third-party Treiber

larska

Captain
Liebe Community,
bei der Installation von ubuntu kann man auswählen ob "third party-driver" installiert werden sollen. Klappt dies auch wenn das Gerät nicht mit dem Internet verbunden ist? Es geht u.a. um einen W-Lan-Treiber...
besten Dank

entweder du hast netz, oder du hast treiberdatenträger....
lass die install durchlaufen, laß wupdate sein ding machen, inkl der optionalen treiber, sichte das ergebnis... ...und installiere dann bei bedarf herstellertreiber, graka z.b. oder chipset bei amd-boards.

denn es ist ja unbekannt, dein system, streng genommen genauso wie dein betriebssystem....

• Gefällt mir
Reaktionen: larska
klappen denn alte Windows Treiber auch unter Linux?
Ist halt ein sau-alter Laptop von Dell...

Linux ist doch ein anderes Betriebssystem! Was willst du da mit einem Windows- Treiber anfangen!?

Habe auf die schnelle mal das gefunden: https://praxistipps.chip.de/ubuntu-windows-treiber-installieren-geht-das_29003

1637433686603.png

...

Vielleicht kannst du was damit anfangen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
larska schrieb:
Liebe Community,
bei der Installation von ubuntu kann man auswählen ob "third party-driver" installiert werden sollen. Klappt dies auch wenn das Gerät nicht mit dem Internet verbunden ist? Es geht u.a. um einen W-Lan-Treiber...
besten Dank

Wenn der Gerätetreiber für das Netzwerk nicht im Installationsmedium vorhanden ist wird es schwierig.

Ohne Netzwerktreiber kein Netzwerk kein Installieren von Netzwerktreibern.

Deshalb ein anderes installationsmedium verwenden oder ein anderes unterstützes Netzwerkgerät
Ergänzung ()

larska schrieb:
klappen denn alte Windows Treiber auch unter Linux?
Ist halt ein sau-alter Laptop von Dell...

Ein chroot von einem unterstützen Installations-Medium kann verwendet werden um ein Betriebssystem zu installieren, z.B. Gentoo linux.

Welche Methoden von der gewünschten Distribution unterstützt wird muss man lesen. Welches Installations-Medium man verwenden kann muss man lesen. z.B. Gentoo Handbuch.

Mit diesen Hinweisen denke ich können Sie ihre Hardware installieren.

• Gefällt mir
kurzes Update:
auf besagtem Laptop habe ich jetzt mal Linux Mint mit Live-Stick gebootet...
hat das Touchpad sofort erkannt und die W-Lan Karte konnte man im "Geräte-Manager" scharfstellen...

dann werde ich wohl Linux Mint für diese Gerät verwenden...
lief ansonsten super rund...

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben