Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

wern001 schrieb:
Ich schätze Patente sind des Grund Übels das es in letzter Zeit fast keinen Fortschritt gibt.

Es gibt bestimmt viele Ursachen, aber ich schätze, dass im Augenblick vor allem die Fertigungsprozesse bremsen.

Die Zen2-Architektur ist natürlich ein großer Fortschritt, aber ich würde sagen, dass die 7nm-Fertigung wahrscheinlich den größeren Anteil am Leistungssprung möglich gemacht hat.

Und Intel würde jetzt wesentlich besser darstehen, wenn ihre neue 10nm-Fertigung wie geplant schon vor Jahren angelaufen wäre. Statt dessen scheint sie ein praktisch kompletter Fehlschlag zu sein.

Auch bei den GPUs sehen wir, dass die Fortschritte bei der Fertigungstechnologie nicht mehr so schnell passieren wie früher, und das den Leistungszuwachs der GPUs beschränkt.

Nvidias aktuelle Turing-GPUs brechen bei der Chipfläche alle Rekorde. Der TU102-Bigchip ist 754mm² groß. Der Pascal-Bigchip GP102 war noch 471mm². Es ist also nicht mehr so wie früher, dass die Chipflächen bei steigenden Transistorzahlen ca. gleich bleiben.
Das bedeutet, dass die Chips immer teurer werden und irgendwann komplett unwirtschaftlich würden. Das wird erst mit neuen Fertigungsprozessen wieder besser und die lassen immer länger auf sich warten und die Kapazitäten sind begrenzt.

Im Augenblick kann scheinbar nur TSMC mit ihrem 7nm-Prozess etwas wirklich zeitgemäßes anbieten und alle (bis auf Intel, die auf ihrem eigenen, veralteten 14nm-Prozess feststecken) müssen sich um die begrenzten Fertigungskapazitäten prügeln.

Vor dem Hintergrund war es ein genialer Schachzug von AMD, nicht mehr auf große, monolitische CPU-Dies zu setzen, sondern auch mehrere, realtiv kleine Chiplets.
 
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Wenn du dafür andere Anwendungen hast als Kunst und Bilder, MEGA respekt der Herr.

Gibt auch Leute die machen BOINC oder SETI
Die Fressen auch alles an Rechenleistung und sind nicht wählerisch zwischen GPU und CPU Rechenleistung

Es gibt auch Leute die Fahren mit einem 400 PS SUV 1 km auf Asphaltierter Straße in den Supermarkt
Wenn einer so ein Teil will soll er es kaufen selbst wenn er nur damit Candy Crush spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und [wege]mini
wern001 schrieb:
Gibt auch Leute die machen BOINC oder SETI

von meinem Standpunkt aus, würde sogar Kunst mit Apfelmännchen ein "ausreichender" Grund sein, den Rechner anzuschmeißen.

Ist zwar nicht meine Kunst, trotzdem gibt es doch keinen Grund das Ganze schlecht zu finden.

Ich würde doch auch aus Umweltschutzgründen nicht die nächste Theater Aufführung schlecht finden, nur weil Faust schon mindestens "2 mal" aufgeführt wurde :D

Über Wagner in Bayreuth wollen wir mal nicht reden, die Festspiele sind auch ein "Klimakiller" :stock:

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Rein wirtschaftlich betrachtet muss das AMD-Baukastenprinzip Intel vor echte Probleme stellen. Der Preis und natürlich die Herstellkosten steigen und fallen mit der Produktionsmenge. Und AMD produziert ja dann nur noch eine einzige CPU-DIE. Und während Intel für jede CPU eine eigene Die haben muss bastelt sich AMD einfach alles zusammen.

DAS ist der eigentliche Kracher an den aktuellen AMD-CPUs. Die hohe Leistung ist ist für uns natürlich ein willkommener Nebeneffekt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerry18 und poly123
Berserkerbase schrieb:
Der Preis und natürlich die Herstellkosten steigen und fallen mit der Produktionsmenge. Und AMD produziert ja dann nur noch eine einzige CPU-DIE.

Außerdem kann man auf einem Waver um so mehr Chips unterbringen, je kleiner sie sind. Da Silizium-Waver rund sind und Chips rechteckig, ist das auch nicht nur eine reine Frage der Fläche. Mit kleineren Chips kann man die Ränder der Waver besser ausnutzen.

