• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

ThinkPad T530 - welche Konfig ist die richtige für mich?

daenemark

Cadet 2nd Year
Huhu Forum!

Bis vor kurzem gab es ein T530 (15,6") auf Notebooksbilliger mit i5 und 1600x900-Auflösung für 929€. Seit gestern ist der Preis satte 200€ gestiegen!!

Grund hierfür ist sicherlich, dass Lenovo seit heute den T530 mit 1900x1080 als Standard (!?) für 899€ verkauft.

Ich brauche das neue Notebook vor allem fürs Texten (beruflich, u.a. als Übersetzer - habe oft 2 Dokumente nebeneinander). Also muss die Tastatur und das Display sehr gut sein. Auch gucke ich gerne Filme und Videos. Und höre dabei fast immer Musik (online). Oft habe ich gleichzeitig 10 Tabs offen + 4-5 Word-Datein + Excel.

Hier die Standard-Konfiguration für 899€:

Intel Core i3-3110M Prozessor (3MB Cache, 2,30 GHz)
Windows 8 64
Windows 8 64 MUI EMEA WE (EN FR GR IT NL)
15,6 Zoll FHD (1900 x 1080) Anti-Glare-Bildschirm mit LED-Hintergrundbeleuchtung, fähig für mobiles Breitband
Intel HD Graphics 4000
4 GB PC3-12800 DDR3-Speicher (1 DIMM)
Tastatur Deutsch
UltraNav ohne Fingerabdruckleser
Keine Kamera oder Mikrofon
320-GB-Festplattenlaufwerk, 7.200 U/min
DVD-R-Laufwerk, 8x max., Dual-Layer, Ultrabay Enhanced mit SW-Nutzungsgebühr für Windows 8
ExpressCard-Steckplatz & 4-in-1-Kartenleser & Card Reader & Blende
ThinkPad-Batterie 70+ (6 Zellen)
Netzteil mit 90 W - EU Generisch
Bluetooth 4.0 mit Antenne
ThinkPad 1x1 b/g/n
Mobile Broadband aufrüstbar

Als ich im Geschäft Bildschirme angeguckt habe, gefiel mir eigentlich 1600x900 besser als 1900x1080, aber vielleicht ist das einfach eine Gewöhnungssache (hatte bisher 1366x768)?

Ich möchte nicht über 1000€ ausgeben und denke eigentlich, dass die obenstehende Konfiguration locker für meine Zwecke reicht. Windows 8 gefällt mir aber gar nicht.

Ich werde die Tastaturhintergrundsbeleuchtung dazukaufen (+30€).

Was für andere Extras würden sich noch für mich lohnen?

i5-3210 für +66€
NVIDIA NVS 5400M für +71€
8GB Speicher für +33€
9-Zellen Batterie für +21€

Vielen Dank im Voraus für die Entscheidungshilfe! :)

Ach ja, verdammt, könnte natürlich sein.

Zur Verbindlichkeit ihrer Homepage schreibt Lenovo: "Lenovo übernimmt keine Haftung oder Gewährleistung für die Richtigkeit der Informationen, die von Lenovo zur Verfügung gestellt werden und der Empfänger trägt das Risiko der Nutzung dieser Informationen."

Heisst wohl, dass sie schreiben können was sie wollen...

FullHD-T530 kosten ab 1500 € aufwärts ^^ Die 1600er gibts ebenfalls nicht unter 1000 €

Das wird eins mit 1366x768 sein und das ist auf solch großen Displays mittlerweile einfach grässlich...

t-6 schrieb:
FullHD-T530 kosten ab 1500 € aufwärts ^^ Die 1600er gibts ebenfalls nicht unter 1000 €

Das wird eins mit 1366x768 sein und das ist auf solch großen Displays mittlerweile einfach grässlich...

Yo, denke auch, dass 1366 einfach zu wenig ist - besonders wenn man so wie ich auf den Bildschirm angewiesen ist.

Also, wenn die Standard-Konfig 1366 ist, kostet 1600 +55€ und 1900 +191€, also jeweils 955€ und 1090€.

Bei Notebooksbilliger gab es seit mitte Dezember die 1600-Variante (und i5) für 929€. Ganz schön komisch, dass es so ein Fehler 1 Monat lang gibt. Oder komisch, dass der Preis plötzlich um 200€ steigt...

trabifant schrieb:

Sieht gut aus, ja! :) Für 40€ mehr gibt es aber noch UMTS dazu (überlege ich sowieso noch extra zu kaufen):

http://www.notebooksbilliger.de/len...6?eqsqid=c9a46648-f131-4659-b732-e23bdd2577d3

Aber direkt bei Lenovo für 955€ (1600x900) ist auch schon sehr verlockend! Oder wäre es wirklich ein Vorteil für mich einen schnelleren Prozessor zu haben? Speicher, Grafikkarte und Blah?

Dann würde ich doch eher das Gerät von NBB nehmen. Bisschen weniger HDD & RAM (billig aufrüstbar) & kein Vor-Ort-Service.

Das gesparte Geld solltest du in eine mSATA-SSD stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Ein passendes Display bekommt man für nicht mehr als 100 €. Es wird aber mit ziemlicher Sicherheit noch ein neues Displaykabel fällig.

