Thinkpad w510 -> Win7 Enterprise x64

|GorE|Priest

Lieutenant
Hey Leute,
Ich hab da n kleines Problem
Ich habe hier das Thinkpad W510 von einem Kollegen auf dem ich als Betriebssystem Windows 7 Enterprise x64 Installiert habe.
seit neuestem Startet er nicht mehr.
egal ob im abgesicherten Modus (auch egal ob mit eingabehilfe oder nicht), normal starten oder die zuletzt bekannte funktionierende Version wiederherstellen nichts funktioniert.
er läd kurz und startet dann neu, bzw ab und zu krieg ich für den bruchteil einer Sekunde einen Bluescreen angezeigt.
Der Versuch der Systemreparatur via Win7 CD funktioniert auch nicht, habe die diagnose schon 5 mal durchlaufen lassen. Er findet zwar jedesmal fehler und behebt sie angeblich aber helfen tut es nichts.
Habt ihr eine Idee was ich machen kann?
Ins Windows kommt ich definitiv nicht und im BIOS habe ich keine einstellung gefunden den Bluescreen länger anzeigen zu lassen.
Neuinstallation möchte ich nur wenn es garkeinen anderen ausweg gibt.

Gruß
Priest

PS einzelne RAM bausteine ausbauen hab ich auch schon versucht leider ohne erfolg.

Das Klingt nach einem irreparablen Softwareproblem.
Ist das Notebook verschlüsselt? - Hatte mal ähnliche Probleme bei einem Notebook 7 x64 mit Compusec Verschlüsselung.

nein ist nicht verschlüsselt ;-)

@ GorE|Priest

...vor dem Gau Softwareneuinstallation bitte mal schauen ob es ein Image schon auf dem System gibt.

Bei den T Serien gibt es da so eine feine ThinkVantage Taste - die hat auch ein paar Funktionen wenn man die bei Starten drückt.

Unter anderem ist es möglich, das System zu starten und eine ggf. gesicherte Kopie wieder über Rescue & Recovery wiederherzustellen. Ob das bei der W Serie auch so ist - mal probieren...

Ggf. kann man das ganze auch per Hand zu Fuss machen - falls es eine Sicherung gibt.

Starten sollte das gute Teil ja doch über die Win 7 CD oder?

Na dann viel Spass beim Suchen...

|GorE|Priest schrieb:
Ins Windows kommt ich definitiv nicht und im BIOS habe ich keine einstellung gefunden den Bluescreen länger anzeigen zu lassen.

Nach dem Post-Screen mit F8 in die erweiterten Systemstartoptionen und den Eintrag "Automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" auswählen. Der Bluescreen bleibt dann stehen und du kannst ein Bild davon machen und hier hochladen.

danke für den Tipp simpel1970!
Hier der Fehlercode:
*** STOP: 0x0000007E (0xFFFFFFFFC0000005, 0xFFFFF800036FE037, 0xFFFFF88003355B798, 0xFFFFF8800355B000)​
Ich werd danach mal ein wenig googeln wenn ihr auch n tipp habt nehm ich den auch gern

der Stopfehler den ich habe ist in der Liste leider nicht aufgeführt...

Was mich wundert ist folgendes:
Ich habe die Reparatur von CD schon einige male einfach so durchlaufen lassen udn jedes mal auch nach syystemwiederherstellungspunkten gesucht und nie wurden welche gefunden.
Gerade eben starte ich den Laptop neu und er bietet mir 2 Punkte an.
Ich werde das jetzt mal eben testen.

Der Stopfehler den du hast (Stop 0x7E, 1. Parameter 0xFFFFFFFFC0000005), deutet auf RAM Probleme hin. Hier liegt eine Speicherzugriffsverletzung vor.

Die gleichen Probleme gab es auch häufig mit Vista (ohne SP), wenn man es mit "zu viel" RAM installieren wollte.

Eine Überprüfung des RAM mit Memtest86+ wäre eigentlich sinnvoll, jedoch wundert es mich (in dem Zusammenhang), dass die Systemreparatur via Win7 CD problemlos mehrere Male durchgelaufen ist.

Da der Begriff "Speicherzugriffsfehler" nicht allein für den RAM steht, könntest du auch noch die Festplatte auf Fehler überprüfen. Dazu gibt es von jedem Festplattenhersteller spezielle Diagnosetools, die heruntergeladen werden können.

Der Laptop hat 3 4GB RAM Bausteine -> 12 GB aber austauschen oder ausbauen einzelner bausteine hat auch nichts gebracht..
Die Systemwiederherstellung hat bisher auch nichts gebracht.
Ich werd mir das Morgen mal weiter angucken, hab jetzt keine lust mehr...
Mein Kollege ist eh grad 2 wochen im urlaub^^ hab also n bissl zeit das ding zu richten.

Ich habe im Bios keine Einstellungen bezüglich Ram- Timmings und Spannung gefunden...

da gibt es ein Problem ich komme über keinen mir bekannten weg ins Windows (auch im abgesicherten Modus kommt direkt nach dem laden der Treiber der Bluescreen)
Deshalt wüsste ich gerade nicht wie ich an die Datei dran kommen soll, bzw. memtest laufen lassen soll...

Bei Memtest kannst du eine ISO Datei runterladen. Diese mit einem Brennprogramm (...ISO-Datei brennen...) auf CD brennen. Die CD ist dann bootfähig und Memtest kann außerhalb des Betriebssystems gestartet werden.

Wenn zum Bluescreen überhaupt eine Minidump geschrieben wird (steht als im Bluescreen selbst ...Save Crashdump...), könntest du mit Hilfe einer LiveCD an die Datei rankommen. Diese liegt im Verzeichnis C:\Windows oder C:\Windows\minidump. *.DMP Datei kopieren und auf einem funktionierenden Rechner auswerten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben