HP Envy Notebook an Lenovo Thinkpad USB-C-Dock lädt nicht

Flo_HP_Envy

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich besitze folgendes Notebook: HP ENVY Laptop - 15-ep0070ng. Laut dieser Seite hat es zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse mit USB Power Delivery: HP-Spezifikationen

Das Notebook habe ich an ein "ThinkPad Hybrid USB-C Dock mit USB A" angeschlossen: Dock Spezifikationen

Also vom rückseitigen USB-C-Ausgang der Docking-Station zum Thunderbolt-Eingang des Notebooks. Externer Monitor, Tastatur, Maus usw. funktionieren damit auch. Es findet aber kein Laden des Notebooks über das Dock statt. Aktuellste Firmware und Treiber des Docks sind installiert. Sind beide grundsätzlich inkompatibel was das Thema Laden betrifft? Laut dieser Grafik sollte es ja eigentlich funktionieren: Grafik

Vielen Dank für Hinweise

Flo
 
Geht nicht, da es über USB C keinen Strom ausgibt. Der Adapter für USB C steckt auf einem USB A Anschluss.
 
Vielen Dank für deine Antwort! Meinst du mit "da es über USB C keinen Strom ausgibt" die Docking-Station oder das Notebook? Von der Docking Station müsste eigentlich Strom kommen: zumindest kann das Thinkpad-Notebook meiner Freundin über meine Docking-Station via USB C laden.
 
Dein Laptop hat neben einer H CPU auch eine dedizierte GPU - die Docking kann nur 90W liefern, das ist auch fast das maximum mit TB3 und TB4 - und das reicht eben nicht; bei dem Laptop ist auch regulär ein 200W Klopper dabei d.h. per USB-C Docking kriegst davon nicht mal die Hälfte. Es gibt Notebooks die laden dann einfach reduziert, andere verweigern das laden komplett.

Du kannst probieren beim dem Teil ein UEFI Update zu machen, HP schraubt da gerne auch beim USB-C / TB rum und optimiert das Verhalten mit PD via USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Flo_HP_Envy und eigsi124
Testa2014 schrieb:
Geht nicht, da es über USB C keinen Strom ausgibt. Der Adapter für USB C steckt auf einem USB A Anschluss.
Das ist Blödsinn. Antwort #4 ist richtig. Am Etikette sollte irgendwo die Mindesteingangsleistung zu finden sein bzw. Input Spannung (V) und Strom (A). Leistung = Spannung x Strom, in meinem Fall wär das 20V x 3,25A =65W
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flo_HP_Envy
Hier kommt außerdem dazu, das Dock ist ein Displaylink Dock.
Also Grafikausgabe wird komplett in dem erzeugt. Wenn du aber so einen leistungsstarken Laptop mit dGPU hast, willst du die sicher auch nutzen. Das Displaylink gedöns zerschießt dir das ja alles.

Also eigentlich hat das Dock an dem Laptop nichts zu suchen.

Das
HP Thunderbolt Dock 280W G4 w/Combo Cable
Wäre wohl das passende Dock zum Laptop.

Ob der Laptop auch gleichzeitig 2x Strom per 2x TB akzeptiert weiß ich nicht, falls ja, käme auch das Dell WD19DC Dock in Frage.

Oder man lebt einfach damit, dass man nur ein USB-C / TB Dock hat und das Laptop Netzteil separat anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower und Flo_HP_Envy
Vielen Dank für eure Hinweise. Das UEFI-Update brachte leider keine Besserung. Auf dem Notebook selbst sind leider gar keine Etiketten. In der Verpackung auch keine Hinweise zur Mindesteingangsleistung. Das 200W-Netzteil und die dezidierte GPU sprechen aber tatsächlich dafür, dass das Thinkpad-Dock einfach zu schwach auf der Brust ist. Ich werde jetzt erstmal damit leben (die Hardware stammt von meinem Arbeitgeber) und zusätzlich das normale Netzteil anschließen.

Eine Frage noch: Das HP Thunderbolt Dock 280W G4 w/Combo Cable wäre aber schon abwärtskompatibel, Sprich: Das Thinkpad-Notebook meiner Freundin mit USB-C würde damit auch laufen? Habe keine Lust auf zwei Docks auf dem Schreibtisch:)
 
Welches Thinkpad ist es genau?

Die grundsätzliche Funktionalität ja, auch hier haben wir das Thema Spannungsversorgung. HP Docks geben an nicht-HP-Laptops nur 65W ab. Falls das Thinkpad mehr braucht haben wir wieder ein Problem. Wenn weniger, sollte es kein Problem sein.
 
Und ich dachte ein Dock macht mein Leben einfacher:)

Dem Aufkleber auf der Rückseite nach wären das 20V und 3,25A, also auch 65W wie bei eigsi124. Das sollte dann ja passen. Vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben