Thoroughbred B mit ECS Board übertakten? (oldschool)

mc-mike

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
291
hallo leute

werden sich zwar nichtmehr allzuviele leute mit dem alten krempel *g* auskennen aber ich versuchs mal trotzdem im board meines vertrauens ...

also da ich DDR Rams geschenkt bekommen habe und meine sd s endlich ersetzt habe, habe ich mir nunmal gedanken gemacht wie ich meinen pc noch etwas tunen könnte weil ein wenig mehr power bei photoshop... und konvertierungen ja nie schaden kann.

in diesem fall im hinblick auf den prozessor, bei dem ich mir schon beim kauf vor über 2 jahren gedanken über die übertaktbarkeit gemacht habe, dann aber irgendwie das interesse verloren.


also mein setup gerade:

AMD Athlon XP 1800+ 1533 Mhz (133x11,5)
Core Spannung warsch 1,5 V (bei everest steht 1,5-1,65)
Thoroughbred B Kern JIUHB oder JIUCB weiß ich jetzt nicht genau.

ECS (Elitegroup) K7S5A V 3.1

Ram
1x Memory Solution DDR 333 PC 2700 (166 Mhz) Cl 2,5 (bei 133 Mhz 2,0)
1x Apacer gleiche Spezifikationen

Grafik:
MSI Geforce FX 5200 (habe keine PC Spiele ;) )

Lüfter:
So ein blauer Spire Silent Lüfter, Schachtel find ich gerade nicht.
auf jedenfall hat die CPU jetz im normalen Betrieb 35 Grad.


So jetzt zum overclocking:

also meinen vorstellungen nach will ich keine anderer hardware verbauen, der silent lüfter bleibt auch drin sonst wirds zu laut und die lebenszeit der komponenen soll sich nur vernachlässigbar klein ändern. mein pc läuft lange nicht im serverbetrieb, also vlt durchschnittl. 2-4 std/tag.

Für alle die nicht wissen was es mit dem thoroughbred b kern im 1800+ auf sich hat am besten das durchlesen:
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=135

wenn ich auch 2600+ erreichen könnte wäre nicht schlecht aber das müsste man halt dann mit der haltbarkeit und dem lüfter abwägen.


so nun wollte ich das auch so machen wie die jungs, nur bin auf das problem meines mainboards gestoßen.

so wie es jetz ist (neuste originale firmware) kann ich weder fsb noch muliplikator und vcore sowohl über das bios als auch über jumper ändern.

also das einzige was ich einstellen kann ist fsb 100 oder 133 und die ram timings.
jumper in diesem bezug gibt es überhaupt keine.


jetzt habe ich so wie ich das sehe 2 alternativen:

entweder ein anderes bios (mit einem von denen hatte ich glaube ich schonmal probleme)
von www.k7jo.de draufmachen, wo ich aber dann glaub ich nur fsb einstellen kann (alternativ vlt. nur ein fsb tool)
oder am cpu bzw. mainboard nach diesen tutorials:
http://www.ocinside.de/index_d.html


nun meine fragen an euch:

welche alternative würdet ihr nehmen?

hält das board einen fsb von 166 mhz aus ?

was soll ich wie verändern (fsb, vcore, multi) ?

und alle übrigen zweifel die im text noch zu erkennen sind. ;)


also vielen dank schonmal, ich hoffe hier kennt sich jemand damit aus oder kann mich zu einem board verbinden die das drauf haben, wenn nötig probier ich halt einfach mal die boards die zu den aufgeführten links gehören.

mfg
michi
 
AW: Thoroughbred B mit ECS Board übertakten ? (oldschool)

also ich hatte genau das gleiche board und genau die gleiche cpu wie du ... mehr als 2000+ war bei mir irgendwie nicht drin ^^ mein k7s5a hatte keine höhere spezifikation ... auf nem asus mainboard hatte ich ihn auf nen 2600+ per fsb bekommen mit nem ddr400er Riegel... einige spiele liefen aber nicht mehr so ^^ überall pixelfehler und abstürze.

