Thinkpad X220 oder T420?

GregoryH

Lt. Commander
Hallo,

stehe gerade vor der Entscheidung zw. o.g. Laptops für die Uni, Fachrichtung Mathematik mit C++ (also wohl KEIN CAD). Performancemässig tun sich die beiden hier wohl sowieso nicht viel, also kommt es wohl auf andere Dinge an, und ich hoffe hier kann mir jemand bei der Entscheidung helfen. Zur Auswahl stehen:

x220: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1b-set.html
t420: http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/4180ph3-set.html

Vorschläge? Haben ja beide ne 80gb mSATA SSD, dazu ne HDD und denselben Prozzi (i5-2520m). OS wird dann natürlich über MSDNAA bezogen :)

Gruß

Würde das x220 nehmen. Ich habe das t410 - würde jetzt aber auch das x220 nehmen. Für unterwegs nochmal eine Nummer besser/kleiner/längere Akkulaufzeit usw usw... Zuhause habe ich es sowieso am Bildschirm dran :)

Der größte Unterschied liegt wohl in der größeren Auflösung (1600 x 900 vs. 1366x768 vom x220). Jedoch ist es nur ein TN Panel und diese sind bei Thinkpads üblicherweise ziemlich mies. Da hat man mit dem IPS Panel vom x220 natürlich was feines. TN vs. IPS (YouTube Video)

Ich mag das schlanke Design und das geringe Gewicht beim x220. Wenn man das Gerät dann täglich mitnimmt, freut man sich über jedes gramm :) Ist eine schwierige Entscheidung, da beide Geräte sicherlich gut sind. Da ich das t420 nie live sehen konnte, kann ich darüber leider nichts berichten.

Der x220 hat halt einen 12" display und ist damit halt entsprechend handlich. Allerdings ist der 14" nun auch nicht gerade sperrig, dafür aber deutlich angenehmer zum arbeiten (zumal mit der auflösung). Und leistungsmäßig liegt der t420 deutlich vor dem x220 dank seperater gpu. Auch wenn du es jetzt nicht direkt benötigsts, haben ist besser als hätten. Immerhin sind ja schließlich schon c++ compiler in arbeit (oder sogar schon fertig?) die sich auf die gpu auslagern lassen. Und bereits bei hd-film etc pofitierst du von der gpu.
Also wenn mobilität nicht deine alleroberste priorität ist würde ich ganz klar zum t420 greifen!

Ich verwende das x220 zum Programmieren, und die Auflösung ist schon grenzwertig. Hier muss man sich entscheiden, was einem wichtiger ist. Gewicht, Handlichkeit, Laufzeit und Bildschirm sprechen für das x220.

Vielleicht testweise die Auflösung am Desktop einstellen und probieren, welche Auswirkung das auf den Workflow hat. Ich kann unterwegs mit den Einschränkungen leben (durch den Ubuntu Unity Vollbildmodus wird die geringe vertikale Auflösung auch etwas kompensiert) und verwende ansonsten einen externen Monitor.

Zurück
Oben