Thrustmaster Hotas Warthog - Thema Joysticks / Flightsticks

Lev Arris

Captain
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
3.520
Moin,

ich würde mir gerne mal einen neuen Flight-Stick zulegen.
Zur Zeit habe ich 2 sehr alte Logitech Extreme 3D Pro.
Aber die laufen teilweise nicht mehr so richtig rund. Es ist Zeit für was Besseres/Neueres.

Geflogen bin ich bisher gerne mal in Battlefield, Elite Dangerous, War Thunder, IL2 Sturmovik, Wings of Prey.
Aber nicht sehr viel bisher.

Wenn ich mir so die Flight-Sticks anschaue, lande ich letztendlich immer beim Thrustmaster Hotas Warthog.

Den würde ich mir ja gerne mal gönnen. Der soll ja sehr schwer sein, u. entsprechend gut stehen.
Möchte schon gerne ein möglichst hohe Qualität haben. Und die bietet Logitech scheinbar nicht mehr.

Wird der Thrustmaster Hotas Warthog denn auch in Battlefield V ... funktionieren ?

Nutzt ihn jemand in Battlefield ?



Mit meiner neuen Valve Index, möchte ich dann auch mal wieder in Elite Dangerous eintauchen.
Dafür soll er ja sehr gut sein.
IL2 Sturmovik wollte ich auch noch mal probieren.
Und bald kommt ja auch der neue MS Flight-Simulator :)
 
Wenn Battlefield Joysticks unterstützt, wird er da auch funktionieren.

Bin Warthog Besitzer... (für Dcs World)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Der Warthog ist (leider) immer noch der einzige bezahlbare Flightstick, der qualitativ nicht enttäuscht. Der macht aber auch keine halben Sachen und verzichtet deshalb auf die Rotationsachse.

Das ist zwar sehr realistisch, verpflichtet aber auch zum Einsatz einer Pedaleinheit.

Ich habe mir mal den Logitech X56 gegönnt - der schwebt so zwischen den Welten. Der ist unterhalb des Warthogs für mich noch das einzig Akzeptable, aber fühlt sich doch nach Spielzeug an und ist für das Gebotenen eigentlich 80 € zu teuer.
 
Das mit der Rotationsachse ist ja interessant. Der T.16000M FCS HOTAS hat das, oder? Ist es das, was dort hinter dem Schubregler zu sehen ist ?
 
Die Warthog-Throttle-Einheit hat auch nochmal zusätzlich zum Stick 5 Achsen/Schubregler + 32 Auslöser...
 
Mit der Rotationsachse meine ich die vertikale Achse, um die sich die meißten Sticks (auch der T.16000 oder der Logitech X56) drehen lassen und was man in FlugSims dann als Querrudersteuerung nutzt, sofern man keine Padale hat.
Die Funktion ist auch bei Elite Dangerous sehr nützlich!
Bei Hubschrauber Sims steuert man damit den Heckrotor.
 
Jaa, der Hotas Warthog seufz. Geiles Teil. Die Investition scheue ich aber noch. Zum einen funktioniert mein X52 Pro (noch Original Saitek) immer noch wunderbar (soll ja nach der Mad Catz-Übernahme qualiltativ stark nachgelassen haben und mit Logitech noch nicht wieder besser geworden sein) und zum anderen scheue ich die Umgewöhnung (und Neu-Konfigurierung meiner Steuerung in Elite Dangerous). Mit den notwendigen Ruder-Pedalen (TM TPR Pendular) ist man ja dann auch flux bei 800€. Die TFRP sind zwar deutlich günstiger, aber auch recht leicht.

Aber wenn man die Kohle für ein Warthog-Setup übrig hat, ist das gut angelegt :) Zusammen mit VR erzielt man eine wunderbare Immersion.
 
Noch mal zur Rotationsachse:
Also es ist die Drehachse gemeint, Stick nach links drehen u. Stick nach rechts drehen ?
Wobei das wäre ja Horizontal.

Habe mit jemanden gesprochen, der viel fliegt. Und er meinte das diese genannte Achse nicht vorhanden ist beim Hotas Warthog Joystick.
Also kann man den Warthog Joystick nur nach vorne, nach hinten, nach links u. nach rechts bewegen ?
Wenn das so ist, dann kann ich ihn leider nicht kaufen.
Oder ist diese Funktion auch anders belegbar auf der linken Seite am Schubhebel ?

Warum bietet Thrustmaster denn im ^^Highend-Bereich da denn nichts vollständiges an.
Bevor ich mir nun überteuertes Plastik von Logitech kaufe, würde ich dann eben zu dem 16000er Hotas-Set für 125 € greifen. Immerhin schon mal bessere Qualität wie die Teile aus gleichem Hause (Thrustmaster) für 70-80 €
 
Lev Arris schrieb:
Habe mit jemanden gesprochen, der viel fliegt. Und er meinte das diese genannte Achse nicht vorhanden ist beim Hotas Warthog Joystick.
Also kann man den Warthog Joystick nur nach vorne, nach hinten, nach links u. nach rechts bewegen ?

Natürlich, wie beim echten Flugzeug/Hubschrauber.

Lev Arris schrieb:
Oder ist diese Funktion auch anders belegbar

Was soll "diese Funktion" sein? Das ist keine bestimmte Funktion, sondern nur eine meist wackelige Achse an Arcade-Joysticks...


Lev Arris schrieb:
auf der linken Seite am Schubhebel ?

Der Warthog-Schubhebel hat zwar auch noch fünf Achsen, die sind aber eigentlich nicht dafür vorgesehen.
Möglich wäre es aber...



Lev Arris schrieb:
Warum bietet Thrustmaster denn im ^^Highend-Bereich da denn nichts vollständiges an.


Weil echte Highend-Kunden das nicht wollen. Fürs Querruder benutzen Piloten Pedalen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lev Arris
Stimmt, das ist eine wackelige Achse.
Hat der 16000er Hotas diese Achse am Joystick ?

Oder ist die Drehachse / Quer-Ruder das hier:

Hotas.png


Nee, bei dem 16000er ist es wie beim Logitech X56, das man den Stick nach links u. rechts bewegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir erst mal das T16000M Set geholt. Wie auf dem Bild.

Diese Drehachse ist bei dem Joystick nicht wackelig. Man muß schon etwas Kraft aufwenden.
Bei meinen alten Logitech 3D Pro war das aber wirklich sehr wackelig, leichtgängig u. störend.
Insgesamt stellt der neue Joystick aus dem Set die alten 3D Pro deutlich in den Schatten.
Das ist schon mal ein ordentlicher Aufstieg. Und das reicht mir auch erst mal.
Die Throttle-Einheit ist auch nicht schlecht. Da gibt es eine Menge zu belegen.
In Elite Dangerous gibt es eine Vorbelegung, die schon sehr gut gefällt.
In IL 2 gibt es das nicht. Insgesamt wirkt diese Simulation auch sehr spartanisch.
War Thunder hab ich noch nicht probiert. Aber das gefiel mir in der Vergangenheit besser als IL 2.

Der Joystick steht auch ganz gut, was ich gar nicht gedacht hatte. Da hatte ich so meine Bedenken.
Wirkt in Natura größer als auf den Bildern.
Die Optik ist natürlich Old School. Was ich nicht gewußt habe: Bewegt man den Joystick, dann leuchtet der orange-goldene Bereich unterhalb des Sticks.

Wenn Logitech X56 nur 40-50 € teurer wäre u. nicht fast 100 € hätte ich vielleicht auch den genommen.
Beim Logitech finde ich den Unterbau zu klobig. Ansonsten schon optisch schöner.
 
Zurück
Oben