Threadripper 1900X für 230 Euro. Wann einem R7 2700X vorzuziehen?

Der i9 9900k könnte die Leistung pro Takt und die Power in Anwendungen sowohl vom i7 8700k als auch vom R7 2700x inne haben. Wird halt nur nicht billig.

Einen 1900x würde ich nur kaufen, wenn derzeit Geld knapp ist, ich aber eines Tages auf einen 32 Kerner aufrüsten möchte. (Ich hoffe, das geht von der Landschaft her überhaupt)

• Gefällt mir
Reaktionen: borizb
DonL_ schrieb:
Wie wäre es wenn du mal die Wünsche des TE durchlesen würdest?

Seit wann kann ein 8700k besser Streamen und Encoden als ein 2700X, dazu kann der 2700X eben auch 144 HZ Gaming bei 1080p!
Das habe ich. Und nochmal: Wenn ich ins CPU Limit renne, lange bevor die Grafikkarte 144fps
bringen kann, was für 144Hz Gaming der einzig relevante Faktor ist, dann musst du mir sagen,
wie genau dafür die AMD CPU besser geeignet ist als die von Intel. Man kann aktuell bei mehr
oder weniger allen Spielen gutsehen, was ich meine: Mehr GHz und reiner IPC (mehr Pro Takt
Leistung bei gleicher GHz Zahl) sind in Spielen nach wie vor nicht durch mehr Kerne zu ersetzen.

Streamen und encoden kann jede CPU, und wenn die Kiste über Nacht eine Bluray transkodiert,
kann mir das doch völlig juck sein, ob der PC um 3 Uhr fertig ist und dann runterfährt oder um 5.
Sitzt doch niemand am PC und schaut sich 5 Stunden lang den Render Job an, oder?

Wird der 9900K auf der gleichen Plattform with der 8700K laufen? HEute gibt'S den i7-8700K für 290 Euro in der Schweiz. Ryzen 2700X würde mich auch 290 Euro kosten. Gezockt wird auf 1440p mit G-Sync auf einer 1080TI.

Zuletzt bearbeitet:
Bei wqhd läufst du ja eh ins gpu Limit in den anspruchsvollen Spielen. Und andere kannst du auch mit dem 2700x mit genug FPS zocken. Ich spiele selbst mit 160Hz wo es die graka packt.
Dafür ist der 2700x momentan im streaming besser als ein 8700k und AM4 weiterhin aufrüstbar. Ich würde also für den Anwendungszweck einen 2700x kaufen, den zu teuren (wenn auch vermutlich besseren) 9900k ignorieren und schauen was Amd nächstes Jahr bringt. Dann kannst auch noch aufrüsten wenn nötig.

Hatte halt überlegt den i7-8700K für 290 zu kaufen und dann auf i9 aufzurüsten sobald verfügbar. Den i7 dürfte man dann ja mit +- loswerden. Mal schauen, evtl. bringt Digitec ja auch noch den 2700x zu einem guten Kurs. Erst haben die nur 2700 ohne X und 8700 ohne K im Gamescom Sale. Heute kam das K Modell mit rein.

Also der Preis für den 8700K ist natürlich aus deutscher Sicht schon sehr gut. Funktionieren würde es ja auch mit dem Aufrüsten. Nur wird der 9900K halt nicht gerade günstig und dann demnächst schon wieder austauschen halte ich für fragwürdig (nicht dass ich besser wäre, aber ich bastel zu gern). Was den Verlust angeht wäre ich nicht ganz so sicher wenn die neuen schon zu kaufen sind.
Und mit dem 8700K dann abwarten macht auch wenig Sinn wenn man jetzt mit dem 2700x noch besser fährt und nicht weiß was AMD nächstes Jahr Feines nachlegt.
Letzten Ende aber nur meine persönlichen Gedanken, entscheiden kannst du zum Glück frei wie du möchtest :)
Man kann sich am Ende eh nur falsch entscheiden...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Ich bekomme das MSI X470 Gaming Pro Carbon für 170 und das CROSSHAIR VII HERO für 230 Euro ohne und 240 Euro mit Wi-Fi. Lohnt sich der Aufpreis zum Crosshair?

Das ist eine Frage davon was du willst.
Habe momentan das x470 Gaming Pro Carbon, das x470 Strix-F, das C6H und das C7H hier.
Das Msi funktioniert einwandfrei und ist nicht schlecht. Es fehlt nur der Vcore Offset im BIOS, wenn der dich nicht juckt ist's egal. Die beiden Crosshairs bieten die besten VRMs und unendlich viele tweaks im BIOS. Das Strix-F liegt dazwischen, brauchbare VRMs und gutes BIOS.
Kommt also drauf an was du möchtest. Auspacken und einfach nutzen das Msi, überdimensionierte VRMs und maximale OC Möglichkeiten im BIOS das Crosshair.

Zurück
Oben