Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Threadripper 9970 taktet nicht mehr durchgehend hoch
- Ersteller wern001
- Erstellt am
ruthi91
Rear Admiral
Dann scheint ja alles zu passen, denn bei ihm auf Asus verhält es sich auch so.wern001 schrieb:Das verhalten von 5600 auf CCD0 und CCD1,2,3 auf 5400 bzw PBO auf Standart 5400 CCD0 und 5200 CCD1,2,3 ist ein normales verhalten der 9970, laut ASrock. Hatte da ASRock angefragt kurz nachdem ist den 9970 gekauft hatte.
Bei den TR 7970 takteten alle CCDs gleich.
Jedenfalls die 610 Watt übertreffe ich. schaffe mit Prime95 auf smallest ca 650 Watt allerdings bei 92-93 °C.
Deine Kühlung limitiert in Cinebench anscheinend auch nicht, sonst könntest du nicht nochmal 100W mehr durchjagen.
Dann kann es wie gesagt Windows selbst sein, Sicherheitseinstellungen oder alles andere an Software im Hintergrund. ZB. Corsair iCue oder Ryzen Master sind ja auch so Programme die erstaunlich viele Punkte kosten.
duskstalker
Admiral
würde mal eine frische windows installation (ggf. win10) auf einer extra platte testen.
bist du sicher, dass der performanceeinbruch mit dem takt zusammenhängt? also kannst du mit sicherheit sagen, dass sich das taktverhalten geändert hat und daraus die minderperformance entsteht? korrelation ist nicht kausalität.
hat sich ggf. beim ram was geändert?
bist du sicher, dass der performanceeinbruch mit dem takt zusammenhängt? also kannst du mit sicherheit sagen, dass sich das taktverhalten geändert hat und daraus die minderperformance entsteht? korrelation ist nicht kausalität.
hat sich ggf. beim ram was geändert?
grand_sniper
Lt. Junior Grade Pro
Bei manchen wird der kleine Autismus getriggert: Das war doch vorher anders, warum ist das jetzt nicht mehr so? Würde mir vermutlich auch so gehen.ueg schrieb:Wenn ja: Evtl. abwägen, ob die investierte Zeit in die Fehlersuche nachher wieder reingeholt wird. Wenn ein Programm 10s länger braucht, du aber jetzt 3 Stunden suchst, muss das Programm schon oft durchlaufen, dass sich das wieder rechnet.
fritz.boks
Ensign
Du betreibst Deine CPU halt im Temp-Limit, den Takt so brutal wie möglich mit pauschal-CO und die +200 und scalar 10, -> Verschleiss so hoch, wie möglich.
Also mit PBO2, das ist doch der Modus, wo AMD keine Garantie mehr geben will, wahrscheinlich wussten die schon, warum ;-)
Wird abgebaut haben oder die Kühlung ist nicht mehr so fit wie vorher. (oder die Benchmarks haben unterschiedliche Versionen und sind nicht direkt vergleichbar)
imho: stock & gut gekühlt läuft jeder Ryzen, wie er soll. Und man hat sich dann auch garantiert keinen Singlecore-Krüppel* oder instabiles oder schnell alterndes Sys zurechtkonfiguriert..
*(wenn ich mir so die cb-benchmark-community und deren Ergebnisse angucke... Die Leute optimieren meist auf AllCore-Last, also das was man eigentlich nie fährt oder fürs gaming brauchen würde. Macht total Sinn. Idealerweise noch clock-stretching, bis der Arzt kommt und als i-Tüpfelchen wird sich dann noch über schlechte 99.%-fps drops aufgeregt und "freesync flimmert". Ist also mist, die Technik. Ich merke schon, ich schweife wieder ab..)
Ist nur ne Meinung, kein Beleg dabei.. lass mal wirken. ;-)
Also mit PBO2, das ist doch der Modus, wo AMD keine Garantie mehr geben will, wahrscheinlich wussten die schon, warum ;-)
Wird abgebaut haben oder die Kühlung ist nicht mehr so fit wie vorher. (oder die Benchmarks haben unterschiedliche Versionen und sind nicht direkt vergleichbar)
imho: stock & gut gekühlt läuft jeder Ryzen, wie er soll. Und man hat sich dann auch garantiert keinen Singlecore-Krüppel* oder instabiles oder schnell alterndes Sys zurechtkonfiguriert..
*(wenn ich mir so die cb-benchmark-community und deren Ergebnisse angucke... Die Leute optimieren meist auf AllCore-Last, also das was man eigentlich nie fährt oder fürs gaming brauchen würde. Macht total Sinn. Idealerweise noch clock-stretching, bis der Arzt kommt und als i-Tüpfelchen wird sich dann noch über schlechte 99.%-fps drops aufgeregt und "freesync flimmert". Ist also mist, die Technik. Ich merke schon, ich schweife wieder ab..)
Ist nur ne Meinung, kein Beleg dabei.. lass mal wirken. ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nichts grundsätzlich geändert wurde, nein.wern001 schrieb:Kann man mit dem Inplace update auch ein downgrade machen?
Hab jetzt zum test eine alte SSD eingebaut mit Win11 24h2. Die war schon mal in dem PC als noch ein 7970 drin war. Aktuelle Chipsettreiber installiert. LAN-Kabel abgezogen.
Damit recht genau das gleich Schema.
Cinebench mit mehreren druchläufen jedes mal knapp unter 16900 Punkten.
Taktverlauf ebenfalls gleich. Fängt mit 5600 an und nach ein paar Sek runter auf 5400
Damit recht genau das gleich Schema.
Cinebench mit mehreren druchläufen jedes mal knapp unter 16900 Punkten.
Taktverlauf ebenfalls gleich. Fängt mit 5600 an und nach ein paar Sek runter auf 5400
Hab jetzt das ganze Ding zerlegt.
Flüssigmetall ist/war so wie es sein sollte
CPU ausgebaut: keine verkokelten Pins
bisschen kupferfarbenen Glibber aus dem CPU Wasserblock entfernt. Jetzt ca 2-3°C weniger.
Das erste booten hat eine gefühlte Ewigkeit benötigt. BIOS wieder eingestellt. (Sogar Uhr war verstellt)
Cinebench jetzt ca 17550-17790 Punkte (5 durchläufe) aber immer noch gleiches CPU Taktverhalten fängt mit 5600 an und nach ein paar sek runter auf 5400
Ich weiß allerdings nicht wieso ich jetzt ca 1100 Punkte mehr habe
Flüssigmetall ist/war so wie es sein sollte
CPU ausgebaut: keine verkokelten Pins
bisschen kupferfarbenen Glibber aus dem CPU Wasserblock entfernt. Jetzt ca 2-3°C weniger.
Das erste booten hat eine gefühlte Ewigkeit benötigt. BIOS wieder eingestellt. (Sogar Uhr war verstellt)
Cinebench jetzt ca 17550-17790 Punkte (5 durchläufe) aber immer noch gleiches CPU Taktverhalten fängt mit 5600 an und nach ein paar sek runter auf 5400
Ich weiß allerdings nicht wieso ich jetzt ca 1100 Punkte mehr habe
Zuletzt bearbeitet: