ThinkPad USB 3.0 Dock

Andershalt

Newbie
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
6
Hallo liebe Community,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich suche eine Docking-Station für ein noch nicht bekanntes / gekauftes Ultrabook. Die Docking-Station soll ein Geschenk werden und sollte daher universell einsetzbar sein: Für jede Marke und Ausführung.

Das einzige was ich weiß, ist, dass das Ultrabook einen USB 3.0-Anschluss haben wird.

Jetzt wäre meine Frage, ob ich das ThinkPad USB 3.0 Dock universell verwenden kann. Evtl. habt ihr ja auch einen alternativen Vorschlag für mich von einem anderen Hersteller.

Es soll folgende Eigenschaften erfüllen:
  • Universell passend für Ultrabooks verschiedener Hersteller
  • USB 3.0-fähig
  • weitere USB-Anschlüsse (3.0 und 2.0)
  • LAN-Port
  • DVI-Port

Preisrange ist erst mal egal, darf sich aber ruhig grob an den 150 € für das ThinkPad USB 3.0 Dock orientieren.

Bin auf eure Einschätzungen gespannt!

Viele Grüße
Andi
 
Das ThinkPad Dock nutzt als Anschluss ein Lenovo-eigenes System, welches zu einigen ThinkPad Notebooks kompatibel ist.
Diese Docking-Station ist somit nur für kompatible Notebooks zu empfehlen.

Generell würde ich immer zu einer kompatiblen "Docking-Station" empfehlen, da diese am besten funktionieren.

Bei Docking-Stations, welche via USB angeschlossen werden und somit universal einsetzbar sind, besteht immer das Problem, dass über den einen Anschluss alle Datenströme fließen. Das funktioniert bei USB3.0 schon besser, aber optimal ist das nicht.
Kompatible Docking-Stations haben den Vorteil, dass z.B. auch die Strom-Versorgung integriert ist und man das Notebook einfach nur noch auflegen muss :)

Soll es trotz der Nachteile eine unspezifische Dockingstation werden, würde ich wenigstens auf den Anschluss via Thunderbolt-Schnittstelle achten. Diese ist bei Notebooks noch nicht verbreitet, würde aber wenigstens ausreichend Bandbreite bieten, um einen problemlos einen Bildschirm und Peripherie anzuschließen.
Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass ein Monitor in der gewünschten Auflösung angeschlossen werden kann. Diese ist bei manchen Docking-Stations limitiert.
 
@Mirakel: Danke für deine Antwort.

Soweit ich sehen kann, wird das Lenovo-Dock aber auch über nur ein USB3.0-Kabel versorgt. Von einem direkt-proprietären Übertragungssystem kann ich nichts erkennen (siehe hier). Damit dürfte doch die Bandbreite von jedem Notebook mit USB3.0 gleich groß sein (rein von der Hardware-Seite).

Du meinst wahrscheinlich, dass die Software für bestimmte Notebook-Typen (vom jeweiligen Hersteller) angepasst ist und es deswegen zu Problemen kommen kann?! Das klingt logisch und ist ein sehr guter Punkt...
 
Oh, da hab ich mich wohl böse verklickt.

Du hast recht, es hat keinen Lenovo-Eigenen Anschluss und wird per USB3.0 angeschlossen.

Und ja, damit ist die Bandbreite von jedem Notebook gleich. Man muss dabei halt bedenken, dass Bildschirm(e), Netzwerk und angeschlossene Geräte damit alle über das selbe Kabel laufen. Das funktioniert zwar, aber es kann Probleme verursachen. Allerdings ist dies die einzige Möglichkeit, das selbe Dock für verschiedenen Computer zu nutzen.

Mit Software hat das ganze aber nichts zu tun
 
Alles klar. Dann weiß ich bescheid und werd mir mal die Docks von Toshiba und Lenovo zum Vergleich holen. Mal sehen, welches es dann im Endeffekt wird.

Viele Grüße!
 
Die machen beide auf jeden Fall einen guten Eindruck.
Zu der Hewlett-Packard HP 3005pr habe ich leider noch weniger Informationen gefunden.

Ich drück dir die Daumen
 
Zurück
Oben