Thread der Ruhelosen

Nossi

Captain
[Sammelthread] Thread der Ruhelosen

Es ist zum heulen....
6 Stunden Schlaf durchschnittlich pro Nacht, wenn der Wecker morgens um 6 klingelt, braucht es echte überwindung, um Nossi aus dem Bett zu kriegen. Ist ja auch klar, unter der Decke ist es so schön warm und weich, kuschelig... und machen wir uns nichts vor, 6 Stunden Schlaf sind auch viel zu zu wenig, der Mensch - vorallem der Schüler braucht - doch viel mehr, 12 - 15 Stunden, je nachdem wo er die letzte Nacht verbracht hat. Selbst dann braucht es schon echte Gewalt, um mich aus dem Bett zu bekommen, meine Mutter ist da mittlerweile recht versiert, eine Mixtur aus an viertelstündigem Staubsaugen und penetranten Moserns ist da Recht wirksam. Problematisch wird das ganze unter der Woche, es kommt nicht selten vor das ich Rettungslos verschlafe und der Unterricht ohne meine qualifizierten Beiträge auskommen muss.

Bei soviel Ruhebedarf fragt man sich doch, wie es kommt, das ich Nachts um 3 hier sitze und diese Zeilen schreibe. Die Frage stellt sich der Threadersteller auch, nicht zum ersten mal, möchte ich hinzufügen. Es ist zwar so, das ich meistens gegen 24 Uhr ins Bett gehe, aber es kommt auch nicht selten vor, das ich abends so müde bin, das schon um 8 oder 9 Zapfenstreich ist. Problematisch wird es erst, wenn 6 Stunden vergangen sind, denn dann bin ich hellwach. Jedesmal ! Ohne Wecker, ohne Weckdienst, ohne Anlass, fast Stechuhrartig 6 Stunden später schlag ich die Augen auf, das selbst Dornröschen feucht wird im Höschen. Die Nacht liegt noch vor mir, der Schultag in weiter ferne und ich frage mich, warum. Warum schafft es kein Wecker der Welt, mich regelmässig morgens zur Schule zu schicken, aber die innere Uhr reißt mich zuverlässig nach 6 Stunden Schlaf mitten in der Nacht aus dem Land der Träume.

Ich bin gespannt, welche ruhelosen Geister sonst noch Nachts durchs Forum spuken,
beste Wünsche und eine angenehme Nacht wünscht euer

Nossi

Zuletzt bearbeitet:
Komisch da geht es mir genauso! Es gibt Tage da wache ich exakt nach 7Std auf und Tage da penn ich 15Std durch. Wecker hilft bei mir auch nicht viel. Ich hab ihn mittlerweile 2 Meter von mir weg das ich aufstehen müsste um ihn auszumachen, doch ein Wurf mit der Fernbedienung reciht meistens aus.
Oft geht es mir auch so das ich denke jetzt gehe ich um 21 Uhr ins Bett das ich morgen fit bin und dann wache ich aber schon um 1 Uhr auf und bin hell wach. Ich hab schon überlegt mir solche pflanzlichen Schlafpillen zu kaufen war aber bis jetzt immer zu faul dazu, weil ich in der NAcht zuvor net genug geschlagen habe. Ein Teufelskreis.

Das ist genau das, was mein Problem ausmacht. "Gehst du heute mal schön früh ins Bett", denk ich mir "dann biste morgen in der Schule Toppfit" denk ich mir, aber anstatt durchzuschlafen wie es jeder normale Mensch tun würde, wache ich mitten in der Nacht auf. Das ganze wäre ja nichtmal schlimm, wenn es halb 5 wäre, das würde ich verkraften, aber es passiert immer nach 6 Stunden, dann ist es meistens zwischen 2 und 3 und wenn es morgens zur Schule geht, fühl ich mich wieder wie gerädert. Und erst die Ironie an der Sache, denn ich Schlaf keine Minute länger, als wenn ich um 24 Uhr ins Bett gehe und der Wecker klingelt, bin dann aber hellwach, im Gegensatz zum Normalzustand. An Schlafpillen hab ich auch mal gedacht, aber soviel ich weiß, machen die doch bei Regelmässiger einnahme Abhängig. Wie soll denn dann die Zukunft aussehen, Abends pillen zum Einschlafen, Morgens welche zum Aufstehen ? Das ist weit von dem entfernt, was ich als Lösung des Problems ansehen würde.

Wie auch immer....

An Schlafpillen hab ich auch mal gedacht, aber soviel ich weiß, machen die doch bei Regelmässiger einnahme Abhängig
Nein die meine ich nicht, es gibt wohl Pillen auf rein pflanzlicher Basis (ich glaub mit Hopfen) die machen nicht süchtig, verkürzen die Einschlafzeit und verbessern die Schlafruhe.

Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Schlaf. Normalerweise gehe ich um ca. 0Uhr ins Bett, wobei es auch oft vorkommt, dass es schon 2-3Uhr ist. Um 6:20 muss ich dann aufstehen und man kann sich vorstellen, wie ich mich dann fühle. Also nutzte ich die 30-45min im Bus zum schlafen, muss schließlich einiges nachholen.

Dienstags ist es dann meistens schon vorbei mit mir, total übermüdet komm ich zur Schule (wie viele andere meiner Mitschüler) und schwöre mir, am heutigem Abend mal früh genug ins Bett zu gehen. Und was ist? Ich schaffe es einfach nicht, da noch was schauen, mit dem Typen reden, irgendwas für die Schule arbeiten etc. und es ist wieder 0Uhr, ein immer wiederkommendes Erlebnis.

