ThinkPad X220 "nur" 12,5'' - reicht das?

CPU

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine Frage an die unter Euch, die mit Notebooks und Displaygrößen mehr Erfahrung haben als ich. :)

Akuteller Status bei mir ist: mein MacBook hat eine Diagonale von 13,3'' mit einer Auflösung von 1280x800 Pixeln.

Nun will ich mir das ThinkPad X220 kaufen. Dieser Bildschirm hat aber nur 12,5'' bei 1366x768 Pixeln. Obgleich es ja nur 0,8'' kleiner in der Diagonale (2 cm) ist und Pixelmäßig breiter kann ich mir das nicht vorstellen.

Und daher die ganz subjektive Frage an Euch: ist das wesentlich kleiner als mein 13,3'' oder werde ich damit wahrscheinlich auch zufrieden sein, wenn ich mit der aktuellen Größe sauzufrieden bin?

Ich hatte mal für Kurze Zeit von Lenovo ein 10,1'' Netbook - damit war ich aber überhaupt nicht zufrieden, weil Bildschirm und Tastatur viel zu klein waren!

Hoffe Ihr könnt mir etwas helfen,
Gruß,
CPU

Also ich kenn zwar nicht das MacBook mit 13,3" im Verhältnis zum X220, aber ich bin äußerst zufrieden mit meinem X220i. Kann es dir also uneingeschränkt empfehlen.

Die Tastatur hat normale Größe und im Gegensatz zum Netbook auch ne richtige benutzbare Auflösung. Ausser du kaufst ein Macbook Air 13" oder so, wirst du in der Größe leider selten ein 1440x900 Display finden.
Das Netbook mit einer 1026x600 Auflösung lässt sich damit überhaupt nicht vergleichen.

Das Kritischste sind die 768 Pixel Höhe, aber wie gesagt, >80% der bis 15" Notebooks haben die gleiche Auflösung. Früher wars 1280x800 und jetzt eben weil 16:9 statt 16:10 haben alle 1366x768

also ich hab mir bei der Entscheidung zwischen dem X220 und nem 13,3" auch beide Geräte live angeschaut und keinen Unterschied feststellen können. Dir fehlen klar ein paar Pixel in der Höhe, was sich aber in der Breite (zB bei mehreren Tabs) wieder ausgleicht.
Guck dir doch mal bei nem Lenovo Händler das X220 an, vllt haben die auch ein 14" da, das ist dann ein größerer Unterschied.
Bist du Student? da gäbs nämlich nochmal gut nen Rabatt :)

EDIT: in dem Thread ganz unten gäbs ein (schlechtes) Vergleichsbild

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an, was Du damit machen willst und wie gut Deine Augen sind!
Für meine nicht mehr ganz jungen Augen wäre dies mit Sicherheit nichts.
Mit meinen ältlichen Notebooks mit 1440*900 bei 17" (Vista und auch PowerMac) bin ich immer noch zufrieden.

Hallo,

erst mal Danke für die Antworten!

Und das hört sich ja sehr positiv an, denn generell ist das Notebook - also ich will mir das X220t holen - schon ein Traum die Frage war/ist eben ob mir der 12,5'' Bildschirm nicht zu klein ist, weil ich damals mit dem Netbook äußerst schlechte Erfahrungen gemacht habe. Dennoch bin ich mit meinem derzeitigen 13,3'' zufrieden wo einige Leute schon sagen, dass es viel zu klein ist und einen 15'' oder 17'' Brocken will ich auch nicht haben. Außerdem lege ich Wert auf die Tablet (also Stifteingabe größtenteils) Funktionalität. Von daher war/ist der Bildschirm so das letzte Kriterium an dem ich zu "beißen" habe vorallem auch weil ich viel unterwegs bin und schon irgendwie arbeiten will - was wie erwähnt mit einem Netbook __GARNICHT__ geht!

