• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Through the Darkest of Times: Spiel mit Dritte-Reich-Symbolik erhält USK-Freigabe

ChrisDeTipps

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
169
Das ich das noch erleben darf! Sehr gut. Was dieses Verschleiern auch die ganze Zeit sollte? Man sollte dazu stehen und es genau so wiedergeben, wie es war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmkrefeld, Rockstar85, Zockmock und eine weitere Person
Gegnerschaft zum NS-Regime ist deutlich

Damit ist es vollkommen legitim auch Symbolik aus dieser dunklen Epoche zu verwenden.

Spiele sind Kunst bzw. können Kunst sein und man kann daraus lernen. Zeitgeschichte sollte nicht verfälscht werden, auch nicht in Spielen.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, scornthegreat, LamaTux und 2 andere
Sehr guter Schritt. Das Verbot von entsprechenden Symbolen in Spielen war eh sehr Schwachsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH und Zockmock
sich klar gegen das NS-Regime richten

Also dürfen historische Spiele nur unter diesem Gesichtspunkte "Dritte Reiche" Symbole enthalten? Schade, den der Satz
Für 12-Jährige sei außerdem der historische Kontext zu erkennen, um Geschehnisse im Spiel richtig einordnen zu können.
würde mir persönlich bereits reichen.
Ich glaube es gibt in unserer aktuellen Zeit mehr als genug Verbrecher, Gewalt und Gräuel das man auf Hakenkreuze nicht so penibel herumreiten müsste. Schon alleine YouTube hat mehr schädigente Wirkung mit vielen Inhalten als nun irgendein Nazispiel schaffen würde (welche das auch immer sein sollte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
das spieleumfeld mit der damailgen symbolik zu gestalten ist also etwas erstrebenswertes? ist doch voellig egal welches symbolik verwendet wird.
aufgrund des langen verbotes sehe ich nun eher nur die gefahr der uebersteigerten euphorie, eine symbolik benutzen zu koennen, die im 2. weltkrieg benutzt wurde. viele assoziieren mit dieser symbolik nur das 3. reich usw.
mMn voellig falscher hergang. man haette nur offener ueber diese symbolik sprechen muessen, dann wuerden sich die leute heute auch kein baeumchen freuen, nur weil diese symbolik in spielen verwendet wird

man haette dieses hakenkreuz mit der urspruenglichen herkunft dieser symbolik als Plagiat abtuen sollen, es aber nicht verschweigen/unterdruecken sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Erinnert sich noch jemand an die Diskussion in Deutschland, als die Urheberrechte Bayerns von 'Mein Kampf' ausliefen, und man das unbedingt irgendwie verhindern wollte. Dann wurde ja ein kommentiertes Werk von 'Mein Kampf' veröffentlicht, damit der dumme Nazi da entsprechenden Kontext hat, wenn er das Buch liest :p. Ja klar, als wenn einer von denen lesen könnte.
Mal ganz davon abgesehen.....was ist passiert?
Nichts. Keine Sau hat sich für das Buch ernsthaft interessiert. Die ganze Aufregung war umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ist da jemand im neuland angekommen?

wenigstens schreibt CB das hier richtig, andernorts liest man oft, dass hakenkreuze in spielen jetzt legal seien.

die USK kann nicht darüber entscheiden, ob etwas legal ist oder nicht.

dass hakenkreuze im kontext der darstellung des zeitgeschehens auch in videospielen gem § 86 StGB legal sein dürften, hätte sich schon ergeben, wenn in jüngerer vergangenheit mal jemand geklagt hätte.
was demnächst passieren dürfte: jetzt das die USK erlaubt werden die spielehersteller machen, eine anzeige genügt und ein STA muss sich damit beschäftigen. und dann wird auch hoffentlich ein zeitgemäßes urteil dazu fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Also ich hätte ja gedacht das es länger dauert bis sicher einer traut das gleich umzusetzen.
So kann man sich irren.
 
mischlig schrieb:
das spieleumfeld mit der damailgen symbolik zu gestalten ist also etwas erstrebenswertes? ist doch voellig egal welches symbolik verwendet wird.

Geht aber auch um die Aussage dahinter. Inwiefern soll das besser sein, wenn man "feindliche Soldaten" erschießt, statt Nazis? ;) Und Spiele wie Commandos, die im 2.WK spielen, sollten die Symbole auch zeigen dürfen und keine Fake-Symbole.

Erinnert mich an Wolf3D damals, wo wirklich jeder in der Schule dieses Spiel hatte und wusste, dass es verboten war, nicht nur indiziert. Aber keiner hatte gedacht, dass das verboten war, weil da Hakenkreuze an der Wand hängen. Für uns war das ganz einfach, da man nunmal keinen Nazi spielt, sondern Nazis bekämpfen muss. Wieso sollte das also genau deshalb verboten sein? Wir dachten, dass das halt verboten war, weils ein Egoshooter ist und die damals ja auch kontrovers waren, egal mit welchem Inhalt.
 
RYZ3N schrieb:
Gegnerschaft zum NS-Regime ist deutlich

Damit ist es vollkommen legitim auch Symbolik aus dieser dunklen Epoche zu verwenden.

Aber eben auch nur, wenn die Gegnerschaft in dem Spiel eindeutig ist. Jedenfalls verstehe ich die Begründung der Erlaubnis durch die USK in diesem Fall so.

