News ThinkStation P360 Ultra: Lenovo quetscht Workstation-Hardware in 4-Liter-Gehäuse

Beeindruckende Workstation im Miniformat. Mich würde interessieren, inwiefern sich die verschiedenen Konfigurationen der P360 in puncto Leistung, Temperaturen und Lautstärke von den mobilen Lenovo-Workstations unterscheiden. Wer zwischen verschiedenen mit Monitoren ausgestatteten Büros/Wirkungsstätten hin und her pendeln muss, könnte eventuell Gefallen an der P360 finden.
 
Jenergy schrieb:
Ergänzung: SSD-Kühler wäre nicht mal so abwegig. Jedenfalls erkennt auf den Bildern nicht, wozu der Lüfter gut ist.

Falls es noch interessiert:
A blower fan is placed above the two M.2 slots to ensure that thte PCIe Gen 4 M.2 SSDs can operate without any thermal issues.

cooling-01.jpg
(Foto kam von Anandtech // EDIT: Es kommt aus dem Vorstellungsvideo, siehe unten YT)


EDIT:
Nachtrag:
Storagenews sagt:
The ThinkStation P360 Ultra can be configured with 65- and 125-watt 12th generation Intel Core processors. The 16-core Core i9-12900K is the top choice. Models with a K-class CPU have an auxiliary heatsink for cooling and lose the PCIe 4.0 x16 slot, though they can still accommodate dedicated graphics up to the Nvidia RTX A2000.
(Welcher x16 Slot?)
Ach jetzt verstehe ich das erst. Das Ding hat einen normalen x16 Slot für zB eine A2000 (Dual Slot/Half Height). Aber für eine A5000 bedarf es eines proprietären PCIe-Moduls. Bzw. da es "Up to A5000" heißt, gibt es das Modul eventuell auch für kleinere Versionen.
Graphics
  • Up to Nvidia RTX A5000 Mobile (16GB VRAM)
  • Nvidia RTX A2000 (12GB VRAM)
  • Intel UHD Graphics 770

Zudem:
A single 1GbE for IPMI rounds out the networking options.
Scheinbar IPMI Support.


PS: Hat jemand schonmal dieses hübsche Ding gesehen:
https://www.storagereview.com/review/hp-z2-mini-g9-workstation-review

(Hoffe die Links sind okay - ist zwar im weitesten Sinne die Konkurrenz, aber eher spezialisiert.)
Ergänzung ()

Das Vorstellungsvideo gibt auch noch ein paar winzige Einblicke:
Ergänzung ()

GraphicSpeak hat auch noch ein paar Bilder:

image002-4-1536x812.jpg
Hier sieht man sehr schön den x16 Slot mit der Standard-A2000 und dem kleinen Blower für TDP 35/65 CPUs.

Zudem schreiben sie:
Two distinct air-flow channels were designed: one across the top (see above) and one across the bottom of the system board. The cooler (pictured above) can handle 35 W and 65 W CPUs, and by adding a second blower above the AIB, it can run a 125 W CPU. Lenovo says they can even fit an Nvidia RTX A2000 AIB in the chassis as well.

Hier noch ein Foto von der Rückseite:

image003-5-1536x802.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
TriceO schrieb:
Ohne dass der Prozessor das unterstützt? Quasi ein Freifahrtschein ohne auf die ECC-Unterstützung seitens CPU achten zu müssen?

Schoen waer's. Wie ich inzwischen weiss, hat Intel's Marketing in seiner unendlichen Weisheit beschlossen, dass es nicht so einfach sein kann. Also beim Wunschprozessor schauen, ob da "ECC Memory Supported Yes" steht oder nicht ("ECC Memory Supported No" habe ich nirgendwo gesehen). Und da finde ich, dass beim 12700, 12600, 12500, 12100E, 12100TE ECC geht und beim 12400, 12300, 12300T, 12100T und 12100 nicht (hab nur einmal ein paar angeschaut). Am einfachsten ist es vermutlich, auf geizhals nach entsprechenden CPUs zu suchen (derzeit 20 von 48 Alder Lake-S), und dann auf ark zu ueberpruefen, dass das Intel wirklich auch so sieht. Und am besten einen Screenshot machen, Intel aendert gerne einmal ihre Datenbank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Zurück
Oben