Und wenn man davon ausgeht, dass die Anzahl der Fehler auf einem Waver ungefähr konstant ist, gibt es bei vielen kleinen Chips wesentlich weniger Ausschuss, als bei wenigen großen.

Das bedeutet, dass man kleinere Chips erheblich wirtschaftlicher herstellen kann, also große.

Bei allem Spot, den Intel über AMDs "zusammengeklebte" CPUs losgelassen hat, beißen sie sich Wirklichkeit wahrscheinlich heimlich in den Allerwertesten, dass sie nicht selbst diesen Weg gegangen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, iron-man, Andy_K und 2 andere
Maxminator schrieb:
schon mal daran gedacht, dass fast alle Gamecodes an die Intel Architektur angepasst/optimiert werden?
Genau deshalb sind die Games auch in 1080p etwas schneller auf Intel CPUs

Bald werden die Games besser auf ZEN2-Architektur laufen, alleine wegen NextGen Konsolen - da steckt ja die gleiche Zen2 Architektur drin!

Dann hätte das seit der Ps4 auch sein müssen, steckt ja auch AMD Hardware drin. Schonmal daran gedacht das Intel einfach noch ein wenig Takt mehr hat und deswegen bessere Ergebnisse liefert wenn die Software Multicore nicht so gut unterstützt? Was osll wieder so ein Aluhut-Text?
Ergänzung ()

Reset90 schrieb:
erreicht bestimmt trotzdem nur den Maximaltakt auf einem kern wenn gerade die last abfällt. 9900KS =5.0 GHZ allcore

Und dennoch ist der 9900KS ein Schrott-Prozessor.
 
[wege]mini schrieb:
für Tumorberechnung ist das wichtig
Ahh! Danke! Jetzt verstehe ich die ganze Lobhudelei hier.
Aus Zockersicht macht diese CPU nämlich exakt NULL Sinn, trotzdem überschlage sich hier alle mit Lob. Sind hier wirklich ALLE an der Krebsforschung beteiligt und hatten vorher mit keiner anderen CPU die Möglichkeit ihre Berechnungen zu machen? Tausende Euros haben jetzt anscheinend auch auf einmal alle locker Sitzen?! Als Privatanwender wohlgemerkt! Also, sind wir jetzt eher auf KrebsforschungBase? :freak:
Ich meine damit, in der Vergangenheit hatte Intel bestimmt auch immer mal wieder gute Server- und Extreme Edition-CPUs veröffentlicht und da haben die Wenigsten Purzelbäume geschlagen vor Freude...

Das einzig Positive aus Gamersicht an dem ganzen ist, dass vielleicht Zen 3 endlich für Zocker interessant wird, wenn AMD weiter so gut an neuen CPUs entwickelt. Dann endlich kann man auch auf AMD setzen als Gamer zu vernünftigen Preisen, wenn man das Maximum haben will.

Und NEIN! Ich bin KEIN Intel Fanboy! 😎 Nur kann ich das Getue hier nicht ansatzweise nachvollziehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
So, eine Nacht über die Benchmark Ergebnisse geschlafen und was soll man sagen: Von einem rein technischen Standpunkt aus hat AMD eine gute HEDT Serie noch sehr viel besser gemacht.

In dem Sinne; Ehre, wem Ehre gebührt.

Aber so ganz kann ich die hier teilweise aufkochenden Emotionen nicht nachvollziehen. Die CPU geht doch an der Lebensrealität von gefühlt 95% der Forenuser und Kommentatoren vorbei. Bei GPUs sehe ich ja noch eher, dass auch viele Gamer im Forum Vorteile aus einer 2080Ti ziehen, aber bei den hier vorgestellten HEDT CPUs...

@Jan @Volker oder @SV3N

Könnt ihr evtl. mal eine Umfrage starten, wie groß die Verbreitung der HEDT Plattformen beider Hersteller auf CB tatsächlich ist?
Und wozu die entsprechenden User die Plattform nutzen; oder vorgeben sie zu nutzen? Dabei bitte auch so eine Antwortmöglichkeit wie (überspitzt formuliert) "Ich kann es mir leisten und will/wollte den neuesten Scheiß haben."anbieten.

