Threadripper 1900X für 230 Euro. Wann einem R7 2700X vorzuziehen?

tackleberry

Banned
Hallo,

Amazon FR verkauft gerade den Threadripper 1900X für 230 Euro (noch vorbestellbar, einfach unter neu gucken und Amazon auswählen). Ich hatte mich mit dem Threadripper bisher weig beschäftigt. Suche primär eine CPU für 144 Hz Gaming (1440p mit G-Sync auf 1080TI) + Streaming und Encoding. In welchen Szenarien ist ein Threadripper dem 2700X vorzuziehen?

Zuletzt bearbeitet:
nicht zum zocken mit hohen fps.

wenn man die zusätzlichen features der TR4-plattform (u.a. quadchannel und massig PCIe-lanes) nutzen kann. entsprechende MBs sind aber ziemlich teuer (~300€ aufwärts).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: borizb
Der 2700X hat den 1900X halt überflüssig gemacht.

@DriveByFM:
nein. was die reine CPU-leistung angeht war der 1900X von anfang an überflüssig, gab ja schon den 1800X. und was die vorteile der plattform angeht hat auch der 2700X den 1900X nicht überflüssig gemacht.

Nicht direkt. Die TR4 Plattform bringt ja im Gegensatz zu AM4 schon gewisse Vorteile mit. Ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn man diese auch nutzen kann.

Generell ein Threadripper mit 8Kernen und 16Threads ist überflüssig gewesen, die 8-Kerner hat man ja auch beim Mainstream Bereich...

Bloß halt Vorteile der Plattform...

blödsinn das der nicht zum zocken mit hohen fps geht.
der 1900x ist etwas langsamer als der 1800x. leider hat man ab und an in unbestimmten abständen framedrops aber das liegt an der infinityfabric. wenn der eine kern über den anderen kern auf den ram zugreifen mag. gibt aber den gamemode im ryzen master und dann gehts.
dennoch zock ich mit meiner kiste in uhd fast immer mit 60fps.
der megavorteil von TR4 ist die plattform. viele m.2 slots. 64 pcie lanes, massig ram passt drauf
lieber den 12 bzw 16 kerner kaufen.

Also gerade für Gaming mit 144hz würde ich vom Threadripper eher abraten. Gute CPU, aber die Ryzen 2000er sind deutlich besser und die Intels liefern beim Gamen noch ne Ecke mehr FPS. Interessant ist aber ein Ryzen 2000er - bspw. ein 2600x. Der ist jetzt günstig und man könnte in 2 Jahren dann einen Zen2 auf das gleiche Mainboard packen. Ob du jetzt bereits mehr Kerne wegen Streaming benötigst, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Selbst fahre ich mit 8700K@5GHz sehr gut, aber eben in einer Sackgasse, da die Intel 1151 Plattform am Ende ist.

da der TE keinerlei infos über auflösung (fhd oder wqhd) und auch über keine games abliefert, ists eher schwerer zu sagen.
würde aber auch eher zum 2700x greifen oder warten ob amd nicht noch einen größeren raushaut sobald die 9900x rauskommen.

hab mir den 1900x auch nur als übergangslösung gekauft. entweder 32gb ram oder 16 cores. tja der ram hat halt doch gesiegt.
ICH bin auch sehr zufrieden mit der spieleleistung. zusammen mit einer 1080ti stemmt er jedes game und hat noch power für andere arbeiten im hintergrund. wird aber auch beim 2700x nicht anders sein.

1440p - Gezockt wird aktuell primär Fortnite. Werde dann wohl doch zum 2700x greifen. Bis Intel die Mainstream i9 raushaut dauert es noch zu lange. :(

Mit dem 2700X machst du nichts falsch, da wirst du nochmal ein ordentliches 7 nm-Upgrade bekommen.

DriveByFM schrieb:
Der 2700X hat den 1900X halt überflüssig gemacht.
Genau! Deshalb haben se den 8-kernigen TR bei der zweiten Generation auch gleich mal weggelassen. Und starten mit dem 2920X mit 12 Kernen.

Der 1900X wird sich einfach mies verkauft haben. Deshalb gibts die jetzt auch hinterhergeschmissen.

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
nicht zum zocken mit hohen fps.
DarkInterceptor schrieb:
blödsinn das der nicht zum zocken mit hohen fps geht.
dennoch zock ich mit meiner kiste in uhd fast immer mit 60fps.
Ich sehe 60 FPS nicht als hoch an.
UHD wird eh durch die Grafikkarte limitieren.
Hohe FPS sind meiner Meinung nach 140+ FPS und das ist mehr als das doppelte.
Nicht umsonst ist der TR in den FHD-Leistungsbenchmarks ganz unten.
UHD hingegen limitiert grundsätzlich, mal davon abgesehen, dass 99% der Monitore eh auf 60Hz laufen.

neofelis schrieb:
Der 1900X wird sich einfach mies verkauft haben. Deshalb gibts die jetzt auch hinterhergeschmissen.

Der 1950X hat sich hervorragend verkauft und dennoch bekommt man auch diesen, im Vergleich zum Releasepreis, mittlerweile hinterher geworfen.
Nennt man "Abverkauf".

borizb schrieb:
240€ sieht nett aus, aber in 9 von 10 Spielen wird der 1900 lange limitieren, bevor es ein 8600K fürs
gleiche Geld tut. https://www.computerbase.de/artikel...die_beste_cpu_fuer_spieler_intel_core_i78700k

Wie wäre es wenn du mal die Wünsche des TE durchlesen würdest?
Suche primär eine CPU für 144 Hz Gaming + Streaming und Encoding
Seit wann kann ein 8700k besser Streamen und Encoden als ein 2700X, dazu kann der 2700X eben auch 144 HZ Gaming bei 1080p!

Ich will es mal so sagen:
Angesichts der Tatsache, daß manche Spiele mit zu vielen Threads auch schon mal Probleme machen würde ich die Grenze bei einem TR-System für Spiele bei 12 Kernen (24 Threads) setzen. Darauf einen potenten Kühler und mit übertakten sollte sich dann eine gute Performance ergeben. Außerdem wage ich mal zu behaupten, daß die ganze Sache erst in höheren Auflösungen (ab WQHD aufwärts) Sinn ergibt. Für FullHD dürfte Ryzen die bessere Lösung sein, es sei denn man braucht unbedingt Threads (oder PCIx-Lanes). Wenn es ein 8-Kerner werden soll würden ich den R7 1800X oder 2700X vorziehen, es sei denn man braucht unbedingt PCIx-Lanes.

Um beim Thema zu bleiben, der 2700X ist aktuell die beste Streaming-CPU wenn du keine Capture-Karte oder einen weiteren Streaming-PC hast.
https://www.gamersnexus.net/hwrevie...w-game-streaming-cpu-benchmarks-memory/page-2

Gleichzeitig ist der 8700K aber die beste 144Hz CPU.
Entweder sich für eine Priorität entscheiden, oder auf den teuren 9900K warten.
Threadripper ist meiner Meinung nach ungeeignet für dein Einsatzgebiet.

Zurück
Oben