News Threema 4.5 für Android: Schweizer Messenger führt neue Komfort-Features ein

Wo gebe ich jetzt meine Paysafecard-Nummer ein?
Oder kann ich irgendwo auch "threema-Store"-Karten kaufen?
 
Nochmal: Ich will das Programm anonym kaufen. Einen Google Account haben zu müssen, ist für mich nicht anonym.
 
cartridge_case schrieb:
Und wie machst du das bei den anderen Google-Apps?
Was meinst du mit Google Apps? Ich benutze keine Google Apps. Wenn du den Store meinst, ich beziehe meine kostenlosen apks aus anderen Stores wie F-Droid oder schlicht Webseiten. So würde ich das auch hier machen wollen. Aufgrund der Kosten aber nicht machbar. Die Kosten selber wären nicht das Problem, die 3 Groschen habe ich über.. dass ich das aber nicht anonym machen kann, stört mich - Darum ging es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@Faust II Wenn die FAQ von Threema nicht veraltet ist und Bitcoin für dich eine Alternative ist, kannst du es damit über deren Shopseite bezahlen: https://threema.ch/de/faq/download

Hab allerdings keine Möglichkeit zum Auswählen einer Zahlungsmethode auf https://shop.threema.ch/ gefunden. Kommt vielleicht aber auch erst später im Bestellprozeß.
 
bzgl. Signal Desktop-Client:
Aber dass er z.b. kein Trayicon (...) hat ist ziemlich störend finde ich
Für alle die das auch störend finden: mich hat das auch gestört und ich hab ein bisschen gewühlt.
Man kann Signal mit einem Parameter starten, dann funktioniert das :)
Einfach Signal folgendermaßen starten (Verknüpfung dafür ändern, oder Autostarteintrag ändern):
Code:
Signal.exe --start-in-tray
 
@KitKat::new() Natürlich läßt sich jede Transaktion von BTC nachvollziehen. Wenn man mit einem Wallet aber nie etwas auf seinen Klarnamen gekauft hat o. Ä. und am besten noch selbst geminet, kann niemand damit etwas anfangen. Sobald man BTC mit etwas Zurückverfolgbarem wie einer Kreditkarte, PayPal etc. gekauft hat, ist die Anonymität natürlich auch dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
FrAGgi schrieb:
Das stimmt in der Regel. Der Signal Client braucht auch einen Moment um zu starten. Aber wenn er läuft, reagiert er so wie eine nicht Electron Anwendung. Also zumindest merke ich da keine Trägheit bei der Bedienung.
Wenn man den Kommentar von oben nur liest, wirkt es so als wäre der Client nicht benutzbar. Und das stimmt halt definitiv nicht.
Muss man ja einfach mal erwähnen.
Im SIGNAL Client nullkommanix weiterleiten zu können ist schon ne heftige Einschränkung für viele... 😎
 
Ich hasse wirklich diese Fragmentierung! Zu Zeiten von AIM, ICQ, IRC und co nutze man dann Adium, Pidgin oder Trillian und es war Ruhe.

Was mich bei Threema am meisten stört: Gruppen-Management
  • Es kann nur einen Admin geben (Ersteller)
  • man kann diese Rolle NICHT übergeben --> beim Verlassen des Admins muss die Gruppe geklont werden
Auch wenn ich glaube zu verstehen wo das unter der Haube her kommt, finde ich's trotzdem blöd.
Mir fehlt bei ALLEN Messengern eine schlanke Desktop app aber vor allem fehlt mir Interoperabilität!!!

Keine Chance viele Leute zu Threema zu bewegen, Telegram und Signal geht noch. Gut für Threema endlich mehr Emoji und andere Klicke bunte Dinger zu unterstützen, das ist für viele sicher entscheidend (nicht für mich).