Es erscheint mir irgendwie so, als wäre ,seit AMD mehr Kerne in den Markt gebracht hat, plötzlich Jeder ein semiprofessioneller Content Creator, würde in seiner Freizeit SETI oder Folding@home befeuern oder hätte 12 virtuelle Maschinen parallel in Betrieb, während er einen Animationsfilm rendert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seadersn, metallica2006, Obvision und 16 andere
jk1895 schrieb:
Aus Zockersicht macht diese CPU nämlich exakt NULL Sinn, trotzdem überschlage sich hier alle mit Lob.
Ich glaub jeder hat hier verstanden, daß man diese CPUs garantiert nicht für Spiele kauft. Sondern eher, weil man mit ihnen Geld verdient, oder weil man einfach zu viel Geld hat. Und freuen kann man sich auch, weil es eine große technische Leistung ist, solche CPUs zu entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, hurcos, Don Sanchez und 10 andere
Unnu schrieb:
Da Du dir anscheinend so ein Monster tatsächlich zulegen willst, was machst Du damit?
Ist das jetzt ehrliches Interesse ? Denn selbst wenn die CPU nicht ausgelastet ist, darf man sie sich trotzdem kaufen wenn man mag. Genau so, wie sich Leute teure Alufelgen an ihre Karren schrauben oder teure Markenklamotten tragen dürfen. Wenn man es sich leisten kann und Spaß daran hat, dann darf man das jederzeit tun. Nur weil es ein Computer ist und viele den exakt zugeschnitten auf ihren Anwendungsfall kaufen, heißt das nicht das man es nicht auch einfach nur deswegen tun darf, einfach weil man Spaß an schneller Hardware hat. Nur mal so zur Anmerkung.

Ich meine jetzt nicht Dich, aber dieser Thread ist leider auch schon wieder voll mit Leuten, die ihre Ansicht über alles stellen und meinen, anderen Vorschreiben zu dürfen was man kaufen darf, was "schlau" ist oder was Sinn macht. Solche Leute werden dann gerne von mir einfach auch mal dadurch zurückgetrollt, indem ich mir trotzdem eine solche Maschine kaufe und sie dann einfach kommentarlos in ihrem Neid vor sich hin blubbern lasse. Mitleid bekommt man schließlich geschenkt, aber Neid muss man sich hart erarbeiten :evillol:

Ansonsten stehen in diesem Thread eigentlich schon genug Gründe, was man mit so einem Teil machen kann.
Ich persönlich habe z.B. schon lange eine HEDT Plattform, weil ich oft mit Rendering, Encoding und Kompilierung zu tun habe, aber auch sehr gerne zocke. Wenn ich aber zocke, dann nur in 4k und da ist mir völlig egal, ob mir ein i7-9900KS 2-3 frames mehr liefern könnte, wenn er mich ansonsten zwingt, entweder zu spielen oder ein Buch zu lesen während meine Encoding vor sich hin tuckern.
Und neben mehreren m.2. NVMe SSDs stecken auch zwei 10 GBit NICs in meiner Maschine, mit der diese an mein NAS angebunden sind, um Daten mit 2x 800-900 MB/s auf das NAS schreiben bzw. von diesem lesen zu können. Da brauche ich ne Menge Lanes, die mir die "normalen" Plattformen so nicht bieten.

Ich möchte daher immer eine schnelle Universalmaschine haben, daher war ich mit HEDT bisher immer sehr zufrieden. Selbst mein i9-7920X war mir in Games bisher immer schnell genug, also würde der TR ebenfalls mehr als ausreichend dafür sein und ich müsste keine Abstriche bei meiner sonstigen Arbeit/Hobbies machen.

Ob ich mir einen TR anschaffe weiss ich allerdings noch nicht, das Geld wäre jedenfalls da und der Spaß auch, aber nächstes Jahr kommt ja auch schon wieder was neues mit mehr IPC wohl, von daher überlege ich noch.

xxwernixx schrieb:
Man braucht Gründe um ein schickes Stück Technik zu kaufen?
Wenn man Spaß daran hat, und das Geld übrig hat, ist das Grund genug. Da ist es doch egal ob man man das Ding produktiv wirklich nutzt.
Sorry für den Fullquote aber ich hätte es nicht besser auf den Punkt bringen können :schluck:

Esenel schrieb:
Nimmt man hierbei die CB Testszene und gibt der CPU ordentlichen RAM, dann komme ich auf 198 avg fps, anstatt 170.
Und bei den 99.8% auf 151fps, anstatt 115.