Aber wenn du nicht spielst ... lohnt sich das denn den überhaupt zu übertakten? Weil für Office reicht der doch volkommen aus.

hab mir dann nen amd 2600+ mobile geholt und den schön bei 1.5V auf 3200+ per FSB übertaktet ... schönen leisen Lüfter drauf und man hat ein leistungsstarkes silent system :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Thoroughbred B mit ECS Board übertakten ? (oldschool)

GAb damals mal ein OCBios von ocworkbench.com. CheepoBios oder so, musste mal suchen, probier mal, war damals der hammer, weil billiges board und dann noch overclocking bei mir liefs damals stabil.
 
AW: Thoroughbred B mit ECS Board übertakten ? (oldschool)

Da dein Ram nicht gut ist, wirst du viel mitm MulitArbeiten müssen
 
AW: Thoroughbred B mit ECS Board übertakten ? (oldschool)

jaja damals ...

@ mau

dann hast du irgendwas falsch gemacht mitm mainboard oder hattest einen mit a stepping -> siehe link

gründe stehen doch oben und wenn das so geht wie in dem test wärs doch optimal.

@ joypad

was kann ich mit dem bios alles anpassen ? nur fsb oder ? werd aus der readme net ganz schlau. dazu würde ja auch das fsb tool auf der seite reichen.

@ stefan

warum solls denn am ram scheitern ? das sind doch pc 2700 müssen also normal schon mit 166 mhz laufen und sind sie auch in dem pc wo sie verbaut waren.
außerdem scheinen sie bei mir auch gut zu laufen. bei schnellsten timings (cl 2) keine fehler bist jetzt.

wenn dann wirds am board liegen. in den readmes steht irgendwas drin von 166 mhz nicht supportet wegen einem chipset. stimmt das so ?

die wichtigste frage erstmal ist halt über welche alternative zu arbeiten ? oder eine kombination ?
 
AW: Thoroughbred B mit ECS Board übertakten ? (oldschool)

Also der Prozessor ist dank Thoroughbred B-Kern eine gute Basis zum Übertakten. Nur beim Board wirds problematisch, da du keine Multiplikator- und Vcore-Einstellung hast.
Ich habe mit dem CheepoBios gute Erfahrungen gemacht. Damit kannst du dein Board theoretisch bis 166MHz-FSB übertakten. In der Praxis brauchst du dafür aber mindestens eine aktive Kühlung für den Chipsatz.
Eine Alternative ist die Übertaktung per Software. Ich glaube inzwischen ist es mit dem SIS-Chipsatz sogar möglich, den Multiplikator im Bertrieb zu ändern (vielleicht auch die Vcore?). Wenn es überhaupt geht, dann mit diesem Tool: http://cbid.amdclub.ru/
Die Lebenszeit der Komponenten ist bei einer Nutzung von 2-4h/d vollkommen unentscheidend und wird ohnehin nur durch die Erhöhung von Spannungen (,was warscheinlich nicht geht, ) hervorgerufen.
Am besten ersteinmal CBI probieren. Wenn du damit nicht klar kommst, kannst du auch SetFsb nehmen. Wie der Name schon sagt, kannst du damit nur den FSB übertakten. Doch vielmehr wird nicht möglich sein und da du noch keine Erfahrung zu haben scheinst, ist das die einfachste Methode.
 
Die CPU ist immer noch gut, aber mit dem ECS wirst du ohne Einsatz des Lötkolbens und anderer Verrenkungen das große Potential der CPU nicht ausschöpfen können. Ich würde mir bei EBAY ein entsprechendes Board besorgen. Muss ja kein NForce2 sein. Ich habe mir vor einem Jahr ein EPOX 8KHA+ für 20 EUR bei Ebay geschossen. Das kann zwar offiziell nur FSB133MHz aber 166MHz waren auch kein Problem, aber vor allem waren alle wichtigen Parameter Multi,FSB, VCore usw. im BIOS zu verstellen. Und der CPU würde ich es ohnehin eher über den Multiplikator geben, der ja ab Werk frei ist bei den Dingern. Viel Glück noch.
 
aja wenn der fsb auf den chipsatz geht lass ich den mal besser beim alten will mir nämlich eigentlich garnix neues kaufen.
und cl 2 beim speicher is auch schön.

also bleibt mir wohl bloß multiplikator.

wie hängen denn vcore und multi/fsb zusammen ?
also muss ich vcore auch erhöhen wenn ich multi und/oder fsb erhöhe ?

und was begrenzt es dann eigentlich, dass man keinen beliebig hohen multiplikator einstellen kann ?


zu der softwarelösung:

werden die einstellungen dann hardwaremäßig gespeichert oder werden die erst wieder mit windows aktiviert ?
 
