Thinkpad T520 Festplatte nicht erkannt

kinth

Newbie
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5
hallo,
habe thinkpad t520 mit einer 128 ssd festplatte. Ich habe das dvd laufwerk entfernt um im ultrabay schacht eine weitere festplatte einzubauen. diese festplatte wird leider nicht erkannt und taucht auch nicht im gerätemanager oder im bios auf. auf einem anderen laptop wird sie erkannt und auch extern wird sie bei meinem erkannt. leider halt nur nicht im dvd schacht.
hat jemand eventuell eine idee ???
 
Steckt die SSD auch richtig? Bei meinem T530 passt die SSD nicht genau ins Orginal Bay. Musste nen kleinen Stück vom nem Radiergummi dazwischen klemmen.
 
Die Festplatte sitzt wie angegossen und auch der Caddy ließ sich problemlos einschieben.
Der Caddy ist von ICY BOX (IB-AC642 Series), ich wusste nicht das es originale von Lenovo gibt.
An sich ist der Caddy inordnung, wurde bei einem Freund getestet, dort wurde meine Festplatte im besagten Cappy erkannt.
Ach ja ich habe auch die Energiesparoptionen für das Dvd Laufwerk zurückgesetzt damit die Festplatte im bay genug Saft erhält.
Kann das sein das er einfach nicht passend für meinen Laptop ist ?(laut Hersteller sollte er passen) oder das noch irgentwo irgentwas einzustellen ist ???

THX
 
Das Interface sieht korrekt aus. Eventuell sitzt es nicht richtig.

Die Thinkpads sind in der Lage, das Laufwerk komplett abzuschalten.
Wenn ein DVD Laufwerk gesteckt ist, kann es komplett verschwinden.
Eventuell das bei dir aktiv. Schau mal ins BIOS, ob es da eine Einstellung gibt.

Ist dein BIOS aktuell?
 
Das Bios ist aktuell. Könnte leider keine Einstellung zum abschalten des Dvd Laufwerks finden. Ich habe jedoch nochmal im Bios die Geschwindigkeit des Laufwerks geändert ( dort gab es die punkte silence,normal,high speed ).Seitdem leuchtet beim starten nun zumindest kurz am Laufwerk eine grüne Lampe auf. Allerdings schaltet es sich sofort wieder aus und das Laufwerk wird noch immer nicht erkannt. Ich habe auch mal den schwarzen Abstandshalter, hinten am Caddy, abmontiert. Beim starten leuchtete nun die grüne Lampe auf, danach kurz eine blaue und dann ist es wieder aus. Zum verrückt werden 😂😄
 
Zurück
Oben