News ThinkPad X1 Carbon G8: Lenovo verbaut Wi-Fi 6 und helleres PrivacyGuard-Display

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Kein Ice Lake, kein 16:10 ... da greife ich zu dem Preis liebeer zum Surface Laptop oder dem neuen Dell 13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AlanK und stevefrogs
Dieses DDR3 im Jahr 2020 ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Schade das sowas noch verbaut wird.
Ergänzung ()

surtic schrieb:
Wo bleibt die AMD Variante?

Da wird man auf der AMD Präsi mehr von hören denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, M4ttX und Enteignet
majusss schrieb:
Ice Lake scheint generell nicht für Business-Laptops zu erscheinen, weshalb Dell Latitudes/HP EliteBooks/Lenovo ThinkPads stattdessen auf Comet Lake setzen.

surtic schrieb:
Wo bleibt die AMD Variante?
Die wird es beim X1 Carbon nicht geben. Für die normalen T/X ThinkPads aber schon.
 
Absolut unverständlich von Lenovo - DDR3, kein Ice Lake, kein 16:10, keine AMD-Version :/ Ziemlich uninteressant, mal sehen ob ein interessanter Nachfolger vom T495(s) kommt ...
 
Überrascht mich, dass hier alle so vehement nach Ice Lake schreien. Der Unterschied sollte allen bisherigen Tests nach meist vernachlässigbar gering zu sein. Und ob Thunderbolt jetzt integriert oder separat gelöst ist, ist auch eher ein theoretischer Vorteil.
Denke mal Tiger Lake wird nächstes Jahr der interessanter Schritt. Mehr IPC, mehr Takt, und evtl. direkt LPDDR5 und wieder 6 Kerne.

Freue mich jedenfalls, dass Lenovo auch weiterhin an der Anschlussvielfalt fest hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Cooder und storkstork
v_ossi schrieb:
Überrascht mich, dass hier alle so vehement nach Ice Lake schreien.
Vermutlich wegen der Grafikleistung. Die 10nm CPU an sich ist eh nicht so interessant aber bei der Grafikleistung ist die UHD Grafik von Comet-Lake U eher nicht so der Bringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, majusss und stevefrogs
So ein privacy display hat mein Lenovo Edge 330 von 2012 dann wohl auch ;)
Es wurde damals allerdings nicht als Feature beschrieben :D Liegt wohl daran, dass das TN-Panel damals einfach so schlecht war, dass man bei 10 Grad abweichendem Blickwinkel nix mehr sieht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeinNiveau, Jo_Bo, Hypocrisy und 7 andere
über das Privacyguard des Vorgängers muss ich wirklich lachen:

https://www.notebookcheck.com/Lenov...-display-privacy-guard-mit-guter-bildqualit-t

das kann Lenovo doch nicht ernst meinen? ich bin auch geschockt wie man das im Test als positiv darstellt. Ein nicht vorhandener Filter (die Helligkeit runterdrehen ist kein Filter) wird als "verbesserungswürdig" dargestellt. Wenn jetzt die Helligkeit des Monitors erhöht aber die Funktionsweise beibehalten wird, wo ist die Verbesserung? dass eine Kamera angeblich erkennt, ob jemand anders auf den Monitor guckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: demoness
Habe das 2018 Model und bin sehr zufrieden. Alle Anschlüsse die man (Ich) brauche, gute Akkulaufzeit, mattes helles Display und ein gutes Chasis. Einzig das Trackpad ist wirklich bescheiden, da nichts einstellbar ist ( ein sogenanntes tolles microsoft precision touchpad. In den Foren wird darüber auch geklagt, das nicht mal die scollgeschwindigkeit einstellbar ist). Der Sound ist sehr gut, kann man sogar mal videos anschauen oder ein wenig Musik hören (klar, Bass ist keiner vorhanden).
Im gesamten sehr zufrieden.
So wie es aussieht nur marginale Updates, lohnt sich bei Interesse also nach dem "alten" zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Blickwinkeln die das Display in meinem Notebook hat, habe ich auch einen eingebauten Privacy Guard. Der schützt sogar vor Blicken von mir selbst wenn ich nicht den passenden Winkel finde :lol:

Jaja, IPS hat HP damals gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Tja dann schalt doch die Funktion einfach ab ...
 
new-user schrieb:
Ice Lake scheint generell nicht für Business-Laptops zu erscheinen
Das liegt eher am fehlenden vPro, habe ich mal im Lenovo Forum irgendwann gelesen.
Cisse91 schrieb:
Benötigt weniger Strom und würde keinen großen Leistungsunterschied bringen, auch hier die Quelle Lenovo Forum irgendwo.

Was mich eher ärgert das wir bei 500 nits bleiben. Habe auf ein neues X1Y mit >500nits gehofft.
 
Das X1 Carbon und das neue XPS 13 zeigen das Problem des aktuellen Intel Mobile-Lineups: entweder ich bekomme aktuelle Technik mit besserer Grafik (Ice Lake)aber wieder nur 4 Kerne, oder ich kann erstmals 6 Kerne in 15 Watt bekommen, aber mit alter Technik und bescheidener Grafik (Comet Lake). Es wird höchste Zeit für Zen 2 für Mobile Geräte.
 
Testa2014 schrieb:
Das liegt eher am fehlenden vPro, habe ich mal im Lenovo Forum irgendwann gelesen.
sorry aber wer will ernsthaft das risiko vPro oder intel management engine haben? das ist doch das erste, das man versucht zu deaktivieren, sofern das überhaupt manchbar ist, wenn es installiert ist. am besten kauft man die geräte komplett von vPro befreit
 
Model schrieb:
Tja dann schalt doch die Funktion einfach ab ...
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, habe die Formulierung für meinen Scherz schlecht gewählt und den Beitrag mal überarbeitet.

Aber, die beabsichtigte Funktion wird doch normalerweise durch eine Folie gewährleistet, ich glaube nicht dass man sowas einfach abstellen kann.
 
Testa2014 schrieb:
Benötigt weniger Strom und würde keinen großen Leistungsunterschied bringen, auch hier die Quelle Lenovo Forum irgendwo.
Unterstützt Comet Lake auch LPDDR4? Falls ja, gibt's wohl - außer Kosten - keinen Grund nicht LPDDR4 zu verbauen, oder? Klar, der Leistungsgewinn beim Ram ist eh gering, vor allem für Office Maschinen, aber das X1 ist eben ein Flaggschiff.
Marcel55 schrieb:
Ich glaube du hast mich falsch verstanden, habe die Formulierung für meinen Scherz schlecht gewählt und den Beitrag mal überarbeitet.
Aber, die beabsichtigte Funktion wird doch normalerweise durch eine Folie gewährleistet, ich glaube nicht dass man sowas einfach abstellen kann.
Ah ok, ich habe ein Gerät von HP mit Privacy Guard Funktion, die per Software funktioniert und entsprechend aus/an schaltbar ist. Stimmt natürlich, dass es auch per Schutzfolie geht und die natürlich nicht deaktivierbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arsur
Zurück
Oben