News ThinkPad X1 Carbon G8: Lenovo verbaut Wi-Fi 6 und helleres PrivacyGuard-Display

Gibts hier eventuell Mitleser, die Lenovos oder HP Pro/Elitebooks geschäftlich einsetzen? Gibt es hier spezielle Erfahrungen zu, die in eine gewisse Richtung tendieren?
Habe in der letzten Zeit leider ziemlich viel Quälerei mit Lenovo mitmachen müssen (Kühlkonzept/Hitzeproblem, ausfallende Touchpads wegen schlechter Verarbeitung, Softwarefehler die Auswirkung auf Hardware haben, mies verarbeitetes USB-C Dock mit Abstürzen, etc.) und stehe nun vor der Frage ob ich eher zu HP Elitebooks wechseln soll.
 
Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen diese Version zu kaufen, aber so ein "schlechtes Refresh" reizt mich aktuell wenig. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht auf beiden Seiten des Gehäuses einen USB-C Thunderbolt 3 Anschluss verbauen kann. Ich werde wohl auch die Neuen der T Serie abwarten.
 
snuggi87 schrieb:
Habe in der letzten Zeit leider ziemlich viel Quälerei mit Lenovo mitmachen müssen (Kühlkonzept/Hitzeproblem, ausfallende Touchpads wegen schlechter Verarbeitung
Jetzt wäre interessant, was von Lenovo du eingesetzt hast. Da gibt es riesige Unterschiede!
 
Arsur schrieb:
Ich hatte mir eigentlich fest vorgenommen diese Version zu kaufen, aber so ein "schlechtes Refresh" reizt mich aktuell wenig. Ich verstehe auch nicht, warum man nicht auf beiden Seiten des Gehäuses einen USB-C Thunderbolt 3 Anschluss verbauen kann. Ich werde wohl auch die Neuen der T Serie abwarten.

Wann sollen denn die neuen T Modelle vorgestellt werden?
 
Luffy schrieb:
Sehe kein grund 14 nm in 2020 zu kaufen
Bei Computern stimme ich dir in der Regel zu, aber bei Laptops ist mir nichts unwichtiger, als die reine CPU, deren Hersteller oder Strukturbreite, da brauche ich ein gutes Gesamtpaket.

Wenn ich etwas mehr Leistung brauche (Rechnen, Zocken, CAD ...), sieht das sicher noch mal anderes aus, aber dafür ist das hier sowieso der falsche Laptop.
 
snuggi87 schrieb:
X370 und X380 sind Yoga, oder?

Also nur ein "echtes" Thinkpad.
Welche Problem macht das, welches die anderen beiden?

Ich weiß, klingt doof, aber von dem Yoga-Kram halte ich Abstand (sind eher Consumer-Geräte) und die E-Serie sehe ich auch kritisch.
 
Yep das sind auch Yoga. Gerade beim Außendiensteinsatz ist das Convertible recht praktisch. Dennoch werden sämtliche o.g. Geräte zu heiß bzw. rennt der Lüfter durchgehend. Auch die verbaute WLP war nach nem halben Jahr staubtrocken und bröckelig, sodass ich diese gegen MX-4 getauscht habe.
Aktuell teste ich das HP Elitebook 745 für einen evtl. Businesseinsatz.
Allgemein find ich, sind die Preise einfach zu überzogen aktuell. Die günstigen Exxx von Lenovo und die Probooks von HP mal ausgenommen, aber womit rechtfertigt man 1500€ und aufwärts...
 
numerus schrieb:
Bei der meisten Bussineskunden das ganze ist so von irrelevant ob jetzt da DDR3 oder DDR4 verbaut ist! Für denn Firmen EDV Techniker das wichtigste ist das die gane Marketing tusis Cheff Etage net schrein das die das Laptop nicht funktioniert mit der Beamer wo die deren bescheuerten Powerpoint presentieren! und Erlich bei der Firmen meistens bekommen X1 Carbon Modele nur das Cheff Etage und Abteilungsleiter der rest wir besorgt mit T480 usw. Das ist die warheit.
Marketing ist nicht gleich "Chef Etage", was auch immer chef etage ist.

bei dir ist so einiges durcheinander im Kopf? klingst ja ziemlich verbittert über "die da oben".

Was wohl stimmt ist aber, dass es Manager auch gerne leicht und leise haben.
 
surtic schrieb:
Wo bleibt die AMD Variante?
Mit AMD hat es Lenovo leider nicht so. Weder bei den Notebooks noch in den ThinkCenter PCs. :(

Trotzdem ist das X1 Carbon wirklich ein verdammt gutes Gerät und verrichtet bei mir bereits seit 2014 einen sehr guten Dienst in Verbindung mit Linux.
 
@icetom im Grunde hat er aber recht, je nach Position im Unternehmen hat die IT x Euro für dich zur Hand. Da reicht es als nicht-Manager nicht für X, wenn du den ein oder anderen Kompromiss eingehst ist Ts möglich. Insofern du überhaupt noch gefragt wirst. Bei uns haben die Vorstände alle ein X1C, die Teamleiter ein Ts oder günstiges X1C. Die normalos etwas zwischen MT, T und Ts. BYOD ist auch nicht in allen Unternehmen gern gesehen.
Das die Teile rennen ist absolute Voraussetzung, wenn nicht sollte schnellstmöglich ein Techniker da sein. Was da dann drin ist spielt keine Rolle. Denkst du etwa das in einem Unternehmen wegen QuadCore oder DDR4 alle Notebooks ersetzt werden? Gibt sogar welche die nutzen noch ein T410! Und sind seltsamerweise glücklich damit 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: numerus und surtic
Warum wird der Lüfterauslass nicht in der Displayscharnier wir beim X1 Extreme, Dell XPS oder allen Macbooks verbaut und bläst stattdessen auf die externe Maus?

Wurden da in den kreativen Denkpausen Heroin anstatt Orangensaft verteilt?
 
@Testa2014
meine Worte genau das hab ich gemeint :)
Und Lenovo Dell HP interresieren sich nicht zum wohle der Computerbase Comunity "was wir gern haben wollen" sondern genau um diese ziel Grupe die Geschäftsunden die jede 2 oder 3 Jahre auf einschlag 100 oder sogar mehr Laptops kaufen. und falls irgentein Kunde was besonders haben will der wird einfach zu kasse gebeten! So ist der Real Life
 
@numerus Aber warum sollten sich Lenovo, Dell und HP um dieses eine % ihrer Kundschaft kümmern?
Für die "Normalos" sind eben Lenovo Ideapad, Yoga / Dell Inspiron / oder HP Geräte mit kryptischen Namen da.

Der Notebookmarkt bietet doch wirklich genug Auswahl für jeden. Aber wie mit vielen anderen Dingen auch, wenn du spezielle Features unbedingt haben willst, wirst du kräftig zur Kasse gebeten.
 
Zurück
Oben