News ThinkStation P360 Ultra: Lenovo quetscht Workstation-Hardware in 4-Liter-Gehäuse

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.979
Lenovo hat mit der ThinkStation P360 Ultra eine besonders kompakte Workstation vorgestellt, deren 4-Liter-Gehäuse die Hälfte des Volumens von Lenovos Small Form Factor (SFF) aufweist. Das System startet bei 1.299 Euro und lässt sich mit bis zu Intel Core i9, 128 GB RAM, 9 TB SSD- und HDD-Speicher sowie RTX A5000 bestücken.

Zur News: ThinkStation P360 Ultra: Lenovo quetscht Workstation-Hardware in 4-Liter-Gehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, BlinkBlink, boxte30:Goas und 4 andere
Also die sieht ja mal sexy aus. Würde sich hier auf dem Schreibtisch auch gut machen.

Die A2000 wird ja vermutlich als Karte verbaut, aber die A5000M.. Gibt es immer noch MXM-Module (oder wie immer sowas heute heißt)?
 
Wie was häh?
Eine 2,5" HDD mit max 1TB und keine Option auf eine 8TB SSD oder so, was haben die gesoffen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, dualcore_nooby und stefan92x
@nlr
Da stimmt was bei den unteren Bildern nicht. Jedes zweite Bild sieht aus, wie eine unscharfe Version des vorherigen Bildes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Rickmer schrieb:
Eine 2,5" HDD mit max 1TB und keine Option auf eine 8TB SSD oder so, was haben die gesoffen?
So viele 8TB M.2's gibt es ja nicht. Und die 8TB SATA-SSDs sind ja offiziell alle Datacenter SSDs.

Erklärt allerdings nicht, warum es keine 2TB oder 4TB 2,5" SATA-SSD Optionen gibt.
Und es scheitert ja zB auch nicht an der Dicke, weil die ja trotzdem nur 7mm messen.
 
sweet thing... gefällt mir:)
 
Bis hoch zu nem Intel Thermo-Monster.
Die Kühllösung / Lautstärke wär noch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, der Unzensierte, Kenshin_01 und 4 andere
Grundsätzlich bin ich Fan von kleinen Geräten, aber drei Radial-Lüfter....
 
Hier noch als Datenblatt:

csm_Lenovo_ThinkStation_P360_Ultra_Datasheet_01_7fcaca2fb9.jpg
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
aber drei Radial-Lüfter....
Was macht der dritte Lüfter auf der Rückseite eigentlich? Soll das ein SSD-Kühler sein?
Edit: Klar.. Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini und nlr
Das System startet bei 1.299 Euro
Schön und gut. Mit ner A5000 zahlt man dann €4000 und mehr (vgl. Lenovo P350).

TriceO schrieb:
Was macht der dritte Lüfter auf der Rückseite eigentlich? Soll das ein SSD-Kühler sein?
Dort liegt das interne Netzteil ;)

Ergänzung: SSD-Kühler wäre nicht mal so abwegig. Jedenfalls erkennt auf den Bildern nicht, wozu der Lüfter gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Nett das die den Gehörschutz gleich mit ausliefern, den wird man beim i9 brauchen:
Bildschirmfoto_2022-06-21_17-00-34.png

Davon abgesehen und richtig konfiguriert: schon schick. So was wünsche ich mir als Barebone, zb von ASrock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, der Unzensierte, DerKonfigurator und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai44
ghecko schrieb:
So was wünsche ich mir als Barebone, zb von ASrock.
Gäbe ja zumindest halbwegs ähnlich

https://geizhals.de/zotac-zbox-magnus-one-ecm53060c-zbox-ecm53060c-a2535370.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-nuc-12-ex...canyon-rnuc12dcmi9000-x-a2686935.html?hloc=de
https://geizhals.de/intel-nuc-11-ex...ast-canyon-bxnuc11btmi9-a2568757.html?hloc=de

Aber da sieht die ThinkStation schon deutlich besser aus, wenngleich die ZBOX akustisch am Angenehmsten sein dürfte - (zwei 85er Lüfter im Deckel).
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
dass die Samsung SSD 870 QVO 8TB keine Datacenter SSD ist...
Gut, habe QLC SSDs absichtlich ausgeblendet.
Besteht ja eh die Option, auf 2,5Gbit NAS oder TB-Festplattendock zurückzugreifen. Oder gleich 10Gbit-AIC zu verbauen.
 
TriceO schrieb:
Soll das ein SSD-Kühler sein?

Das ist der SSD Kühler, denn es sind ja sogar Pads dran - ich erkenne auf der Rückseite auch den klassischen Lenovo Power Stecker, ergo würd eich auf externe Netzteile tippen ... kann ja @nlr noch mal schauen...

1655825153998.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby, Jenergy und TriceO
TriceO schrieb:
Gut, habe QLC SSDs absichtlich ausgeblendet.
Die große QVO wird in keiner Lebenslage jemals langsamer sein als eine 2,5" 5400rpm HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und BatCatDog
TriceO schrieb:
Hier noch als Datenblatt:

Danke. So ergibt das Produkt auch Sinn.

Eine Desktop RTX A5000 will alleine schon 230 Watt, Minimum.

"Je nach verbauter Hardware kommen interne Netzteile mit 170, 230 oder 300 Watt und 89 Prozent Effizienz zum Einsatz." ← Das wäre somit echt wenig.

Mit der RTX A5000 mobile, geht das dann natürlich.

btt:

Notebook Hardware in Desktop Gehäusen (vor allem bei der GPU) lohnt sich langsam wirklich. Da weiß man wenigstens, warum man Phantasiepreise bezahlt. Immerhin musste ja eine Maschine die Chips aus der Mitte des Wafers selektieren. :heilig:

Die "Drecksdinger" an den Außenbereichen, verkauft man dann an Kevin und Chantal als "Gamer Karte". :evillol:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Rickmer schrieb:
jemals langsamer sein als eine 2,5" 5400rpm HDD
Hab ich auch niemals behauptet. Lenovo bietet es halt nicht an.

Es steht dir ja auch völlig frei, dort eine QLC SSD einzubauen. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Plattentausch/-einbau die Garantie voided.
 
Ich find es etwas schade, dass es ein proprietärer PCIe Anschluss ist, so soll man dann die Lenovo eigenen Karten kaufen, aber das Problem ist (auch bei den NUCs, und Asus Mini PCs) die bekommt man nie bis selten...
 
Richtig viel Leistung in diesem kleinen Paket, würde mich aber wundern wenn das bei Vollausbau gekühlt werden kann.

Ich liebe ja immer diese "Werbebilder" der Hersteller, wo man irgendwelche Komparsen vor das Produkt hockt/stellt und dann anscheinend sagt "Und jetzt guckt/tut mal ganz wichtig und geschäftig"... :D

Das junge Mädel von Bild 1 und 4 ist zudem auch noch so hochintelligent und multitasking fähig, dass sie parallel sowohl 3D Modelling als auch die Überwachung der New Yorker Börse (?!?) leisten kann. Keine Ahnung was die GUI auf Bild 4 darstellen soll, wilde Zusammenstellung von "Trading Graph", "System Protection", "Block A Access", usw. Da hat sich aber jemand grafisch mit Buzzwords ausgetobt. ;)
 
Zurück
Oben