News ThinkPad X1 Fold G2 im Hands-on: 16-Zoll-Tablet lässt sich falten und relativ einfach reparieren

Haldi schrieb:
hoffentlich nicht auch 3660€
Das Asus ist preislich nochmal eine andere Hausnummer, ja.
Müsste man jetzt aber auch Komponentenweise vergleichen.
Ist halt alles noch relativ neue Technik; das kostet halt.
Es ist jetzt ja nicht so dass es keine Notebooks für über 5k € geben würde.
Schau mal was du vor ein paar Jahren für einen 60" 4k oled hingeblättert hast.
 
Ich hab mir in 2013, als Windows 8 + Intel Atom neu waren, ein ThinkPad Tablet mit Stift und WWAN geholt, für 900 Euro. Das Gerät war echt schlecht.
  • Surfen hat keinen Spaß gemacht, Tastatur zu klein und fummelig
  • Stift war zum Schreiben nicht wirklich geil
  • Irgendwie hat es auch zerbrechlich gewirkt.
  • Performance brauchen wir nicht sprechen, das erwartet man auch gar nicht. (Naja, Aufbau von Webseiten, Akku, Videowiedergabe Youtube...)

Und dann hat es sich von selbst gebrickt, nachdem es 2 Jahre in der Schublade war und ich konnte es nichtmal wiederverkaufen (ich hatte mir so gehofft wenigstens ein bißchen Geld wiederzukriegen irgenwie).
Dieses Gerät erinnert mich sehr stark daran. Literally fühle ich dieses alte Gerät in meinen Fingern, wenn ich die neuen Bilder sehe.
Ich freue mich, dass Lenovo es weiter versucht. Aber ich kann nur raten, sich ein langweiliges normales Gerät zu holen. Z.B. ein ThinkPad Yoga. Ist meine Lektion.
Ich freue mich aber auf Reviews & Langzeitreviews von diesem Gerät und werde aufmerksam danach Ausschau halten. :-)
 
BOBderBAGGER schrieb:
Du meinst sowas wie ein X1 Carbon ? Das verglichen mit dem Ding hier die Hälfte wiegt und deutlich leistungsfähiger ist ?
Korrekt. Das Gerät, dass dich permanent anbrüllt und du dir bei der Ausblastemperaturen die Finger verbrennst und somit die Leistungen auf dem Papier niemals erreicht werden weil permanent die Prozessorleistung gedrosselt werden muss... Genau das Gerät 👍
 
Clausewitz schrieb:
Ich hab mir in 2013, als Windows 8 + Intel Atom neu waren, ein ThinkPad Tablet mit Stift und WWAN geholt,
Was hattest du für einen SoC drinn ?
Ich hab damals ein Asus Memo Pad FHD10 gekauft. Da war ein Atom Z2560 drinn.
Je nachdem ob die Android Apps auf den x86 angepasst waren (der Rest der Android-Welt war/ist ja ARM) oder nicht war die Performance ganz ok, oder mein damaliges Handy (Sony Ericcson Xperia ArcS) mit Singlecore Snapdragon S2 und 512MB Ram hat das Tablet noch verblasen trotz Dualcore mit HT und 3GB 2GB Ram.
Das Tablet war aber auch hauptsächlich nur zum Couch surfing, Videos gucken und für E-Books gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
Clausewitz schrieb:
Ich hab mir in 2013, als Windows 8 + Intel Atom neu waren, ein ThinkPad Tablet mit Stift und WWAN geholt, für 900 Euro.
Meinst du das ThinkPad Tab 8? https://thinkwiki.de/ThinkPad_8
Die Atom-Prozessoren waren auch allesamt ein Graus, erst die jüngsten Iterationen sind als "brauchbar" zu bezeichnen, wenn die Ansprüche sehr gering sind.

Mich würde auch nicht überraschen, wenn es ursprünglich als ein Android-Tablet angedacht war, ähnlich dem Tablet: https://thinkwiki.de/ThinkPad_Tablet Android-Geräte auf x86-Basis gab es ja einige wenige.

Inzwischen kann ich aber einigermaßen positives über ThinkPad Tablets berichten! Mein X12 läuft ganz zufriedenstellend.

