtig gelesen.
Ah, ich dachte nur unter Last. Im anderen Thread klang es ja auch nach einem Temperaturproblem:
Beim Download ging er schon in die Knie, 100% Auslastung bei 0,5 Ghz und Temperaturen bis 100 Grad - kompletter Hitzestau.

Würde mal HWiNFO vorschlagen und schauen, was die Sensoren reporten und was dort so limitiert.
Ich sitze gerade an einer recht ähnlichen CPU. Siehe unten als Referenz.
1784123970576.png

An sich ist das Ding auch Top, falls es aber nicht an der Paste sondern an der Software liegen sollte, weiß ich nicht weiter. Ich weiß auch nicht was es bei der Hardware sein sollte. Mein Desktop ist ähnlich alt und hat über 3x mehr Laufzeit auf dem Buckel.

auch mit guter und neuer wlp....
entweder du begrenz den max takt, oder das kühlsystem is am abwinken. es is ein ultrabook.

ich schätze, ~2,2ghz ist in etwa das, was dauerhaft geht, ohne throtteling, bei >30°(raum)

Also ich glaube nicht das eine trockene WLP dieses verhalten provoziert!

Stuck bei minimum Takt kenne ich bei Lenovo wenn etwas mit dem Akku nicht stimmt, oder er fehlt, UND das Netzteil zu klein ist (45-60 Watt) erst mit 90 Watt Netzteil lief auch alles ohne Akku wie gewohnt!

Unter Linux kann man im Grunde alles vom Takt und Lüfterkurve bis zur Akkuladeschwelle einstellen, aber unter Windows kann ich nur mit den Schultern zucken. Gibt es da was gutes von Lenovo direkt?

Ich würde mal von einem Linux USB Stick das livesystem booten und mir da das Taktverhalten anschauen.

Mein Thinkpad (E390 oder so) hat teilweise neuerdings auch Probleme mit einem fixen Takt auf 0,2GHz.
Das aber nur, wenn es im Ruhezustand war. Dann taktet der Prozessor teilweise nicht wieder hoch.

Nach einem vollständigen Neustart geht alles wieder wie üblich.

Schaltest du deinen Laptop ganz aus?

Throtteling ist bei I7 mit MX250 übrigens ein bekanntes Problem beim T490 lt. Think wiki

Baseclock ist 1,9 GHz also ist bei 2,x eh schon "turbo" am Werk

Meine Werte im Idle.
Ergänzung ()

ueg schrieb:
Mein Thinkpad (E390 oder so) hat teilweise neuerdings auch Probleme mit einem fixen Takt auf 0,2GHz.
Das aber nur, wenn es im Ruhezustand war. Dann taktet der Prozessor teilweise nicht wieder hoch.

Nach einem vollständigen Neustart geht alles wieder wie üblich.

Schaltest du deinen Laptop ganz aus?
Ich habe bereits alles ausprobiert, normales herunterfahren, neustart, in bios Akku disablen und im ausgeschalteten Zustand den Knopf auf der Rückseite drücken. Ruhezustand ändert auch nichts.
Es spielt auch keine Rolle ob ich mit dem Akku betreibe, mit dem Netzteil, über Thinkapd USB C Dock Gen2, oder sogar im Dual Betrieb also Stromkabel vom eigenen Netzteil und über den Dock. Dock Software Update habe ich auch schon gemacht.
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Throtteling ist bei I7 mit MX250 übrigens ein bekanntes Problem beim T490 lt. Think wiki

Baseclock ist 1,9 GHz also ist bei 2,x eh schon "turbo" am Werk
Stimmt! In Task Manager steht Basisgeschwindigkeit 2,11, ich ging davon aus. 2,01 ist die Mitte, man trifft sich...:D
Ergänzung ()

Der_Dicke82 schrieb:
Also ich glaube nicht das eine trockene WLP dieses verhalten provoziert!
Ich halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, weil er theoretisch höher kann und das auch tut wenn ich ihn zwinge. Ich kann ihn dauerhaft auf 2,5Ghz laufen lassen, wenn ich es einstelle.
Der_Dicke82 schrieb:
Stuck bei minimum Takt kenne ich bei Lenovo wenn etwas mit dem Akku nicht stimmt, oder er fehlt, UND das Netzteil zu klein ist (45-60 Watt) erst mit 90 Watt Netzteil lief auch alles ohne Akku wie gewohnt!
Er hat ein 65 Watt Netzteil, ich lasse ihn aber über die Thinkpad USB C Dock Gen2 laufen (90 Watt), beides das gleiche Ergebnis. Das Netzteil vom Dock kann ich nicht direkt an den Laptop anschließen - anderer Stecker. Dualbetrieb hatte ich auch schon - ändert nichts.
Der_Dicke82 schrieb:
Unter Linux kann man im Grunde alles vom Takt und Lüfterkurve bis zur Akkuladeschwelle einstellen, aber unter Windows kann ich nur mit den Schultern zucken. Gibt es da was gutes von Lenovo direkt?

Ich würde mal von einem Linux USB Stick das livesystem booten und mir da das Taktverhalten anschauen.
Ich hatte schon überlegt komplett Linux aufzuspielen, weil ich glaube es ist ein Softwareproblem. Ich habe aber keinen USB Stick derzeit.

Anhänge

• PC.png
    PC.png
    868,6 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
UEFI ist aktuell?

UEFI: 1.69 / ECP: 1.22

- (Fix) Fixed an issue where Fan speed was not correct when system was in heavy loading.

UEFI: 1.55 / ECP: 1.16

- (Fix) Fixed an issue where CPU performance may slow on hybrid graphic system.

Ist aktuell.

Klingt nach Wärmeproblem. Lamellen vom Kühlkörper säubern und Wärmeleitpaste neu auftragen sollte helfen.

Aber sorry, ein T490 würde ich mir auch nicht mehr anschaffen. Die CPU ist einfach alt, der Akku sehr wahrscheinlich platt und leistungsmäßig wirst du bei den Anforderungen nicht glücklich. 11th Gen Intel mit G7 GPU oder vergleichbarer AMD (Zen 3) wären mal das Mindestmaß.

Starte mal ein Linux, mache Tests und prüfe die Temps.

Und anstelle Wärmeleitpaste empfehle ich Thermal Grizzly KryoSheet oder PTM7950. Ich mache das mittlerweile in alle Notebooks die ich habe, ich habe teilweise bis zu 10-15 Grad Kühlere Temps!

• Gefällt mir
Reaktionen: Spock37
Wie vorgeschlagen dei WLP tauschen. Das Teil ist von 2019...

Zurück
Oben