News Threema 4.5 für Android: Schweizer Messenger führt neue Komfort-Features ein

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kryss, Max0071980 und 4 andere
Ist er Tatsächlich der Beste Messenger Momentan??
#FragefüreinenFreund. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Zapan90, aid0nex und 8 andere
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ist er Tatsächlich der Beste Messenger Momentan??
#FragefüreinenFreund. :D
Geschmackssache, würde ich sagen. Aber sicherlich einer der besten. Ich finde Details super, etwa dass Threema einen eigenen Shop eröffnet hat, um die Nutzung auch Leuten abseits der Google und Apple Ökosysteme zu ermöglichen.
Schade ist, dass der Servercode weiterhin proprietär ist. Aber ob der auch tatsächlich läuft, kann einem letztlich sowieso niemand beweisen.

Hier gibt's eine interessante Artikelserie zum Thema Messenger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, phillow, v3locite und 11 andere
Spannend. Auch wenn ich Threema aktuell nicht nutze, finde ich gerade die lokale Bilderkennung super. Zeigt, dass es durchaus möglich ist, anders als Google & co. einen gerne glauben lassen wollen.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, N_O_K_I_A und twrz
In meinem Bekanntenkreis ist es auf jeden Fall einer der am wenigsten verbreiteten Messengers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, n4pst3r_92, Madman1209 und 13 andere
@-Ps-Y-cO-
Mir sind Wichtig: Open Source, standardcrypto, Verschlüsselte Gruppenchats, Brauchbarer desktop Client, sichere defaults, keine Cloud backups.

Das hat Threema schon vor der OS version am besten abgedeckt - Jetzt wird alles abgedeckt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ist er Tatsächlich der Beste Messenger Momentan??
Finde ich nicht:
Besser als die meisten Alternativen auf jeden Fall (Telegram z.B.). Hier als Vergleich zwischen den drei imho besten Messengern:

Threema:
+ keine Telefonnummer
- kein Multidevice (angekündigt)
- keine App-/Anbieterfreiheit
- schlechtere Verschlüsselung (fehlende Perfect Forward Secrecy)
- Metadaten
- keine Videokonferenzen?

Signal:
+ guter Metadatenschutz
- beschränktes Multidevice
- Telefonnummernzwang (Aufhebung angekündigt)
- keine App-/Anbieterfreiheit
- nicht DSGVO konform
- kein Webclient

Element:
+ App-/Anbieterfreiheit
+ Multidevice
+ cloudsync (mit E2E-Verschlüsselung)
+ Interoperabilität mit anderen Messengern
+ Webclient
- derzeit Metadaten (Schutz angekündigt)


Weitere imho gute fortgeschrittene Messenger: Session, Briar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960, d0lli, DerMuuux und 3 andere
Schredderr schrieb:
In meinem Bekanntenkreis ist es auf jeden Fall einer der am wenigsten verbreiteten Messengers.
Weil man für diesen Messenger bezahlen muss. Dass man bei den "kostenlosen" Messengern mit seinen Daten bezahlt, juckt dabei die Wenigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rave_Zero, Randfee, tritratrullala und 23 andere
Ich hab die Tage in 2 Gruppen angefragt ob wir nicht von WA auf Signal wechseln wollen.. keine Chance

Vom "IT-ler" "Weil wir hier Top Secret Dokumente verschicken? 👀🤪"

"Ich glaube, wir brauchen aktuell keinen Wechsel, wenn es keinen Grund dafür gibt. Alles weitere klären wir künftig!😇"

Ein Mitstreiter: "facebook ist ein datenkraken. war nur ein vorschlag🤷🏼‍♂️"- "Und der ist gnadenlos abgeschmettert"

"Die machen das sicherlich nur zum guten Zweck, weil die so nett sind und alle lieb haben😉 ich recherchiere Mal, aber halte wenig davon..."

"Bin da auch nicht wirklich im Thema, sehe es aber ähnlich wie tim..hochsicherheits Infos versende ich nicht gerade. Bzw. Bezweifle ich, dass sich da ein großangelegter Wechsel durchsetzt, sodass man bei einem Wechsel, 95% der Kontakte via anderem Messenger nicht mehr erreicht"

Hiermit war es dann komplett zuende.
Screenshot_20210204-134547.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autofahrer50, fragesteller195, CMDCake und 7 andere
MilchMüllers schrieb:
Dass man bei den "kostenlosen" Messengern mit seinen Daten bezahlt
Unhaltbare Pauschalisierung.
Wo bezahlt man bei Element mit seinen Daten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork, gaelic und Termy
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ist er Tatsächlich der Beste Messenger Momentan??
#FragefüreinenFreund. :D
Angeblich datenschutztechnisch schon. Benutze ihn seit Kurzem und bin über den aberwitzigen Akkuverbrauch entsetzt. Meine Freundin erlebt das Gleiche auf ihrem Telefon.
 
KitKat::new() schrieb:
Besser als die meisten Alternativen auf jeden Fall.
Ok, was Element / Matrix definitiv allem anderen gerade vorraushat sind die großartigen bridges. Endlich wieder Chatten wie 2010. Alle Messenger in einem Client, in einem account.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Termy
schallundrauch schrieb:
Angeblich datenschutztechnisch schon. Benutze ihn seit Kurzem und bin über den aberwitzigen Akkuverbrauch entsetzt. Meine Freundin erlebt das Gleiche auf ihrem Telefon.

Nutze Threema seit Jahren auf dem iPhone und kann das nicht bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pix0n, tritratrullala, cartridge_case und 13 andere
madmax2010 schrieb:
Brauchbarer desktop Client
Gibt es da tatsächlich inzwischen was brauchbares oder ist das weiterhin nur ein halbgarer webclient?
Das ist für mich bei Signal der größte Störfaktor und gleichzeitig eine enorme Stärke von Telegram (egal was man sonst von denen halten will).
Einfach traurig, dass der Fokus zu 99.9% nur auf Smombies gesetzt wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChavezD und kamanu
@Termy Der Signal Desktopclient ist furchtbar.

Der von Threema it manchmal etwas träge, aber alles in allem sehr gut und brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic, twrz, Termy und eine weitere Person
@petunientopf Zum Argument Hochsicherheitsinfos: Vielleicht bekommst du du deine Freunde mit der Postkarte überzeugt. Alles, was sie nicht auch auf eine Postkarte schreiben würden, hat in WA nichts zu suchen. Außerdem muß man keine Anschlagspläne darin diskutieren; das systematisch zu erfassen ist auch gar nicht das Ziel von WA/FB, weil sich damit kein Geld verdienen läßt. Kohle gibt’s für Werbung und Profile, und die kann man hervorragend bilden, wenn man völlig banalen Alltagsplausch auswertet. Das fährt Google mit GMail ja ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Frettchen! und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Der Signal Desktopclient ist furchtbar.
Inwiefern?
Nutze ihn jetzt seit einigen Wochen (Windows, Linux und Mac) und hab noch nichts schlimmes entdeckt. Erfüllt bei mir seinen Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drikkes, MrJetski und JAIRBS
@FrAGgi Das ist egal, Hauptsache erst einmal was herausposaunen und davon ausgehen, dass bei allen anderen die gleichen Probleme herrschen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben