Test Threadripper 3970X & 3960X im Test: AMDs große Ryzen beerdigen Intel Core X

Ich komm auf euch zurück. Versprochen :D aber erstmal läuft alles und wenn ich ende des Jahres neue GPU + Gehäuse anschaffe denk ich da wieder drüber nach.
 
Auf mich bitte nicht zurückkommen :D Ich bin nicht auf dem Laufenden, welche Teile aktuell gut sind (hab ja alles und läuft bei mir ;)). Aber im Wakü-Forum findest du Leute oder Vorschläge für gute Teile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Frage an die 3960 Besitzer. Wir haben auf Arbeit nun auch eine entsprechende Workstation mit Gigabyte A. Master Mainboard. Mit aktuellem Chipsatz und W10 1909 sehe ich im Taskmanager das der CPU Kern ID3 permanent bei ca. 70% konstant Last anliegt, obwohl nix im Hintergrund läuft. Auch der durch den Chipsatz Treiber installierte Power Plan ist so definiert, dass mind. 90% der Frequenz anliegen soll, fand ich interessant. Naja, kennt jemand den Effekt das ein Kern bei ca. 70% konstant belastet wird?

Eine Frage noch, leider startet das Gigabyte Tool nicht, mit welchem man die Lüfter IM Windows einstellen kann. Bei MSI ist das schön gelöst. Braucht man bei Gigabyte noch eine andere Software Komponente, hat da jemand Erfahrung?
 
Ich hab das selbe Mainboard und mein 3970X geht dauerhaft in den idle wenn garnichts passiert. Es gibt Mini Spikes auf einzelnen Kernen aber das wars. Ist niemals der selbe und kaum zu bemerken.

Sicher dass da nix an last anliegt? Evtl passiert doch etwas.

Die app zur Lüftersteuerung öffnet sich bei mir auch. Allerdings habe ich die kurven im BIOS eingestellt und die Anlaufverzögerung bei beiden CPU Lüftern auf 5 Sekunden gestellt (Rest 3 sek) und die idle Temperatur in ein 20K Plateau gleicher Lüftergeschwindigkeit damit nix ständig auf und ab regelt wegen kurzen Temperaturschwankungen.
 
Danke, habe gelesen das man bei Gigabyte noch das App Center vorab installieren sollte, da schaue ich morgen mal. Aber danke für die Info, dass bei dir keine Last anliegt.
Ergänzung ()

Zusätzlich ist in der Workstation eine Gigabyte Aorus AIC SSD NVMe 8 TB verbaut. Man muss hierbei des PCIe Slot x16 auf x4x4x4x4 umstellen, damit man die 8 TB ansprechen kann. Was ich unschön finde, dass das Gigabyte Tool ein RAID0 mittels Windows dynamischen Datenträgern darüber zirkelt. Ich Frage mich, ob es ggf. auch über den Threadripper RAID Modus über die CPU gehen würde, da die 4 NVMes ja nur durchgeschliffen werden. Nutzt jemand ggf. in der Praxis den NVMe RAID Modus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hoch geht euer Boosttakt (nur effektive Clock) laut HWinfo?
(Auch Anwendung angeben)
 
Snoopy69 schrieb:
Wie hoch geht euer Boosttakt (nur effektive Clock) laut HWinfo?
(Auch Anwendung angeben)
Bei normalem Powertarget habe ich bei 285 Watt auf 64 threads mit AVX2 last 3,92 GHz all core. Aufgrund meiner derzeit leicht zu gering dimensionierten kühlung habe ich ohne auf 200 Watt begrenzt und bei 214 Watt Verbrauch sinkt der all core takt unter den selben Bedingungen wie oben auf 3,67 GHz.
Single liegt bei 4,3 GHz.
Ergänzung ()

BOINC ist hier der Vergleich gewesen, speziell Rosetta@home da dies wohl AVX nutzen kann laut der Beschreibung zum Projekt. Hier aber ein kleines Fragezeichen.