Andere Spiele wie Hearts of Iron 4 oder World of Tanks/Warships usw., wo man ohne eindeutigen anti-Nazi-Kontext auch auf Seiten der Nazis spielen kann, wären also nicht automatisch aus dem Schneider, wenn sie Hakenkreuze und Co. zeigen wollen. Historischer Kontext hin oder her.
Ich würde also nicht damit rechnen, dass bei diesen Spielen die Selbstzensur verschwindet. Die Rechtslage in Deutschland ist da immer noch zu unsicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001, Skarrsensson, LokiDKS und eine weitere Person
Ein Verwenden liegt dann nicht vor wenn die Handlung dem Schutzzweck nicht "zuwider" läuft. Ist immer dann der Fall:...wenn die Verwendung des Kennzeichens in offenkundiger und eindeutiger Weise die Gegnerschaft zu der betroffenen Organisation und die Bekämpfung ihrer Ideologie zum Ausdruck bringt.

Genau daher war das Verbot auch bei Verwendung in Spielen, die einer Verherrlichung nicht beitragen umstritten. Zeichen deckt der § noch viel mehr ab, nicht nur die des Dritten Reiches. Gut das es im Bereich der Spieleentwicklung jetzt weniger Beschränkungen gibt.

Das Ganze definiert sich am Schutzzweck und dessen Gefährdung: Politischer Frieden, Grundgesetz, Gedanke der Völkerverständigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mickey Cohen schrieb:
... und dann wird auch hoffentlich ein zeitgemäßes urteil dazu fallen.

Zumindest eine Entscheidung der Staatsanwaltschaft keine Verfahren zu einer Klage zu eröffnen gibt es seit letztem Jahr zum Bundesfighter II
https://www.gamestar.de/artikel/bun...piel-aendert-sich-die-rechtslage,3329420.html

Dadurch hat sich das jetzt geändert.
Bisher war die USK dafür einfach nicht zuständig und hätte bei Freigabe eines Spiels mit Hakenkreuz im Grunde selbst eine Anklage riskiert. Weswegen sie die Prüfung solcher Spiele abgelehnt haben.
Jetzt hat man sich nach der Entscheidung zum Bundesfighter II wohl mit den obersten Jugendschutzbehörde darauf verständigt das die USK Spiele entsprechend §86a Abs.3 StGB mit prüft.

Auf jeden Fall eine Positive Entwicklung für Spiele. Nicht wegen der Hakenkreuze, vielmehr das sie auch als Kunst anerkannt werden.

Edit: Entfernt das es zum Bundesfighter II ein Urteil gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Zockmock
Ein Hoch auf die Kunstfreiheit. Das dürfte eine gute Nachricht für die Macher vom prämierten Attentat 1942 sein, dass wohl ebenfalls dann eine Kennzeichnung erhalten dürfte.

Die USK wird sich ähnlich dem Filmgremium wohl nach und nach eine Spruch Praxis aneignen, um dem Auftrag der obersten Landesjungendbehörden adäquat nachzukommen.
 
Der Umgang mit der ganzen Nazisymbolik und der Geschichte des 3. Reichs ist hier eh total verkrampft und überladen von einer Schulddebatte. Jeder hier musste sich bestimmt schon mal anhören dass die Deutschen alle Nazis sind, dass man sowieso an allem Schuld wäre was so schief läuft, und dass man gefälligst sich immer brav zu entschuldigen hat weil man ja Deutscher und somit Nazi sei.

Doch die aktuelle Generation hat nichts mit dem 3. Reich zu tun. Ich bin 40 Jahre danach geboren, mein Vater ist nach dem Krieg geboren und mein Großvater war zur Nazizeit ein kleines Kind. Aber jede vernünftige und vor allem sachliche Diskussion über das Thema 3. Reich wird direkt mit der Nazikeule plattgemacht.

Ein entspannter Umgang mit der ganzen Symbolik täte allen gut glaube ich. Und wenn dann jemand meint im Alltag Hakenkreuze und SS Runen tragen zu müssen, super! Dann erkennt man direkt mit wem man nichts zu tun haben möchte und wo die Person politisch steht.
Nur Verbote haben noch nie was gebracht. Wenn was verboten wird, wird es direkt interessanter für viele.

Von daher ist es schonmal ein Schritt in die Richtige Richtung, den die USK macht, aber man sollte noch viel weiter gehen und die ganzen Symbole generell erlauben. Die Leute sind doch mündig und können selber denken. Soll sich doch jeder eine eigene Meinung über bestimmte Bücher, Filme und spielen bilden.
Funktioniert mit RTL2 und der Bildzeitung doch auch, und da kommt auch keiner auf die Idee das zu verbieten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107, Clany, public_agent und 3 andere
DMorpheus schrieb:
Das Urteil, bzw eine Entscheidung dazu gibt es seit letztem Jahr zum Bundesfighter II
https://www.gamestar.de/artikel/bun...piel-aendert-sich-die-rechtslage,3329420.html
Nein. Das ist weder ein Urteil noch eine andersweitig rechtsverbindliche Entscheidung. Richtig ist, dass die Zurückweisung des Falles durch die Staatsanwaltschaft zwar ein Argument in einem Gerichtsverfahren darstellen würde. Aber solange es keine richterliche Entscheidung bzw. eine Änderung durch die Legislative (Staatsanwaltschaft ist immer noch Exekutive) erfolgt bleibt da eine Rechtsunsicherheit.
 
Damit hatte ich vorher nie gerechnet das in spielen die Symbole gezeigt werden. Find ich Klasse. Dieses Verbot fand ich schon immer schwachsinnig zumal ich nur spiele kenne wo das 3. Reich und zu Recht der Gegner war.
 
@D0m1n4t0r
Sehr gut erfasst, das unterschreibe ich direkt mit.
 
Haben sich die Leute nicht schon seit Ewigkeiten die Spiele aus Österreich oder UK importiert.
Viele Händler haben sich genau hier auch auf die deutsche Kundschaft ausgerichtet.
Wir haben einen globalen Handel.
Dieses nationale Verbot ist mit offenen Handelsgrenzen doch eh ad absurdum geführt.
 
Zurück
Oben