Noch ne' Frage: In der Beschreibung steht "6 Zellen - bis zu 8.8 Stunde(n)" - stimmt das? Hat da jemand Erfahrung? I.d.R. haben ich die Helligkeit auf niedrigste Stufe gestellt und arbeite dann so mit Word/Texteditoren/Eclipse. Zukünftig käme dann die Stifteingabe hinzu, wo es es schön wäre, wenn es relativ lange halten würde ... Hat da jemand zufällig Erfahrung mit?

Ich weiß, man kann diverse größere Akkus kaufen, aber erst das Eine nach dem Anderen ... :)

Gruß,
CPU

P.S.: Ja, ich bin Student - wie geht das mit dem Rabatt?

also ich komme im Office bei mittlerer Helligkeit und WLAN auf ca. 6 bis 6,5 Stunden, das ist schon relativ nahe an der Herstellerangabe.
Wegen Rabatt: Lenovo hat ein sog. Campus Programm, wo du gegen Studentenausweis billiger einkaufen kannst, eine Liste mit Shops gibts hier. Ich habe bei CampusPoint bestellt.
EDIT: generell kann ich dir auch das Thinkpad Forum und das dazugehörige Wiki empfehlen.

Hatte ein x220t ein Semester lang dabei, aber danach wieder verkauft. Von der Laufzeit her war es für einen Uni-Tag eigentlich immer ausreichend. Es gibt einen 9-Zellen-Akku, aber der funktioniert nur beim x220 (nicht t). Daher hast du nur zwei Möglichkeiten: Slice-Akku kaufen oder den 6-Zellen-Akku austauschen. Der Slice-Akku kostet doppelt so viel wie ein 6-Zellen-Akku und bietet auch noch weniger Kapazität. Mir hat ein einziger 6-Zeller immer ausgereicht.

Um PDFs zu bearbeiten empfehle ich übrigens Bluebeam PDF Revu. Das hat sehr gut mit dem Stift harmoniert :)

Der Unterschied zwischen 12,5'' 1368x768 und 13,3'' 1280x800 fällt nicht ins Gewicht. Ich habe ein (white) MacBook und das X220. Der zur Verfügung stehende Platz ist beim X220 insgesamt sogar größer. Die vertikale Auflösung ist halt etwas geringer. Aber die 32 Pixel sind nicht entscheidend. Du wirst damit sicherlich zurechtkommen.

Die Taskbar sollte man natürlich an eine Seite verschieben oder ausblenden wenn nicht benötigt, da ansonsten der vertikale Platz noch weiter eingeschränkt ist, als ohnehin schon. Aber das gilt analog auch bei Mac OS X (oder jedes andere Betriebsystem). Warum die Programmleisten bei Windows und Mac OS X standardmäßig immer noch am unteren Ende zu finden sind, ist mir ohnehin schleierhaft.

b3nn1 schrieb:
Hatte ein x220t ein Semester lang dabei, aber danach wieder verkauft.
Hatte das irgendwas mit dem X220t zu tun? Hat was nicht gepasst?

Gruß,
CPU

Das x220t ist ansich ein sehr gutes Gerät. Ich habe mir einfach mehr von der Tablet-Funktion erhofft. Man kann zwar einfach ein Skript ergänzen und markieren, aber vor dem Monitor lernen geht bei mir (!) garnicht. Da brauche ich einfach ein ausgedrucktes Skript vor mir. Auch war das Tablet nicht schnell genug einsatzbereit - Block + Stift hat man schneller parat. Insgesamt ist das Gefühl auf dem Display zu schreiben auch ganz anders. Mir lag das nicht wirklich.
Es lief darauf hinaus, dass das x220t nur noch für Informatik-Praktika und als E-Book-Reader (Übungsaufgaben usw.) diente.

Bin jetzt (vorerst) auf ein iPad umgestiegen. Ist als E-Book-Reader ganz praktisch - klein, schnell einsatzbereit und lange Laufzeit.

Zurück
Oben