Da die Threadripper nahezu keinen takt durch AVX verlieren lässt sich auch nicht sagen ob es wirklich benutzt wird oder nicht
 
Zum Feedback, geht nun alles, man braucht bei Gigabyte unbedingt das APP Management, damit die anderen Tools fkt., auch die Last von 70% auf Core 3 ist nach einiger Zeit bei 0%. Also alles gut.

Hier mal die Leistung der verbauten 2. SSD Karte.

1588757661431.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
YoWoo schrieb:
Zum Feedback, geht nun alles, man braucht bei Gigabyte unbedingt das APP Management, damit die anderen Tools fkt., auch die Last von 70% auf Core 3 ist nach einiger Zeit bei 0%. Also alles gut.

Hier mal die Leistung der verbauten 2. SSD Karte.

Anhang anzeigen 914549
Ja so eine SSD hatte ich auch geplant aber jetzt mach ich doch alles ein wenig anders über die Nächste zeit. Ich brauch die x16 slots.
 
@ Yowoo

Welche SSD ist das? (Sig. anpassen ;))
 
Nicht meine SSD, sondern Teil einer Threadripper Workstation.

AORUS Gen4 AIC SSD 8 TB

Das Ding hat uns aber geärgert, man muss bewusst den PCIe x16 Port auf den Modus x4x4x4x4 umstellen, erst dann werden alle 4 NVMe SSDs erkannt. Die Umsetzung von Gigabyte ist am Ende aber ein Witz, das mitgelieferte Tool baut per Wizard ein RAID0 per Windows dynamische Partitionen zusammen. Aber die Partition dient nicht zur finalen Datenablage.
 
@YoWoo dieser SSD Adapter benutzt Port Biforcation um den x16 Anschluss in 4x4 aufzuteilen, das ist kein Raid Kontroller. Aus diesem Grund muss hier alles über die Software nachträglich eingestellt werden leider. Vieles auch über externe Tools. Ist ein Nachteil solcher Karten. Die wurden ursprünglich nur für Raid 0 konzipiert und für maximalen Durchsatz den pcie 4.0 x16 bietet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoWoo
Achso - RAID0 mit 4 Riegeln?
 
Hallo, mal eine wichtige Frage an die Experten, wenn man den Game Mode im Ryzen Master aktiviert, erfolgt ja ein Neustart, sieht man dann weiterhin 24 Kerne/48 Threads oder muss im Game Mode im Task Manager eine geringere Kern Anzahl zu sehen sein.

Grund: Wir haben eine Installation die scheinbar mit den vielen Threads nicht zurecht kommt, trotz Game Mode Aktivierung im Ryzen Master und Neustart, sehen wir weiterhin 24 Kerne /48 Threads.

Oder gibt es noch etwas zu beachten, zur Akt. von Game Mode?
 
Wie äußert sich das Probleme mit "zu vielen threads?" die muss ja uralt sein ^^

Der gamemode auf Castle Peak funktioniert glaube ich anders. Das ist nicht mehr wie bei den Vorgänger Threadrippern. Gut möglich dass bei gen. 3 Threadripper keine Kerne mehr deaktiviert werden.

Mein 3970X verhält sich genau so.
 
PS828 schrieb:
Ich komm auf euch zurück. Versprochen :D aber erstmal läuft alles und wenn ich ende des Jahres neue GPU + Gehäuse anschaffe denk ich da wieder drüber nach.

