Threadripper 9970 taktet nicht mehr durchgehend hoch

wern001

Admiral
Hallo,
hab hier einen TR 9970 auf einem ASrock TRX50 WS

Da es mal wieder einen Comunity Benchmark gab hab ich mein system getestet und da ist mir aufgefallen das die CPU Werte deutlich nachgelassen haben.
Cinebench von ehemals 18287 (https://www.computerbase.de/forum/t...n-cinebench-2026.2261907/page-2#post-31195659) vor ein paar wochen noch 18060 (https://www.computerbase.de/forum/t...em-beim-rendern.2271934/page-34#post-31525830)
runter auf ca 16870
3dMark CPU test von ehemals 28600 (https://www.3dmark.com/cpu/2788342) runter auf ca 27400

beim überprüfen was da schief läuft ist mir aufgefallen das die CPU den takt von 5600 nur noch wenige Sek hält und dann auf 5400 abfällt. Max Temp beim Cinebench liegt aktuell bei knapp 80 °C
Zuerst dachte ich es wäre das BIOS schuld. Also Downgrade von 14.10 auf 13.05 keinerlei Besserung :-(

BIOS Einstellungen sind und waren immer die gleichen.
TPD auf Mainboard max
PBO +200
Scalar +5 (habs auch mit +10 getestet)
Curve -20
Das ändern von LLC 3 (default) auf 2 brachte nur minimale Besserung.

Ich weiß jetzt nicht was da schief läuft :confused_alt: Hat da jemand ein Tip für mich?
Einzige große Änderung war Win11 update auf 26h1

Hier noch screenshot von HWinfo wärend des Cinebench
Zwischenablage_06-19-2026_02.jpg

Das dumme daran kein sauberes Backup. Hatte den Rechner vor kurzem Platt gemacht und neu installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Ist doch noch alles im Rahmen der Messtoleranz.
Wegen 200 MHz mehr oder weniger würde ich mich auch nicht verrückt machen. Das merkt man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim und wagga
im Cinebench hatte ich ca 18000-18300
Das nenne ich Messtoleranz aber 16800 ist weit außererhalb.
Wenn ich CPU und Handbrake h.265 codiere merkt man es doch. Sind halt doch 32x 200 MHz.
Bei Photoshop und abarbeiten von scipten bemerte ich es nicht.

• Gefällt mir
Messtoleranz sind 5 % da sind wird dann bei rund 17000 Punkte, sie sind also im Bereich. Der Verlust ist also sehr gering.

Wie oft hast du den Test gemacht? Vlt lief ja doch was im Hintergrund?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ist es jetzt vielleicht deutlich wärmer und die Spannungswandler werden zu heiß?

@wern001
Seit gestern ist es aber auch sehr warm in Deutschland.

grand_sniper schrieb:
Dachte, das gibt nur für ARM CPU's?
1781866833513.png

Temp der Spannungswandler ganz normal.
Aktuell hab ich hier im Keller ca 24 °C Raumtemp
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:

So Benchmarks mach ich immer direkt nach einem Reboot ohne das noch was unwichtiges läuft.
Hab ca 5 oder 6 druchläufe gemacht und es war nie über 17000. Meist ca 16600-16900

Zuletzt bearbeitet:
Beeinflusst die Minderleistung in irgendeiner Art und Weise dein Einkommen oder deinen Workflow negativ?

Wenn nein: Einfach keine Benchmarks mehr machen und weiterarbeiten.

Wenn ja: Evtl. abwägen, ob die investierte Zeit in die Fehlersuche nachher wieder reingeholt wird. Wenn ein Programm 10s länger braucht, du aber jetzt 3 Stunden suchst, muss das Programm schon oft durchlaufen, dass sich das wieder rechnet.

• Gefällt mir
Zieh Dir doch mal die Post im Insider Hub rein ob dort Andere ähnliche Probleme haben. @wern001
Oder poste Dein Problem / Deine Feststellung dort auch.

@ueg das problem ist ich weiß jetzt das es zu langsam läuft und ich würde gern wissen wieso

Ich denke es hat mit der 26H1 zutun. Die ist eben nicht für Intel/AMD! Offiziell ist sie für ARM. Ich weis auch gar nicht wie das Update zu dir kommt, da es im regulären Kanal gar nicht angeboten werden dürfte!

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und wagga
Kannst quasi neu installieren. Ein update wirst du mit dem System nicht mehr machen können. Also auf 26h2 dann.

wern001 schrieb:
beim überprüfen was da schief läuft ist mir aufgefallen das die CPU den takt von 5600 nur noch wenige Sek hält und dann auf 5400 abfällt.
Hier ab 2:30min beschreibt er, dass PBO+200 für CCD1 den Takt von ~5450 auf ~5650 anhebt und für CCD2,3,4 von ~5250 auf ~5450.

Auch interessant am Ende sein Ergebnis bei OCCT "small extreme steady SSE":
  • 95° @ 610W
  • CCD1 ~5300Mhz
  • CCD2,3,4 ~5050Mhz

Das kannst du gut gegentesten.

Fujiyama schrieb:
wern001 schrieb:
So Benchmarks mach ich immer direkt nach einem Reboot ohne das noch was unwichtiges läuft.
Bei einem >5Ghz 32 Core sollte das eigentlich kaum noch was ausmachen, ich hab letztens erst Core2D/Q betrieben und da hatte es schon noch "deutlich" Einfluss was alles im Hintergrund läuft bzw. wie weit Windows selbst noch entschlackt wurde.

Mehr Einfluss hat da eher Kernisolierung / Speicherintegrität / HVCI / VBS.

Zuletzt bearbeitet:
Das verhalten von 5600 auf CCD0 und CCD1,2,3 auf 5400 bzw PBO auf Standart 5400 CCD0 und 5200 CCD1,2,3 ist ein normales verhalten der 9970, laut ASrock. Hatte da ASRock angefragt kurz nachdem ist den 9970 gekauft hatte.
Bei den TR 7970 takteten alle CCDs gleich.

Jedenfalls die 610 Watt übertreffe ich. schaffe mit Prime95 auf smallest ca 650 Watt allerdings bei 92-93 °C.
Ab 94°C fängt die CDU zum runtertanken an.

Zuletzt bearbeitet:
wie alt ist die wärmeleitpaste - und welche ist es? der IHS von einem threadripper ist so groß, dass sich da gerne mal durch austrocknung und pumpout ganze inseln an blanken stellen bilden. wenn da ein CCD drunter liegt, kann das lokal schon zu einem temperaturanstieg führen, der den boost verringert.

würde die paste mal erneuern, falls älter als ein jahr.

die kryonaut ist meiner erfahrung nach nicht sonderlich langlebig, das selbe gilt für arctic pasten. würde hier ggf. auf die duronaut setzen. das zeug ist so zäh, dass die so schnell nirgends hinverschwindet. ist aber ne katastrophe zum auftragen. die arctic mx7 habe ich auch gerade getestet, fand ich jetzt vom abdruck her bei einem repaste nicht sonderlich toll.

wenn du langfristig ruhe willst, kannst du auch mal das kryosheet probieren, aber ich vermute, dass auf dem großen IHS pasten bessere ergebnisse liefern. das kryosheet funktioniert direct die viel besser als auf einem IHS - ich denke das ist einfach ungeschliffen viel zu uneben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Sapphire Forum
Zurück
Oben