Aber: Schnittstelle?!
Warum gibt es keine Schnittstelle sodass diese ganzen Dienste auch untereinander kommunizieren können... wenn man will? Schlüssel auf anderem Wege austauschen und der Client ist letztlich egal. Ob ich dann einem WhatsApp user was schicken will ist mir selber überlassen.
Man wär das geil, wenn es wieder eine Möglichkeit gäb all diese Messenger zu konsolidieren :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Randfee schrieb:
Man wär das geil, wenn es wieder eine Möglichkeit gäb all diese Messenger zu konsolidieren :-/
[...]
Mir fehlt bei ALLEN Messengern eine schlanke Desktop app aber vor allem fehlt mir Interoperabilität!!!
Beeper integriert über ein paar Hacks quasi alle Messenger (außer Threema) - mit allen Plattformen, Multiclient, etc.


Randfee schrieb:
Warum gibt es keine Schnittstelle sodass diese ganzen Dienste auch untereinander kommunizieren können... wenn man will?
Weil die Nutzer dann einfach den Messenger wechseln könnten und der Anbieter nicht mehr den Netzwerkeffekt ausnutzen könnte.
Man müsste dann ja mit der App punkten, und nicht mehr mit der Größe der Nutzerbasis.

Randfee schrieb:
Schlüssel auf anderem Wege austauschen und der Client ist letztlich egal
So einfach ist das nicht, da die Verschlüsselung überhaupt erst einmal kompatibel sein mpsste.
Z.b. Threema und Signal haben eine komplett andere Verschlüsselung, wodurch dann Signal das Protokoll von Threema implementieren müsste und umgekehrt.
Selbes Spiel bei Matrix und Signal, obwohl Matrix bzw. MEGOLM/OLM auf dem Signalprotokoll basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
schon klar, dass sie unter der Haube anders verschlüsseln... aber Schnittstellen könnten sie sich ja gegenseitig schreiben...

aber du hast Recht, die haben leider alle kein Interesse an Interoperabilität. Ich muss schon sagen, dass es mich tierisch nervt "zwei Reihen" Messenger Apps auf dem Handy zu betreiben und ständig überlegen zu müssen wen man wo anschreiben kann. Im Mittel öffnet man 3-4 Apps bevor man in der richtigen angekommen ist. Zumindest iOS durchsucht die Apps nicht, sonst könnte man schnell nach Namen suchen und wär auch da.

Es hängt mir zum Hals raus!

Danke Für den Tip mit Beeper.... werde mal die Beta abwarten, das klingt erstmal super!
 
Zumindest der Ansatz von Matrix mit Bridges geht in die Richtung. Mir ist das aber alles noch zu sehr von der Technik-Seite gedacht.

Umgekehrt würde wahrscheinlich schneller ein Schuh daraus, wenn strikt vom Bedarf potentieller Nutzer her entwickelt wird.

Einfach, stabil, übersichtlich... Maximum an Install & Play.

Ist natürlich schnell daher gesagt. Aber solange es nicht gelingt Komplexität in "Einfach & Genial" zu transformieren und die Komplexität unter der Haube verschwinden zu lassen, wird das ein zähes Unterfangen mit größeren User-Zahlen.
 
Vigilant schrieb:
Zumindest der Ansatz von Matrix mit Bridges geht in die Richtung. Mir ist das aber alles noch zu sehr von der Technik-Seite gedacht.

Umgekehrt würde wahrscheinlich schneller ein Schuh daraus, wenn strikt vom Bedarf potentieller Nutzer her entwickelt wird.

Einfach, stabil, übersichtlich... Maximum an Install & Play.
Ich glaube das ist genau was Beeper versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee
DeusoftheWired schrieb:
@Faust II Wenn die FAQ von Threema nicht veraltet ist und Bitcoin für dich eine Alternative ist, kannst du es damit über deren Shopseite bezahlen: https://threema.ch/de/faq/download

Hab allerdings keine Möglichkeit zum Auswählen einer Zahlungsmethode auf https://shop.threema.ch/ gefunden. Kommt vielleicht aber auch erst später im Bestellprozeß.
https://shop.threema.ch/terms

Für den Kauf stehen folgende Zahlungsarten zur Verfügung:

  • Vorkasse mittels Banküberweisung
  • MasterCard
  • Visa
  • PayPal
  • Bitcoin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen 15 Lizenzen gekauft und an meine Familie und Freunde verschenkt. Tja welche davon bin ich wohl... viel Spaß beim Suchen. :D
 
Zurück
Oben