Threadripper für Gaming, auch in Zukunft

Keksdose schrieb:
wer 2011 auf einen i7 2600k/2700k sandy gesetzt hat, hat alles richtig gemacht und muss selbst heute noch nicht upgraden, mit oc ist man immernoch gut dabei:
https://www.computerbase.de/artikel...seite-2#diagramm-leistungsrating-spiele-1080p

das thread gehype war damals schon ein griff ins klo, heute ist es nicht viel anders.
wer damals auf einen 2600k gesetzt hat, hat das doch genau wegen dem threadgehype getan. der 2500k war damals die viel bessere wahl, weil zu der zeit vier threads locker gereicht haben. mittlerweile sind vier threads einfach zu wenig und in machen spielen sind selbst 8 threads noch nicht optimal.
aber grundsätzlich stimme ich dir zu was den TR angeht. ich sehe stand heute sechs kerne + ht für reine gamingkisten als ideal an. entweder die performance-lösung mit R5 1600(X) oder die highend-lösung mit 8700k. R7 1700(X) sind imho im gamingbereich kaum im vorteil gegenüber den vorgenannten hexcores, noch mehr kerne bringen aus heutiger sicht schon gar keine vorteile im gaming mehr.

Ich muss gerade mal den Thread neu aufgraben.
Was ist eigentlich wenn man am 1950x zum Beispiel die simulierten Kerne abschaltet und nur die 16 echten Kerne nutzt? In Zukunft sinkt ja die unterstütze Kernanzahl nicht sondern geht eher nach Oben. Da hat man sicher mit den 16 echten Kernen einen Vorteil oder habe ich einen Denkfehler?
Den 1950x bekommt man im Moment neu für ca 650€. Der preis ist schon sehr verlockend.

16 echte kerne sind natürlich besser als 8 echte und 16 threads. aber für ne gaming cpu finde ich 650 € trotzdem zu viel. der 8700k macht das stand heute über den takt wett und bis mehr als 16 threads unterstützt werden... naja sagen wir mal das wird mindestens so lange dauern wie beim 2600k vs 2500k

Ich denke das wird dieses mal etwas schneller gehen als bei 2600k -> 2500k einfach weil es im Moment nicht an Konkurrenz mangelt.
Das ist auch mal schön eine Plattform eventuell 7-8 Jahre + zu verwenden. So braucht man lediglich gpu Updates. Bei dem Preis bin ich echt am überlegen. Eventuell sinken die Preise noch etwas wenn dann der Nachfolger der Threadripper da ist.

Ich finde auch, dass es diesmal schneller gehen wird. Nach dem Release ist der 1950x wirklich einige Gedanken wert.

Stand aktuell würde ich mir keine Gedanken um TR machen, wenn Gaming mein Einsatzzweck ist. Ein Ryzen 2700X ist ein guter Allrounder und bietet höhere Gaming Leistung bei einem gleichzeitig niedrigeren Verbrauch und Anschaffungspreis. Es spricht aktuell nichts mehr für ThreadRipper, solange man keine "Spezial-Software" hat, welche wirklich von mehr als 16T davon profitiert. SMT würde ich ohnehin ab einem 6-Kerner abschalten und habe ich auch bei mir abgeschaltet.

mal abgesehen davon dass ich ebenfalls finde, dass das viel zu teuer ist und nicht lohnt würde ich liebend gern mal einen benchmarkvergleich sehen bei dem 1950X ohne smt gegen 1800X, 2700X und 8700k jeweils mit smt antritt. vor allem in spielen wie BF1 und was sonst noch so threadlastig ist. ^^

So ein Test wäre in der Tat interessant. Ich denke ich werde noch warten bis die nächste generation tr kommt und schaue dann nochmal was sich preislich getan hat.

Nicht zu vergessen ; TR4 Sockel wird 32 Core unterstützen.

Frames kommen ab einem gewissen grad von der Grafikkarte, da wirds in 5 Jahren keiner merken obs n 8 Core Ryzen oder n 16 Core Threadripper is, da wird man nur fragen welche Grafikkarte drinne ist.

Andererseits ; Aussitzen, DDR5, PCI-E 4.0 kommt, TR4 / Zen 2 wird da die letzte ihrer Art sein. Zen 3 wird bestimmt PCI-E 4.0 / DDR5 sein = neues Board.

Zurück
Oben