Zen2 sind super CPUs und im Mainstream für 99% der Leute uneingeschränkt zu empfehlen, es sind aber rein technisch nicht die schnellsten CPUs.
Ja, das ist mir auch aufgefallen. Glücklicherweise benötige ich aber auch nur 60fps, daher ist der Unterscheid für mich persönlich nicht relevant. Aber ansonsten hast Du schon recht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, .Sentinel., Gucky10 und 5 andere
Jan schrieb:
Wer mal wissen will, wie schnell so ein TR3000 in seinem Arbeitsumfeld ist, und mir da was in die Hand geben kann

Mega Angebot, leider kann ich dir die Daten aus rechtlichen Gründen nicht schicken :(

Da es aber um Preprocessing von Text geht, kann man zml sicher die Leistung von Ryzen pro kern mal die Anzahl der Kerne in TR nehmen :D
 
v_ossi schrieb:
Es erscheint mir irgendwie so, als wäre ,seit AMD mehr Kerne in den Markt gebracht hat, plötzlich Jeder ein semiprofessioneller Content Creator, würde in seiner Freizeit SETI oder Folding@home befeuern oder hätte 12 virtuelle Maschinen parallel in Betrieb, während er einen Animationsfilm rendert.
Herrlich :D
Ich hab gerade Herzlich gelacht!

Es scheint mir eher so zu sein, das viele User schlicht "Ausgehungert" sind nach Jahrelanger "Schmalkost" zu Höchstpreisen.
Ich hab mich ja selbst dabei erwischt, das ich eine größere CPU kaufe, als wie ich sie wirklich, nach allen Regeln der Logik eigentlich brauche.
Stichwort: Haben ist besser als brauchen

Und zur Not gibts ja noch Process Lasso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopea, DonL_, poly123 und 2 andere
Herdware schrieb:
Ergänzung:
Man darf auch nicht vergessen, dass TSMCs Ressourcen begrenzt sind. Die werden gar nicht so viele 7nm-Chips liefern können, wie AMD verkaufen könnte. Das wird um so mehr zu einem Flaschenhals werden, je mehr verschiedene Zen2-Produkte AMD anbieten will.
Derzeit ist sogar Intels Fertigung noch damit überfordert, die Nachfrage zu befriedigen.

Solange das so ist, wird die Verschiebung der Marktanteile nur langsam passieren.

Laut Ian Cutress von Anandtech ist das Problem, jedenfalls zur Zeit noch, das AMD mit einer Vorlaufzeit von ca. 3 Monaten ein bestimmtes Volumen bestellen muss (ich müsst etz nochmal in den Podcast von Level1Tech mit Ian reinhören für die genaue Zahl).

Die Situation von AMD ist wohl folgende:
- Abschätzen wieviel von welcher SKU tatsächlich gekauft wird. Wohl deswegen gibts größere "Lücken" unter dem Topmodell, es wird entweder TOP oder gleich ein oder zwei Stufen darunter gekauft.

- Wieviele Chiplets letztendlich tatsächlich für Rome/Threadripper/Top Desktop verwendbar sind

Darüberhinaus wird der Vorlauf für die Bestellung immer größer, je mehr TSMC ausgelastet ist. Zur Zeit scheint die tatsächliche Auslastung jedoch noch kein Problem zu sein.

Das Gespräch von Level1 und Cutress war übrigens wirklich sehr hörenswert:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, Floppes, Herdware und eine weitere Person
Ich freue mich tierisch über das Ergebnis (und die Überschrift) - Intel hat so viel Vorsprung das sie das verkraften werden :D

Und das mit dem Energieverbrauch beim Intel-Freundesclub (alles für den Dackel) ist halt mal hart unglaubwürdig wenn man den 9900K(S) anschaut - da war das Argument "Leistung" noch billig genug
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Lübke, HerrRossi und eine weitere Person
jk1895 schrieb:
Ahh! Danke! Jetzt verstehe ich die ganze Lobhudelei hier.
Aus Zockersicht macht diese CPU nämlich exakt NULL Sinn, trotzdem überschlage sich hier alle mit Lob.

Man wird doch wohl als Mensch noch große Leistungen würdigen, und jene die diese erreicht haben noch feiern, dürfen. Wenn dem nicht so ist, dann können wir die Übertragungen von Sportveranstaltungen auch gleich einstampfen, die haben nämlich abgesehen vom genannten wirklich keinen anderen Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker, dersuperpro1337, iron-man und 5 andere
v_ossi schrieb:
Aber so ganz kann ich die hier teilweise aufkochenden Emotionen nicht nachvollziehen. Die CPU geht doch an der Lebensrealität von gefühlt 95% der Forenuser und Kommentatoren vorbei.