beim Kühler gehst du einfach in Richtung Watercool/Aqua Computer, da bekommst du deutsche Qualitätsarbeit..dazu einfach eine D5 Pumpe, am besten auch von einem der deutschen Hersteller (Watercool, Aquacomputer), dazu einen AGB wo die D5 rein passt (z.b. günstig Aqualis, teuer Watercool Heatkiller Tube), dann brauchst du keinen Deckel, Radiatoren am besten von Hardware Labs (falls intern) oder den Mora von Watercool falls du den extern haben willst und als Lüfter machst du Noctuas drauf. Entweder die günstigen Redux oder wenn du es richtig leise haben willst die NF-A12x25 PWM, teuer aber jeden Cent wert. Anschlüsse kannst du dir in China bestellen und dann noch 16/10 Schlauch drauf, der ist knicksicher und fertig. Mehr brauchst du nicht. Spielereien wie auslesbare CPU Kühler / Pumpen (stichwort D5 next) gehen dann natürlich gut ins Geld. Wichtig ist nur, spar nicht an den Radiatoren, denn die bleiben am längsten erhalten. Wer billig kauft, kauft oft auch 2x und die Noctua Lüfter haben idr 6 Jahre Garantie...da ist dann auch der Preis von 30€ gerechtfertigt, mir sind oft schon die günstigen Lüfter nach 2-3 Jahren kaputt gegangen, das passiert mir nicht nochmal. Meine Redux halten jetzt schon 5 Jahre (liegen aber momentan im Schrank) und die NF-A12x25 hab ich gebraucht gekauft, sind halt fast unkaputtbar.

Wenn du jetzt noch die Finger vom Alphacool schrott lässt, hast du alles richtig gemacht.

Immer dran denken, ne GUTE AIO kostet inkl. richtig guten Lüftern über 200€, für 300€ bekommst du günstige Custom Waküs und hast auch mit 1 Radiator deutlich bessere Temperaturen weil die Pumpen der AIOs einfach grottig sind. Nimmst du 500€ in die Hand bekommst du echt top Sachen, dann wird es nur mit jedem weiteren Radiator + Lüftern teurer. Und bei ner Custom Wakü machts einfach mehr Sinn die 500 in die Hand zu nehmen weil du ja bis auf den CPU Kühler eigentlich alles mal locker 10-20 Jahre nutzen kannst, es geht höchstens mal irgendwann ne Pumpe oder ein Lüfter über den Jordan aber das wars...langfristig hat man halt dann auch richtig viel für das Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Die Installationsroutine von "AutoDesk Civil 3D" hat ca. 26 Schritte, die .NET und Co. nach und nach installiert, braucht in einigen Schritten EXTREM lang. Laut Admin dauert dies in der Regel in Summe 10 Minuten.

Mit den Threadripper 3960X hat er nach einer Stunde aufgegeben.

Im Taskmanager hat man bei den CPUs (ca. 30%) eine ganz flache Zitterkurve gesehen, als würde er permanent hin- und herwerfen. Dann habe ich per Ryzen Master 2.1 den Game Mode aktiviert, mit anschließendem automatischen Neustart. Danach fkt. die ersten Schritte sehr schnell (auch die CPU Ausschläge waren normal), aber es brach dann bei den letzten 9 Schritten wieder ein.

Laut Kunde ging es aber deutlich schneller, aber der Taskmanager zeigte halt weiterhin 24 Kerne an + am Ende wieder die Zitterkurven.

Daher die Frage, wie sich der Game Mode im Windows darstellt bzw. wie ich prüfen kann, ob dieser zu 100% aktiv ist.
 
@YoWoo Versuch den Prozess mal auf 8 Kerne oderso fest zu setzen. Da gibt's so ein Tool.. Damit sollte das klappen. Das heißt "Process Lasso" hatte CB auch schon eingesetzt als sie den 3990X getestet haben :)
 
Danke, das habe ich auch recherchiert, ich werde es mal testen und auch berichten, aber erst am Freitag.

Bei Prozess Lasso muss ich aber schauen, ob die Install Routine, Subprozesse aufruft, weil ich kann per Process Lasso die einzelnen Prozesse nur z.B: 6 CPUs zuweisen, aber es scheint nicht global zu gehen, dass er für alles nur die ersten 6 Kerne nehmen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Zurück
Oben