ThnikPad für die Uni

StrammerMax93

Banned
Hey Leute,

ich möchte mir ein ThinkPad für die Uni zulegen. Habe aktuell schon ein W530 und bin sehr zufrieden damit. Ist aber natürlich sehr unhandlich und daher nicht praktikabel.

Suche nun eines, welches sehr leicht und flach, aber dennoch extrem stabil ist.

von 13-15,6" wäre alles okay. Keine total abgefahrenen (verschobenen) Tastaturlayouts bitte.

Ansonsten sollte es Mulimediafähig sein und die üblichen Officeanwendungen schnell öffnen.

Ich hasse Windows 10, daher soll Win. 7 installiert werden.

Ansonsten habe ich keine großen Anforderungen.

Preis sollte realistisch sein - also nichts für 3.000€ oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Und was wird mit alles mit dem Gerät gemacht?
Normalerweise sollte sich schon für unter 1000€ was passendes finden, gebraucht auch für unter 500€.

Office Anwendungen, Firefox Internet, vielleicht mal ein bisschen Youtube - aber keine Bildbearbeitung oder so.
Möchte aber trotzdem kein Gerät bei dem ich 5 Sekunden warten muss bis sich Word öffnet.

Und möchte ein neues und kein gebrauchtes.

Ach so, wichtig wäre mind. 2 USB Ports und mind. 1 HDMI Port. Im Notfall auch DP oder Mini DP.

Und das Ladergerät sollte so klein wie möglich sein.
Ergänzung ()

RoccoMD schrieb:

Habe ich gesehen. Aber was ist der Vorteil von AMD? Wieso sollte man darauf warten?

Zuletzt bearbeitet:
Bei neuen Geräten wird es nichts mit Windows 7, die aktuellen Prozessorgenerationen unterstützten das nicht mehr, es lässt sich wenn überhaupt nur noch über Umwege installieren ohne dass dir jemand garantieren kann, dass es auch funktioniert.

Ansonsten kann dir niemand sagen, welche Größe du brauchst. Sprich ob es jetzt 12,5, 14 oder 15,6 Zoll haben soll musst du entscheiden. Die meisten Leute sehen dabei die 14"-Geräte als guten Kompromiss an. Kleiner ist gut, wenn es um Mobilität und jedes Gramm Gewicht geht, aber für dauerhaftes Arbeiten ist das Display eigentlich zu klein. Bei 15,6 ist es andersherum, da lässt sich besser dran arbeiten als an 14", aber dafür ist es wieder größer und schwerer, also nicht so mobil. Geh im Zweifel mal in einen Laden und schau dir die verschiedenen Größen an.

Allgemein ist das T470 als Student vom Preis-Leistungs-Verhältnis ziemlich unschlagbar: https://ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-T470-14/ThinkPad-T470-20HES2SF00::1348.html

Lenovo rollt jetzt aber so mit und mit die nächste Generation der Thinkpads aus (E/L/T/Xx80), wenn es nicht all zu sehr eilt könnte es sich also lohnen noch ein bisschen zu warten, sei es um im Abverkauf Schnäppchen zu machen oder sich dann direkt die Nachfolgegeneration zu holen.

StrammerMax93 schrieb:
Habe ich gesehen. Aber was ist der Vorteil von AMD? Wieso sollte man darauf warten?
Mehr Grafik-Leistung, ist aber im Prinzip für dich Wurscht. Ansonsten gäbe es noch die ideologischen Vorteile, wenn du dich gegen den Marktführer Intel entscheidest - ist aber natürlich sehr subjektiv.

Zu Windows 7 wurde ja schon was gesagt, neue Geräte mit Win7, was du ohne Gefrickel installieren kannst, sind praktisch nicht mehr erhältlich.

Ich werfe mal an konkreten Vorschlägen folgende Geräte in den Raum - erstmal nur Thinkpads, weil die den größten Bildungsrabatt haben:

14' natürlich, weil mobiler, größe Bildschirm-Fläche kannst du extern hinzufügen, abspecken können 15' Geräte beim mobilen Gebrauch aber nicht.

E480
L480
T480s (teurer, dafür nochmals schlanker als das T480 [welches noch nicht erhältlich ist])

Jeweiles in aufsteigender Qualität, Stabilität, etc. und natürlich auch Preis.

Der Tipp von Plattfuß bzgl. der Display-Größe ist sehr gut - einfach mal in den Laden gehen und schauen wie große die entsprechenden Geräte sind. Aber lass dir dort nix aufschwatzen, bei MM und Saturn gibt's nur Plastik-Schrott und Apple/Microsoft.

Zurück
Oben