Thoroughbred B mit ECS Board übertakten? (oldschool)

Die Werte im Bios überschreiben natürlich die voreingestellten der CPU. Sonst könnte man das System ja nicht mehr übertakten.

Der Sekundenkleber dürfte nicht problematisch sein. Trotzdem war das keine tolle Idee.
 
ok jetz hab ich durch den pin mod doch noch hingebracht
das er jetz mit der festgefahrenen spannung bei 900 mhz läuft.

besser als kein computer ;)

kann mir jetz bitte noch jemand ein oder mehrere mainboards nennen
die gebraucht günstig zu bekommen sind, die nicht schlechter als mein elitegroup sind
und folgende features haben die ich brauche:

- vcore
- fsb
- multi einstellbar.

für folgende features onboard würde ich sogar noch ein paar € drauf legen.

- pc 2700 speicher regulär unterstützt
- fsb 166 regulär unterstützt
- usb 2.0 und/oder firewire

gibts da ein gutes ?

danke euch !

:edit:

bin mal grad ne zeitlang rumgesurft und schau so aus als ob nur epox boards
alle 3 einstellmöglichkeiten haben kann das sein ?

scheinen ja bloß der via kt333 und der n-force 2 in frage zu kommen oder ?

werde mir wohl ein epox 8rda oder so hohlen das erfüllt alle wünsche.
bei wieviel € liegt denn das ca. ?

hat jemand so eins parat, schreibs auch noch in flohmarkt rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Frage kommen der KT333, KT400, KT600, Nforce2, Nforce2 ultra400 (alle diese Chipsätze bieten DDR333-Support). Zu einem KMxxx oder SISxxx kann ich nicht raten.
Nimm einen Nvidia für die maximale Leistung oder einen Via um den Multiplikator im Betrieb verstellen zu können.
Die Optionen Vcore, FSB und Multi bietet fast jedes Mainboard von einem namenhaften Hersteller. Mit der SuFu findest du bestimmt einige Threads.

http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mbk75_ddr&sort=p
Ich habe noch ein KT266A von MSI rum zu liegen. Das ist besser als dein jetziges Board, bietet die 3 gewünschten Einstellmöglichkeiten, aber keinen offiziellen DDR333-Support.
 
meinst du den multi direkt unter windows verstellen ?
das brauch ich dann auch nicht ...

werde wahrscheinlich einen von den n-force 2 nehmen.

die dürften ja so um die 40 € zu bekommen sein oder ?

vor allem auch wegen usb 2.0 das ich in absehbarer zeit eh brauchen
werde. und da kostet ja ein controller schon soviel wie das board.
schaut so aus als ob der via 333 und 400 garkein 2.0 unterstützen.

wegen den einstellungen:
habe ich bis jetzt bei keinem hersteller außer epox explizit hingeschrieben
gesehen.
oder schreiben das viele garnichtmehr hin ?
 
Das wird nicht mehr extra erwähnt. Soweit ich weiß, kannst du eigentlich jedes Nforce2-Mainboard nehmen. Es gab nur mal eines von Leadtek, welches keine Multiplikatorwahl zulies. Nimm ein normales Nforce2 ultra400-Board ohne irgendwelchen Schnickschnack, der den Preis verdoppelt.
Um genaueres über das Board zu erfahren kannst du Reviews lesen.
http://www.amdboard.com/
 
mir is grad ein asus mit so nem frontpanel mit cardreader
durch die lappen gegangen.

so einer wäre äußerst praktisch für meine handy karte.

weiß jemand (also kronos ;) ) was es alles für boards mit
so nem teil dabei gibt, oder ist das alles zubehör.

und kann sein das die kt400 boards kein serial ata haben
sondern nur die nforce 2 oder ?
 
Weder der KT400 noch der nforce2 bieten nativen S-ATA-Support. Der wird aber meistens vom Boardhersteller in Form eines zusätzlichen S-ATA-Controllers geliefert. Eine Ausnahme bildet der Nforce2 Ultra 400Gb.
So einen Cardreader bekommst in jedem PC-Geschäft für weniger als 10€.
Bei der Boardwahl solltest du dich nicht auf Asus einschießen. Die Boards dieser Generation waren zwar immer die schnellsten bei Tests, allerdings nur aufgrund einer Übertaktung um wenige MHz von Haus aus. Damit will ich nicht sagen, dass Asus-Boards schlecht sind, nur dass man für die Marke noch mal extra bezahlt. Mit Epox, DFI, Abit, Gigabyte und auch Elitegroup bist du auch auf der sicheren und meistens günstigeren Seite.
 
so ich bins mal wieder.

habe jetz ein board von nem forums mitglied hier gekauft und bekommen und zwar das ASUS A7V8X mit Via K-T400 Chipsatz.

jetz habe ich es natürlich gleich eingebaut aber irgendwie habe ich nun schon wieder kein bild.
trotz dem pin mod dass er nur noch mit multi 9,5 läuft.

also normal müsst ich mit diesen einstellungen ins bios kommen um dann das richtige einzustellen, aber irgendwas haut net hin.
an anderen komponenten dürfte es normal auch nicht liegen und die cpu selber hab ich auch nicht angefasst seit sie wieder gelaufen ist.

weiß jemand was das sein könnte ?

vlt liegts ja an so nem seltsamen dip switch block, da hab ich den verkäufer aber schon gefragt was das ist, mal schaun was er sagt.
 
Hast du schon einen CMOS-Clear gemacht?
 
ja hab ich mit steckdosenleiste aus, batterie raus und umgejumpert und nach 3 sec wieder zurück.

is da was falsch.

probiers gleich nochmal mit netzstecker ganz raus und/oder jumper auf clear lassen.

aber am meisten intressiert mich wofür dieser dip switch block gut ist. (blau, aufschrift ecs, schräg unter den dimms)

wenn ich da dran rumstelle hören sich manchmal meine hdds komisch an.

also kann eigtl bloß an dem block oder wieder an der cpu selber liegen, da der vorbesitzer
meinte is optimal gelaufen.
 
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Schalte daran lieber nicht im Betrieb rum. Wenn ich dich richtig verstehe, dann ist diese Box dazu gut den Multiplikator deiner CPU einzustellen.
 
aja das würde dann natürlich einiges erklären.
hab nicht im betrieb geschaltet, war aus.

der forumkollege hat mir leider noch immer nicht verraten wofür das ding gut ist und wie man es korrekt einstellt. ist wie gesagt direkt rechts unterm dimm sockel. muss noch im handbuch nachschaun welche bezeichnung.
hat 6 switches drin falls das was hilft.

was ist eigentlich wenn ich den pc ohne vcore vorgabe vom cpu start ?
also alle brücken durchtrennt.
stellt dann das mb die richtige spannung ein ?

bis morgen und danke
 
Überprüfe nochmal den Boardtyp anhand der Bezeichnung auf dem PCB. Dieses Board sollte nämlich keine Dip-Switches mehr besitzen. Entweder hat sich der Vorbesitzer an die freie Stelle einen Dip-Switch rangelötet oder du hast das ASUS A7V333 :/
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/asus_a7v8x/index7.php
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/ddr333_roundup/index11.php

Wenn du die L11-Bridges alle öffnest passiert warscheinlich nichts.
http://fab51.com/cpu/barton/athlon-e23.html#L11

Zum CMOS-Clear: Du kannst alles so lassen, wie es ist (Netzstecker, Batterie drinnen) und musst einfach nur den Jumper umsetzen. Dann eine Weile warten und ihn wieder zurück setzen.
 
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