Clausewitz schrieb:
Und dann hat es sich von selbst gebrickt, nachdem es 2 Jahre in der Schublade war und ich konnte es nichtmal wiederverkaufen (ich hatte mir so gehofft wenigstens ein bißchen Geld wiederzukriegen irgenwie).
Wenn du es noch hast, schau mal im ThinkPad Forum nach, da gab es afaik schon mal einen Thread zu dem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clausewitz
tomgit schrieb:
Meinst du das ThinkPad Tab 8? https://thinkwiki.de/ThinkPad_8
Die Atom-Prozessoren waren auch allesamt ein Graus, erst die jüngsten Iterationen sind als "brauchbar" zu bezeichnen, wenn die Ansprüche sehr gering sind.


Wenn du es noch hast, schau mal im ThinkPad Forum nach, da gab es afaik schon mal einen Thread zu dem Problem.

Es war das ThinkPad Tablet 2: https://thinkwiki.de/ThinkPad_Tablet_2
Ich habe es irgendwann beim Ausmisten entsorgt. Trotzdem freut mich Deine Antwort + die von gustlegaga, anscheinend war ich nicht der einzige Enthusiast.

Damals war auf dem Notebook mit Pen schreiben auch irgendwie neu, und ich war richtig begeistert von der Idee.
Ich habe mir von meinem Arbeitgeber dann auch ein 12" ThinkPad, ich glaube X230t oder so (mit drehbarem Display + Stift) als Gerät geben lassen. Das Schreiben habe ich dann bei einer Konferenz benutzt um mir Notizen bei Vorträgen zu machen - das ging ganz gut, nur war die Akkulaufzeit schlecht. Ich habe mich immer in die Nähe von Steckdosen gesetzt. Die Notizen habe ich in OneDrive/OneNote immer noch, insofern war es deutlich besser als Papier.

Schreibst Du mit Deinem Gerät denn auch? Mit welcher App? Was sind Deine Erfahrungen, z.B. wenn Du spontan in einem Meeting Notizen schreiben willst, geht das für Dich?

P.S.: @gustlegga danke dass Du Deine Use-Cases dazuschreibst. Für mich wäre der Reiz so eines Gerätes echt die Mobilität ("immer dabei"), und das wird von einem Smartphone einfach besser erfüllt. Für Couch bevorzuge ich Notebook, weil stabiler aufm Schoß, und dann doch besserer Zugang zu nem starken Display + Sound. So ist bei mir das iPad letztlich auch meistens in der Schublade.

Ich würde diese Tablet-PC-Schreib-Kategorie echt gerne mögen, aber sie ist irgendwie zu sehr zwischen anderen stärken Geräten. Ich freue mich für Dich, wenn das Gerät Dir taugt!

P.P.S.: Ich finde Touch-Screens beim Surfen gut, weil es mal eine Abwechslung für die Hand ist. Bin immer noch überrascht, dass sich 10 Jahre nach Windows 8 die meisten Notebooks ohne Touch sind.

P.P.P.S.: Damals war es auch sehr ätzend, die Tastatur mit dem Gerät zu pairen. Das lag natürlich an der schwachen Bluetooth-Implementierung in Wintel. Das ist sicher heute auch besser.
Ich habe mir gerade hier das Teil als Video angesehen, und ich kann schon verstehen, dass man das haben will, v.a. weil es zusammengeklappt sehr kompakt ist und dann doch recht leistungsfähig aussieht. Viel transportabler als ein Notebook. Link:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@Clausewitz Naja, es hat zu dem Tablet auch eine Hülle mit Tastatur dazugegeben.
Da hat man das als Notebookersatz auch ganz gut nutzen können.
Das Problem war halt der Atom bei nicht angepassten Apps. Es hätte das Tablet auch mit nem Snapdragon gegeben, aber ich hatte keinen Bedarf für das LTE Modul, also wozu 100€ mehr ausgeben bei sonst identer Ausstattung.
Aktuell hab ich ein Galaxy Tab mit S-Pen und Tastatur-Case. Passt soweit auch für mich.
Sonst wären ja noch 2 Laptops hier in unserem Familienbetrieb wo ich einen privat auch nutzen könnte. Für die CAD-Planungen brauch ich ohnehin meinen Desktop mit 2 Monitoren.

Aber zurück zum Thema....
 
Clausewitz schrieb:
Schreibst Du mit Deinem Gerät denn auch? Mit welcher App? Was sind Deine Erfahrungen, z.B. wenn Du spontan in einem Meeting Notizen schreiben willst, geht das für Dich?
Ich war schon mal am Überlegen, einen Erfahrungsbericht hier ins Forum zu posten, weil es zu dem X12 (leider) recht wenig Informationen allgemein gibt, gerade in Kombination mit Linux - vielleicht komme ich noch dazu.

Für mich ist es eher ein flexibleres Notebook als ein Business-Tablet. Aktuell ist es mein primäres Arbeitsgerät für meine Masterarbeit, wenn ich unterwegs bin oder mich daheim mal in eine ruhigere Ecke setzen möchte. Der Anschluss an meinen 27" Dell Monitor per USB-C hilft da auch ungemein, es einfach mal statt meines Desktops verwenden zu können. Ich merke natürlich den Leistungsunterschied schon, aber es war bisher nie wirklich störend.

Entsprechend habe ich es nur selten auf Meetings dabei gehabt oder benutzt, primär hab ich es als Tablet für das Lesen und Annotieren von PDFs verwendet. Dafür hab ich neben Edge Xournal++ für mich entdeckt, hatte aber auch ganz gute Erfahrungen mit OneNote in der Vergangenheit gehabt. Bei letzterem nervt mich nur das neue Layout, weil ich die Notizbücher nicht mir am linken Rand habe, was ich angenehmer bei der Benutzung fand. Entsprechend kann ich sagen, dass das Schreiben mit dem Stift ganz gut geht, aber ich doch eher lieber auf der Tastatur rumtippe - und hier ist die Tastatur des X12 einfach die beste Tablet-Tastatur, welche ich bisher benutzen durfte. Sie kommt klar nicht an die übliche ThinkPad-Tastatur ran (besonders nicht die etwas älteren, wie die eines X220t), aber sie ist meilenweit einer Surface oder iPad Tastatur voraus.

Das Display ist in Ordnung, man kann es draußen benutzen, es ist aber schon reflektierend, das geht schon besser, aber auch schlechter, wie etwa bei den Surface Geräten.
Mein größtes Problem ist eigentlich die Akku-Laufzeit, aber als (ehemaliger) iPhone 11 Nutzer hab ich ohnehin immer eine Powerbank mit dabei. Unter Windows komme ich auf vielleicht 5-6 Stunden, wenn ich eher konservativ damit arbeite; unter Linux ist die Akkulaufzeit weitaus besser und hier ist ein Tag in der Bib mit weiterer Benutzung bei der Zugfahrt definitiv mit drin, geht also eher gegen 8 Stunden. Hier gibt es aber andere Probleme, wie etwa dass der Mauszeiger gerne mal in den Hintergrund verschwindet (zumindest bei Pop_OS 22.04).

Zur Leistung kann ich soweit nichts sagen, viel mehr Python als Anaconda installieren habe ich darauf nicht gemacht und aktuell warte ich noch drauf, wie einfach das Compilen von OpenCV mit Intels oneVPL ist, um hier ein paar Tests zu machen. Castlevania Advance Collection lief jedoch - und das über Proton :D
Aber als reines Business-Gerät? Bin ich soweit ziemlich zufrieden. Inzwischen eher zufrieden damit, als ich beim Kauf des Gerätes war, und einige Sachen mag ich nimmer missen (besonders die Tastatur).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Clausewitz
Protogonos schrieb:
Passt aber das aktuelle MacBook AIR M2 aber auch. Mit vielleicht ein bisschen mehr Leistung und vielleicht auch ein bisschen mehr Akku
Und "ein bisschen" weniger Display.
Dafür sind foldables doch da - du kriegst hier ein 16" Display im 12" Formfaktor. Mach das mal mit einem normalen Gerät.
Wobei die Diagonalen hier wegen des anderen Seitenverhältnis trügerisch sind - tatsächlich verdoppelt sich die Bildschirmfläche. Das können die 4" mehr so gar nicht ausdrücken.
 
Cardhu schrieb:
Also ingesamt lässt sich nur der Akku relativ leicht ersetzen.

Ich bin dann mal eben mein Motoröl reparieren. 💁‍♂️ :freak:
Danach repariere ich die Milch, die ist leider sauer geworden.

Man muss sich wohl irgendwann man eingestehen, dass viele mit Teiletausch eine Reparatur des ganzen meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Photographil schrieb:
Und trotzdem meckert man.
Die Reparierbarkeit ist auf jeden Fall 100 Mal besser als bei einem iPad oder Macbook...
Natürlich meckere ich bei der Formulierung. warum sollte ich das nicht tun?!
Der Unterschied zu einem MacBook ist jetzt auch nicht groß vorhanden. Auch dort kann man den Akku tauschen. Also 100 mal besser, ich weiß ja nicht :daumen:

Creeper777 schrieb:
Nur weil du nicht löten kannst, lässt es sich deswegen nicht schwer reparieren. 😉
Auch gut für Werkstätte, wenn sich das Foltable so leicht öffnen lässt.
Blöd, dass ich löten kann.
Ich bezweifle aber ein wenig, dass du wirklich Ahnung von der ganzen Sache hast. Merkt man allein daran, dass du den Unterschied zwischen "einfach" und "nicht schwer" nicht kennst. Ansonsten halt Gesabbel³
 
2.560 × 2.024 Pixel, sodass aufgeklappt abermals das 4:3-Format
Sind das nicht eher 5:4?

Zum Gerät. Zu dick, zu schwer, im Notebook Modus zu kleiner Bildschirm...
 
GucciGünther schrieb:
Ich verstehe den Sinn von einem foldable Tablet nicht so ganz. Beim Handy noch verständlich, damit es kleiner in der Hosentasche ist aber hier…?

Ich wüsste ganz viele Anwendungsfälle. Schonmal versucht ein Notebook im Flugzeug, Zug oder Bus auf dem kleinen Tischchen zu benutzen? Bei großen 15 oder 16 Zöllern unmöglich, mit 12 Zöllern ziemlich entspannt. Die 12 Zöller sind jedoch zu klein für einen Produkten 8 Stunden Tag, die reichen nur aus um mal eben eine halbe Stunde was zu lesen, Mails zu beantworten, whatever. Dieses Gerät deckt einfach beide Anwendungsfälle in nur einem Device ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Das sind mehr Spielereien mit dem falten als das es in meinen Augen einen Sinn hat.
Dann kommt noch hinzu das es nicht gerade dünn sondern eher ein Brocken ist.
Ich würde es nichtmal geschenkt annehmen wollen.
Aber jedem das seine. 😉
 
T555 schrieb:
Ich würde es nichtmal geschenkt annehmen wollen.
Ich würde es schon sehr gerne mal versuchen. Vielleicht passt es gut in meinen Use-Case oder aber auch gar nicht. Und um das raus zu finden sind mir 3000 Euro aktuell zu viel.

Allerdings fand ich auch sämtliche Surface Geräte bisher beeindruckend +gg+.

Trotzdem ein interessantes Konzept das halt noch etwas Zeit und technische Weiterentwicklung benötigt.
 
Cardhu schrieb:
Ich bezweifle aber ein wenig, dass du wirklich Ahnung von der ganzen Sache hast. Merkt man allein daran, dass du den Unterschied zwischen "einfach" und "nicht schwer" nicht kennst. Ansonsten halt Gesabbel³
Woran merkst du das, jetzt bin ich mal gespannt.
 
GucciGünther schrieb:
Ich verstehe den Sinn von einem foldable Tablet nicht so ganz. Beim Handy noch verständlich, damit es kleiner in der Hosentasche ist aber hier…?
Wo ist den der Unterschied? kleiner in der Hosentasche oder kleiner in der Tasche? Ist ja nicht so als würden gewöhnliche Smartphones nicht in die Hosentasche passen.
 
Zurück
Oben