Das mit dem Multiplikator während dem Betrieb ändern muss ich revidieren. Das ist nur mit Mobile-CPUs möglich und dazu müsstest du deine erst zu einer machen.
Bei der Softwarelösung gehen die Einstellungen natürlich mit jedem Neustart verloren.
Warum möchtest du den FSB nicht erhöhen? Das dürfte die einzige Möglichkeit zum Übertakten sein. Nur auf 166MHz wirst du nicht kommen. Trotzdem kannst du 138, 143, 147, 150 testen.

Wenn du mehr über die Zusammenhänge zwischen FSB, Multiplikator und Vcore erfahren möchtest, liest du am besten eines der Tutorials.
 
so jetz hab ich mir die tutorials durchgelesen
(hätt ich vielleicht zuerst machen sollen *g*)

also fsb will ich jetz wirklich nicht erhöhen, da drinsteht, wenn mann nicht gleich auf 166 Mhz erhöht auch gleich der pci bus ... mitbelastet werden.

also ich will praktisch bloß die cpu, die ja laut hardwaremag in wirklichkeit eh eine 2600+ ist, wieder hochtakten ...

jetzt hab ich mal mit dem rechner von ocinside und den werten von hardwaremag folgendes berechnet:


V-Core: 1,725 V statt 1,6 V
weiterhin 133 Mhz FSB
Multiplikator: 16 statt 11,5

das ganze mit der "Malanleitung" über die Prozessorbrücken.

was haltet ihr von dieser Variante ?

das Mainboard müsste diese Veränderungen dann ja so erkennen
und akzeptieren oder ?
oder brauche ich dann zusätzlich noch eine anderes BIOS ?
 
Solange der Prozessor nicht streikt, wird das alles erkannt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass er streiken wird (1533->2133 ist sehr viel). Und zur Bleistiftmethode: Diese Methode ist nur zu Testzwecken geeignet, da die Leitfähig mit der Zeit abnimmt.
Noch was zur Belastung des PCI-Buses: 133MHz-FSB:33MHz-PCI macht einen Teiler von 4:1.
Bei 150MHz-FSB macht das dann 37,5MHz-PCI bzw. 75MHz-AGP (Die anderen Varianten sind sogar noch harmloser).
Früher als dieser Teiler noch fest war (bei aktuellen Boards ist er das nicht mehr) habe ich mein System deutlich mehr strapaziert ohne das irgendetwas passiert ist. Viele Boards besitzen eine Option um den AGP-Takt einzustellen. Und was meinst du wie weit ich da gekommen bin? Bis 100MHz und damit damit bin ich nicht alleine (Nur leider bringt das keinen Performanceschub.).
So dass war genug der Motivation :D Jetzt bist du dran!
 
nagut also heißt das das ich nur mir multiplikator am prozessortakt das gleiche erreichen kann wie mit multi und fsb ?
bzw. folglich dann auch die gleiche core spannung brauch ?

mal schaun wie weit ich komm....

ich teste jetzt erstmal 2400+ mit 1,6 - 1,62 V

das ist nämlich genau das, mit dem der original throughbred b 2400+ von
meinem bruder läuft.
auch mit 133 Mhz FSB.
oder denkt ihr, dass ich mehr spannung brauch ?
gerade läuft er mit 1,57 V

aber wenn die jungs von hardwaremag auch bis 2600+ kommen dürfte das kein allzugroßes problem sein denke ich. die machen ja das gleiche nur mit 166 Mhz FSB.

wenn das alles net geht dann komme ich auf den fsb zurück ;)

hab da nur ein wenig ungutes gefühl weil ich meinen alten 900er thunderbird auch auf ca 1100 mhz mit fsb übertaktet hab. irgendwann is dann mein soyo board (aktiver chipsatz kühler) verreckt und ich weiß nochnicht 100 % worans lag.
 