LittleJackAss schrieb:
Nein die meine ich nicht, es gibt wohl Pillen auf rein pflanzlicher Basis (ich glaub mit Hopfen) die machen nicht süchtig, verkürzen die Einschlafzeit und verbessern die Schlafruhe.

Dann kannste auch nen Bierchen zischen. Ist auch Hopfen drin. Und macht, im richtigen Moment getrunken, zuverlässig derbst müde.

Schlafen ist bei mir aber auch ne Katastrophe. Diese Woche bin ich kaum aus dem Bett gekommen, heute habe ich mich gezwungen, richtig früh aufzustehen. Und was hab ich jetzt davon? Kopfschmerzen dass die Wände wackeln.
Vermutlich Winterschlaf, das ist jedes Jahr so im November/Dezember, da kann sebst die Baustelle direkt vor der Haustür nichts machen.

Noch ein kleiner Tip: viel Wasser den ganzen Tag über trinken, dann wacht man auch nicht mit einem ganz so dicken Kopf auf.

Gruß
Morgoth

Geht mir auch ähnlich. Habe auch einen Scheissrhytmus. Am WE oft mal die ganze Nacht arbeiten, Woche über an die FH. Uah.
Da kann´s passieren das ich um 8 aufstehe nach 4 Stunden pennen, den ganzen Tag an der FH rumhänge und Abends dann noch ein paar Heben gehe und das Ergebnis dann ist das ich nachts um 3 immer noch wach rumhänge. :(

PuppetMaster schrieb:
Hey, wieso schreibt ihr über mein Leben? :D :(

Und ich wette, das er gerade ein Bierchen aufmacht ;)

Das mit dem Schlafen kenn ich irgend wo her, geht mir des öftern auch nicht anderst.

Also ich hau mich dann mal in die Falle muss um 6.45 morgen wieder raus ;) :n8:

jaja...ich penn i.d.R auch nich vor 0-1Uhr aber ich muß zum glück nich früh raus. Außer Mittwochs hab ich nie vor 11:45 Vorlesung da kann ich dann immer noch bis 10Uhr oder so pennen. Ich hoffe das wird im nächsten Semester ähnlich.
Aber auch wenn ich früh raus muß komm ich nie vor 0Uhr ins Bett, solange das aber nich ofter als ein/zwei mal die Woche is geht das noch.
Ich wach aber auch mind. eimal pro nacht auf (meist gegen 3-4Uhr) und brauch dann 15-20min um wieder einzupennen.
cu all
lufkin

hmm, also als ich regelmäßig jeden tag um 7 uhr morgens noch aufstehen musste, habe ich das eigentlich auch relativ gut geschafft. ich hasse dieses "ach ich bleib noch 10 min im bett"...weil je länger ich im bett bleibe, desto mehr wut sammelt sich in meinem bauch an weil ich genau weiss a)ich kann/darf jetzt eh nicht mehr einschlafen und b)ich muss eh aufstehen, also scheiss auf 10min.....und dann springe ich hoch und renne ins bad.
so...das war in meiner zeit als schüler und später als azubi

als student ist das natürlich anders...vor allem wenn man fast jeden tag erst um 10-11 in der uni sein muss :D dafür dann halt aber auch mal bis 16uhr.
in der regel kann ich immer ganz gut schlafen. es passiert selten dass ich unter 7std komme.
übrigens ist ein gesunder schlaf nicht länger als 8-9 std. alles was drübergeht ist schon zu viel und führt zu chronischer schlappheit tagsüber. zu wenig schlaf, sprich unter 6 std ist ebenfalls zu wenig und führt, durch den ausstoss von leptin, zu einem hungergefühl. soll bedeuten: man neigt dazu mehr zu essen bei wenig schlaf. ist wissenschaftlich erwiesen.

weiterhin ist es aber auch so, dass stress und vor allem starke visuelle anreize (zb verstärktes zocken) zu chronischer schlaflosigkeit führen können weil man im kopf einfach nicht mehr abschalten kann. ich weiss noch in meinen hochzeiten von Diablo2 (2000-2001,5) :D, dass ich um 3-4 ins bett ging nachdem ich mind 10std gezockt habe und schon um 9 wieder wach war und nur scheisse geträumt habe. also an alle die probleme mit dem ruhigen schlaf haben: achtet mal auf stressfaktoren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis gar nich, was ihr habt. Ich bin froh das ichmit max 6h Schlaf hinkomme. Ansonsten hätt ich noch weniger was von meiner spärlichen Freizeit. :D

richtig hart wird es bei mir eigentlich in den schulferien. immer bis 3-4h aufbleiben (oftmals eigentilch ohne richtigen grund :) ) und dann lange schlafen bis 11-12h. dann den ganzen tag lang nicht viel machen und dementsprechend weniger energie verbrauchen.
und wenn man dann wieder zur schule muss...vor 2 kann ich nicht einschlafen, bin also total unausgeschlafen am nächsten morgen. bin dann so müde, dass ich nen kleinen nachmittagsschlaf einlege, also daher abends auch nicht gut einschlafe. das braucht dann mind. 1 woche, bis sich das wieder eingependelt hat und ich aus dem teufelskreis rauskomme.

leider komme ich unter der woche auch in keinen richtigen schlafrhythmus, denn ich hab mittwoches erst um 11.50h schule, schlafe also aus und dann kann ich wieder schlecht einschlafen usw.

@th3o
das mit der chronischen schlappheit kenn ich :D, passiert mir immer im winter, wenn das fenster in der nacht auf war und es im bett so warm und kuschelig ist und es im zimmer ja so kalt und ungemütlich ist.

Zurück
Oben