Der Einbau... könnte etwas aufwändiger oder komplizierter werden. Schau dazu mal in die Hardware Maintenance Manual, die es für jedes Thinkpad gibt.
Der Rahmen des Displays muss geöffnet werden und der ist in aller Regel nicht komplett verschraubt, sondern stellenweise auch geklippt, so dass du mit Vorsicht und passendem Werkzeug (breite Kunststoffspatel/Gitarrenpicks) arbeiten solltest, um das beschädigungfsrei öffnen zu können.

Für den Tausch des Displaykabels muss die Baseunit geöffnet werden und das kann schon mal ne Weile dauern.

Der Rest ist dann relativ simples Geschraube und generell umsichtiges Arbeiten (kein Reißen von Flachbandkabeln, Schrauben organisieren, gefühlvolles Schrauben, sachtes Hebeln etc.); evtl. muss an einigen Stellen zweiseitiges Klebeband erneuert werden.

Aber guter Rat: Lass es sein. Du verlierst die Garantie auf mindestens (!) die gesamte Display-Einheit und es geht sehr schnell was schief. Das kannst du bei einem Gerät mit abgelaufener Garantie machen.

Alternativ kostet mir T530 mit 1600x900 mindestens 995€ (bei Lenovo).
Aber nicht mit der Vor-Ort-Garantie.

t-6 schrieb:
Aber guter Rat: Lass es sein. Du verlierst die Garantie auf mindestens (!) die gesamte Display-Einheit und es geht sehr schnell was schief. Das kannst du bei einem Gerät mit abgelaufener Garantie machen.

Du hast Recht, das lasse ich lieber. :) Ich bin kein Techniker, ich dachte bloss, dass das Austauschen eine relativ einfache Sache wäre. Die Garantie will ich auch nicht verlieren.

Hmm, ich werde jetzt 1-2 Wochen abwarten und hoffen, dass der Preis fällt - obwohl die letzte Zeit ja gezeigt hat, dass der Preis auch noch steigen kann!!

So, habe jetzt doch noch den T530 bei Notebooksbilliger gekauft (929€):

Intel Core i5-3210M (3.10GHz),
4GB DDR3 RAM (1x4GB 1600MHz),
320GB 7200rpm HDD,
15.6" 1600x900 LCD,
Intel HD Graphics 4000,
DVD,
Intel 802.11agn wireless (Intel 6205),
1Gb Ethernet,
UltraNav,
Secure Chip,
Fingerprint Reader,
WWAN-Ready,
BT 4.0,
6c Li-Ion,
Win7Pro64 German,
3 Jahre Vor-Ort-Service,
keine Kamera verbaut

Bin sehr gespannt und ein bisschen nervös ob etwas mit dem NB nicht stimmt - war das letzte!

Morgen weiss ich mehr...

Schade, dass es nicht das mit dem FHD-Display geworden ist, denn das ist erste Sahne.

Yo das 1600 ist richtig Mies. Das FHD ist dagegen Klasse. Wenn man sich schon so nen Laptop hollt sollte man nicht am wichtigsten Sparen.

Hehe. Gute Witz. Das ist so gut wie die normalen 1366 x 768 Displays. Und wenn du die gut findest :evillol:

Du verwechselst da etwas Swifty,
Das 14“ HD+ Display ist mies, das 15“ HD+ Display im T530 ist jedoch sehr gut (wenn auch schlechter als das FullHD Display).

Hehe. Gute Witz. Das ist so gut wie die normalen 1366 x 768 Displays. Und wenn du die gut findest
Klar. Nur so: Das steht gerade vor mir. ;) Und das ist 1000% besser als die normalen HD Displays. Das sagen auch alle Tests zu den HD+ Displays bisher.

Hallo Swifty, das stimmt so absolut nicht. Die 15,6" 1600x900 Displays haben einen hohen Kontrast, gute Blickwinkel, eine sehr annehmbare Helligkeit und auch noch eine gute Farbdarstellung. Das FullHD AUO legt in all diesen Disziplinen (bis auf Kontrast) noch ne Schippe drauf...

Der Umbau (habe ich auch hinter mir) auf FullHD ist übrigens easy... ungeübt mit höchster Vorsicht ist man nicht länger als ne Viertel Stunde dran... und falls tatsächlich das Mainboard stirbt (alles Kleinere kann man ja selbst reparieren und ist den Arbeitszeitverlust zum Einschicken bzw. den eventuellen Ärger mit unfähigen VOS Technikern nicht wert) baut man halt eben das Originaldisplay wieder ein. Solange man beim Umbau nicht grob mit dem Schraubenzieher abrutscht oder sonst etwas Blödes macht, merkt man davon überhaupt nichts :)

Hier gibt's z.B. das Originaldisplay: http://www.ebay.de/itm/220887046677?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Meins habe ich auch da gekauft... kam sogar mit Lenovo FRU-Aufkleber :)

Naja ich hab nur das W530 mit FUll Hd. Hab mal in der Firma das T530 mit dem 1600 daneben gestellt. Und da war von den Blickwinkeln, der Helligkeit und dem Kontrast nen gewaltiger Unterschied zu sehen.

Zurück
Oben