Du kannst nach dem Guide von Hardware-Mag vorgehen . Noch ein Tipp: Die 1,57V sind die Volt, die vom Mainboard als Spannung angezeigt werden. Im Idealfall sollten es 1,6V sein. Du kannst bis 1,75V ohne große Bedenken overvolten.
Wenn du nur mit dem Multiplikator arbeitest, erreichst du die selbe CPU-Frequenz, wie mit FSB und Multi. Jedoch trägt auch der FSB und somit Speichertakt entscheidend zur Leistung bei.

Apropos Soyo-Board. Ich hatte (vielleicht habe ich es sogar noch :freaky: ) mal eines für den Sockel 7. Da der FSB nur bis 66MHz einstellbar war, habe ich den Oszillator (Taktgeber) gegen einen mit höherer Frequenz ausgetauscht. Das Ergebnis war ein FSB von ca. 83MHz bzw über 40MHz-PCI-Takt und alles lief 100%ig stabil.
 
hallo melde mich auch mal wieder
nach langem gefecht muss ich sagen, dass das mit den brücken gehörig
schiefgegangen ist.

der stellt ein was er will und im moment bin ich auf ner spannung von 1,47, so dass er garnichtmehr booten kann und komm da nichtmehr von weg.

jetzt wird der einzige weg sein sich billig ein einstellbares mainboard zu schießen oder ?
welche außer dem epox gibts denn da noch die auch pc 2700 speicher unterstützen ?
vlt sogar mit usb 2.0 ?

bitte schnell antworten da läuft gerade ein epox aus.

achja:

ich hab jetz die brücken mit sekundenkleber isoliert.
weil in dem tutorial silikon oder heißklebepistole oder so stand.
müsste doch auch passen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Anderungen doch alle nur mit Bleistift gemacht, sodass du sie wieder rückgängig machen kannst ;)
Da du dich anscheinend nicht an den FSB heran traust, wäre folgende Variante vielleicht auch ganz interessant.
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=167

Edit: Sekundenkleber kommt nicht so gut... das sollte man erst verwenden, wenn die CPU mit den neuen Settings auch läuft.
Und dann wirst du die CPU auf dem neuen Board auch nicht zum Leben erwecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm nein ich habs mit silberleitlack gemacht weils
mit bleistift nicht funktioniert hat.

und durch die ganze repariererei sin die brücken mittlerweile
so kaputt dass man garnixmehr dran machen kann.
der pin mod funktioniert auch nicht ...

kann ich wohl nur noch mit mainboard retten oder ?

und die frage ob der sekundenkleber geeignet war ist auch wichtig,
weil wenn der zu brennen anfangen könnte hohl ich mir lieber
gleich ne neue cpu
 
Naja, so wie sich das anhört, hast du wohl eher die CPU an sich geschrottet...:(
 
mc-mike schrieb:
kann ich wohl nur noch mit mainboard retten oder ?
Es kommt darauf an, was du unter "das System bootet nicht mehr" verstehst. Wenn der Rechner noch an geht und du ins Bios kommst um die Vcore anzuheben, hilft dir das neue Mainboard. Ansonsten eher nicht.

Es tut mir Leid, dass ich es nochmal sagen muss, aber du siehst, was du für einen Aufwand betreibst und was dabei heraus kommt. Hättest du ein gemoddetes Bios genommen und einfach den FSB ein bischen erhöht hättest du jetzt mehr Spaß.

Für den Fall, dass du dir eine neue CPU holst und warscheinlich auch ein neues Mainboard, kannst du auch gleich auf einen Athlon64 umsteigen. Der Arbeitsspeicher sollte das auch noch mitmachen.
 
der pc geht noch an und ich komm ins bios.

zurzeit steht er auf nem xp 1900+ aber mit 100 mhz fsb.

allerdings ist hier die spannung eben zu niedrig um windows zu booten.


wollte nur wissen ob die mainboard einstellungen die cpu werte überschreiben ?


und da ihr nichts zum sekundenkleber sagt wird das schon passen hoff ich.
 
Zurück
Oben