Was aber zum Teil auch daran liegt, dass AMD mit den Ryzen 3000 die Mainstreamplattform in Sachen Cores/Threads und auch PCIe-Bandbreite in Bereiche ausgedehnt hat, die vorher HEDT vorbehalten waren. Und auch vorher kam der Druck zu mehr Cores vor allem von AMD, während Intel ewig auf 4 Cores geblieben ist. (Mein 3930K war noch eine 6-Core-HEDT-CPU. Das ist jetzt bestenfalls noch untere Mainstream-Mittelklasse.)

HEDT wird dadurch zunehmend zu einer kleineren Nische für sehr spezielle Anwendungen.

Was hier trotzdem so ein Aufsehen und Begeisterung auslöst, ist dass AMD gerade dabei ist, mit Zen2 Intel Schlag auf Schlag in jedem einzelnen Marktsegment zu überholen. Zuerst bei den Desktop-CPUs, dann bei den Servern (Epyc), jetzt bei HEDT/Workstations. Fehlen nur noch die Notebooks, und man kann sich ja ausmalen, was eine 7nm-Zen2-APU mit Navi-Grafik leisten kann.
 
IBISXI schrieb:
Das wurde (so ählnlich) vor einiger Zeit schon gemacht:
boah, ne ganze lan-party auf nur einem pc. das ganze dann mal bitte auf nem TR 3970X. dann machen die vielen pci-e 4.0 lanes auch sinn. da kann man alles mit 2080Ti vollstopfen ohne ein einziges fps durch bandbreitenlimit zu verlieren. krasser shice :D
auf die tour wird aus dem 3970X auch ne gaming-cpu. nee warte, auf dem wege werden aus dem 3970X viele gaming cpus :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
redlabour schrieb:
😂Temperaturen und Stromverbrauch machen die Teile so derart uninteressant für den Consumer Bereich. Es ist schon lächerlich. Es läuft wie in den letzten Jahrzehnten. AMD legt plötzlich wieder zu und haut stromfressende Innovationen in schneller Schlagfolge raus. Intel guckt sich das in Ruhe an und besetzt dann in aller Ruhe wieder für Jahre die Spitze.
Genau, Intel wedelt mit dem Zauberstab, die Realität in Sachen Fertigungsprozesse beugt sich und heraus kommt was auch immer du fanboytierst :-)
 
Danke für den Test. Interessante Prozessoren und für Viele bleiben diese Chips wohl nur eine Machbarkeitsstudie, die Wenigsten werden sich so ein Monster im Privaten holen. Den Anwendungsbereich sehe ich hier eindeutig im kreativen bzw. wissenschaftlichen, allgemein gewerblichen Bereich. Genau hier habt ihr die entscheidende Frage schon gestellt:

"Eine Frage, die am Ende abermals bleibt, ist die nach der Akzeptanz der AMD-Plattform bei den OEMs."

Aktuell kommen ja eine ganze Reihe selbsternannter neuer "Kreativmaschinen" auf den Markt (MSI Prestige P100, Acer Concept D500, Apple Mac Pro, ...) - da sind viele Konfigurationen mit Consumer-Hardware von Intel ausgestattet und die Leute scheinen damit glücklich zu sein. Ich sehe es bei uns: wir produzieren High-Tech-Medizingeräte (tatsächlich auch für die Krebsforschung), deren Hard- und Software von stinknormalen Core i7 bzw- sogar Core i5 (8000er Reihe) befeuert werden. Die sind günstig in der Anschaffung und reichen von der Leistung her dicke aus. Wenn da also nicht ein ansprechendes OEM-Paket zusammen mit AMD geschnürt wird, werden es die Prozessoren ungeachtet ihrer Leistung schwer haben. Klar, wir sind da vielleicht nicht die Hauptzielgruppe, aber die Preise sind schon heftig für KMUs und Co.

PS: Schade, dass die Kommentare so in die Sinnlosigkeit und in den üblichen Blau-roten Stellungskrieg ausarten. Und Schade, dass so viele den Computer im Allgemeinen und seine Leistungsreserven nur aufs Zocken reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, Stuxi, peru3232 und 4 andere
Zurück
Oben