Thinkpad X31 oder eher doch nicht?

bob23a

Cadet 1st Year
Hi,

ich bin kurz davor mir endlich einen Laptop zu kaufen und habe mich -wegen der Qualität- auf ein Thinkpad "eingeschossen".
Da ich aber noch studiere (min. noch 3 Jahre) kann ich max. 700€ für ein Notebook ausgeben und aufgrund meine Anforderungen (klein, leicht = max. 14";
lange Akkulaufzeit = min. 4-5 Std; robust) keine große Auswahl habe, kommt für mich momentan nur ein IBM Thinkpad X31 infrage.

Reicht diese denn bis zum Ende meine Studienzeit aus, bzw. lohnt es sich noch ein so altes Notebook (bei zB. Ebay) zu kaufen?
Ach ja, es ist hauptsächlich nur fürs Arbeiten (Word, Exel, Access, Internet...) gedacht, da ich wenn überhaupt nur mal Warcraft 3 und Kalonline spielen würde.

Daten des Notebooks:

IBM Thinkpad X31
512 MB-Ram
DVD in der Dockingstation
1,4 Pentium M
40GB Festplatte
12"
1,3 Kg
Windows XP

Wenn jemand doch einen besseren Vorschlag bezüglich eines Notebooks hat, dann bitte her damit^^

mfg
bob23a

Zuletzt bearbeitet:
bin selber student, ein tipp:
kauf nicht über ebay, ich kenn genug studenten, die nicht viel geld in der tasche haben/hatten, auf die idee kamen über ebay n schnäppchen zu machen und nun für den schaden und ihre falsche entscheidung, locker 2 laptops hätten sich kaufen können in einem normalen laden.

in der derzeitigen ct sind tests von laptops im preisbereich unter 1000€. schnupper da ma rein.

greez mid

Richtig - Notebookschnäppchen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Vor allem haben die 3 Jahre alten Notebooks (wie bei mir) nur noch ca. 40% ihrer ursprünglichen Akkukapazität. Aus den 7 Stunden sind bei mir noch ca. 3,5 übrig. Da müsstest du nochmal ein paar Euro für nen neuen Akku investieren. Dazu finde ich 512 MB RAM heutzutage fast zu wenig - 1GB darf schon sein, wenn er noch ein paar Jahre halten soll. Dann bist du aber auch schon bei über 600€, selbst wenn du das X31 günstig bekommst ;)

Ich würde tendentiell auch ein neues Kaufen, auch wenn IBM doch ziemlich gute Notebooks gebaut hat. Vor allem mit maximal 700€ bist du mit Subnotebooks ziemlich eng dran. Kauf dir lieber ein vernünftiges 15" Notebook - da bekommste bessere Qualität fürs Geld.

Alternativ könntest du auch mal ein T41, T42 oder T43 anschauen, wobei eher T41 vom Preis her interessant wären. Bei www.lapstore.de bekommt man relativ günstige, gebrauchte ThinkPads. Soviel ich gelesen habe auch noch mit 1 Jahr Garantie.

Ich selber habe ein T41p (14", P-M 1.7, Radeon 9600, 9-zell Akku). Das ist jetzt 3 1/2 Jahre alt und hält bei Office-Anwendungen immer noch über 5 Std. Wenn ich wieder ein Notebook kaufen sollte, auf jeden fall wieder ein 14". Und von IBM/Lenovo.

Zuletzt bearbeitet:
@Sgt.Speirs
die ThinkPad T4x Reihe hatte ich auch erst überlegt, bin aber aufgrund der vielen Probleme (Stichwort "Flexing") davon weg.
Habe aber gerade eben im ThinkPad Forum das ThinkPad T60 entdeckt, nur leider gibt es noch nirgends einen Test bezüglich der Qualität und Akkuleistung des 14". :(
Ich werde wohl noch bis zu den Semesterferien warten und dann schauen was der Preis bzw. mein Budget sagt, da es auf jeden Fall ein 12" oder 14" sein soll.

Ich kenn das T60 in der 14 Zoll ausführung.

Qualität ist sehr gut. Ich hatte das Teil mit dem großen Akk, glaube 9Cell (der wo hinten rausschaut). Mit dem sind gut 6 Stunden drin, auf Energiespparmodus.

Wenn du dir nen X31 holen willst, dann auf jeden Fall nen A-Gerät. Kannst ja mal im Thinkpadforum schauen, da sind auch öfters gute Teile dabei. Gibt auch nen Ebayhändler auf England, der sehr seriöus sein soll und die Teile auch nach Deutschland schickt.

T4x Reihe würde ich meiden, wegen Flexing. Wobei es beim T43 nicht mehr auftauchen soll.

Um mal auf die Frage aus deinem Topic zu antworten, wenn du nen gut erhaltens x31 bekommst, schlag zu!

@bob23a:
Arbeite gerade mit einem T60, Arbeitgeber machst möglich. Von der Verarbeitung und Optik sehr gut mit meinem T41p vergleichbar.
Und dank Core2Duo sehr schnell.

Habe ein X31. Bedarf wohl keiner weiteren Worte, es ist wohl das legendärste aller Thinkpad-Modelle seit dem T-X-R-Modellsystem - selbst T2x kommt da nicht ran.

Es ist klein, leistungsstark, unglaublich gut verarbeitet, hat eine geniale Haptik, relativ neue Technologie verbaut ... Liste lässt sich beliebig fortführen. Wenn man in Foren schaut wie viele dieses NB haben möchten....

Wie gesagt: Wenn, dann auf gute Bilder in Auktionen achten. Ansonsten die üblichen Shops ansteuern: Laptstore, Ralf-Schabert etc.

Ich hatte ein X31 und habe nun ein X41. Ich kann das X31 nur empfehlen. Die Leistung des Pentium M ist für Office vollkommen ausreichend. Die Radeon 7000 ist als Grafikkarte auch nicht soo schlecht (sie ist natürlich nichts für die Crysis Kiddies hier :cool_alt:)

Einziges Manko des X31 ist, dass es imho ein bisschen dick ist. Immerhin wiegt es 1,7 Kilo. Die neuen X60 und das X41 wiegen nur ca. 1,2 oder 1,3. Im Vergleich zu normalen Laptops ist es aber immer noch ein Fliegengewicht.

Lapstore kann ich als Laden generell empfehlen. Ansonsten gibt es noch ralf scharbert, der unter dem Namen einen Internetshop hat. Der ist etwas teurer, aber dafür ist der Zustand id besser.

Gruß, Jan.

Zurück
Oben