Thrustmaster T300RS: beim lenken quietschen und knacken

B

Boedefeld1990

Gast
Hallo,

vor einigen Wochen habe ich mir das T300RS GT Edition gekauft und hatte nach ein paar Tagen bereits Probleme mit der Bremspedale. Diese knackte beim treten sehr laut.

Nun habe ich ein neues Problem.
Wenn ich um eine linkskurve fahre und die FFB Kräfte wirken, hört man ein quietschen und knacken an der Wheelbase.
Nach rechts hin habe ich das Problem nicht.

Hatte jemand bereits das gleiche Problem und fand eine Lösung oder muss ich es wieder einschicken?

Ich bin von der Qualität des Lenkrads und der Pedale maßlos enttäuscht.
Scheint wohl billigste China Ware zu sein...

Besten Dank bereits für die Hilfestellung!

Gruß

https://youtu.be/xdq5rsHcPto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ein T300 Alcantara mit den besseren Pedalen. Sowohl die Pedale als auch das Lenkrad haben bei mir bereits gequietscht. Bei den Pedalen hilft schlicht WD50 :evillol:
Meine Lenkradbasis wollte ich nicht selber öffnen aber man kann das wohl selbst ölen. Ich musste also entsprechend meine Basis bei Thrustmaster einschicken. Das hat etwa 1,5 Wochen gedauert.
 
Okay, das mit der Pedale wäre noch verschmerzbar, wenn es sich so einfach lösen lässt.
Aber dass das Wheelbase nach sechs Wochen geölt werden muss, ist einfach unglaublich.
Auf YouTube findet man Videos dazu die schon mehrere Jahre alt sind und das Problem besteht heute noch.
Thrustmaster hat es bisher einfach nicht in den Griff bekommen.
Das war mein letztes Produkt von denen. 340 Euro und nach sechs Wochen solche Probleme. Geht gar nicht.

Hier ein kleines Video:

https://youtu.be/xdq5rsHcPto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fanatec, Csw v1 dazu ein gebrauchtes rim und einfache Pedalen, fertig. Made in Germany mit auswechselbaren Ersatzteilen.
Habe mittlerweile die csw v2 und dagegen sind diese ganzen logitech und tm Produkte Kinderspielzeug.

Im Bekanntenkreis ist einem die tischhalterung gebrochen nach nur knapp 1 Jahr und der Andere ist auf fanatec gewechselt, weil einfach alles am knarzen war. Zudem hatte das Ferrari Lenkrad aufgeklebte funktionslose Knöpfe 😂

Wenn du Beratung für fanatec Produkte benötigst ( bin kein pro, habe aber die gesamte Palette von fanatec durch, mit Löw Budget angefangen bis zur csw v2 hoch) schreib mich an.

Die wheelbase wird nicht nur quietschen, die wird auch noch knarzen. Und lass das Plastik mal im Hochsommer unter vollen ffb arbeiten, das längt sich. Bzw. Kam es uns vor, denn das ganze Ding ( also wheelbase samt Lenkrad) fühlten sich mit der Zeit richtig weich und verschränkbar an.

Das Ding ist der letzte Müll von der Verarbeitung herl, zumindest wenn man mal Alternativen gesehen hat.
Die ffb sind ganz ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es jetzt zu spät. Solange ich noch Garantie habe, werde ich davon Gebrauch machen.
So oft spiele ich ja nicht. Aber wenn das nach der Garantie den Geist aufgeben sollte, werde ich zu Fanatec wechseln.
Was richtig scheiße beim Thrustmaster Lenkrad ist, dass das FFB nach einer gewissen Temperatur weniger wird und man so überhaupt nicht mehr vernünftig fahren kann.
Das habe ich am Wochenende gemerkt, als ich mit dem BMW M4 auf der Nordschleife ne Drift Session gemacht habe.
Da wurde das FFB ordentlich gefordert und nach ca einer Stunde war vom FFB kaum noch etwas zu spüren und der Lüfter in der Base hatte ordentlich zu tun.
Und ich mag mir es nicht ausmalen, wenn das Teil in einer Dachgeschoss Wohnung steht wo im Sommer oft hohe Temperaturen herschen.
Bei mir geht's noch. Aber wie gesagt, nach einer Stunde hatte ich vom FFB kaum noch etwas gespürt.
Bei längeren Rennen mag das sicherlich einen riesen Nachteil haben. Vor allem online!

Ich habe den Support bereits kontaktiert und werde es einschicken. Ich hoffe die schicken mir direkt ne neue Base, wovon ich aber nicht ausgehe.

Bin echt enttäuscht dass ich mit dem Teil so in die sch*** gegriffen habe. Heutzutage bekommt man kaum noch etwas gutes für sein Geld...-,-
 
@GERminumus:
Ich habe das genau anders herum erlebt. Das mit Abstand schlechteste Lenkrad das ich bisher hatte war ein Fanatec GT3 RS v2. Das hat damals wohlgemerkt 300€ für die Basis alleine gekostet.
- Das Plastik war hauchdünn und schon verkratzt angekommen
- Das Force Feedback war höchstens mittelmäßig
- Der Lüfter war so mies, er hat zusätzlich zu seinen Lagergeräschen so extrem gefiept, dass es sogar mit Kopfhörer unerträglich war.
Laut Fanatec Support war das ein bekanntes Problem und wurde trotzdem nicht behoben. Man hat mir am Telefon angeboten, ich dürfe den Lüfter auf eigene Kosten gegen einen besseren Tauschen ohne die Garantie zu verlieren.

Das Teil ist noch am selben Tag Postwendend zurück. Von wegen deutsche Wertarbeit…
Ich hatte vor dem Fanatec ein Microsoft FF Sidewinder (für 5€ vom Flohmarkt; offensichtlich nagelneu; war das allererste Force Feedback Lenkrad überhaupt). Das war besser als das Fanatec GT3 RS. Und das sage ich, obwohl es nur 180° Lenkwinkel hatte und praktisch alle Tasten immer mal wieder gequietscht haben…

Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, dass es keine perfekten Lenkräder für annehmbare Kosten gibt. Das Mittelmaß war für mich das T300 mit Alcantara Lenkrad und besseren Pedalen.
Übrigens bezüglich FF fahrt ihr offensichtlich mit viel zu hohen Kräften. Mit den richtigen Einstellungen ist es viel realistischer. Mein Lüfter springt fast nie an..
Ich stimme aber zu – Das T300 ist beileibe nicht perfekt.
 
@Burfi:

auch Fanatec ist nicht perfekt. Aber die haben bestimmt nicht so eine hohe Fehlerrrate wie Thrustmaster. Die Clubsport Reihe sieht wirklich viel viel wertiger aus. Allein schon die Pedale.

Ich muss mich künftig wohl extrem gut informieren, bevor man sich ein Set kauft.

Wie sieht es bei deinem T300 eigentlich mit der Feststellschraube am Lenkrad aus. Schaut die auch etwas raus? Die hat mMn gar kein nutzen, da sie sich gar nicht ins Lenkrad dreht und dort zupackt. Das Lenkrad lässt sich danach trotzdem ganz easy durch das Quick Release System lösen ohne dass die Schraube gelöst werden muss, die man zuvor festgeschraubt hat.

Wie sieht es da bei dir aus?
 
Cudi ich würde das Lenkrad reklamieren, oder steht auf der Verpackung das nach einer Stunde Gaming das Lenkrad seine Funktion so drastisch mindert?


Burfi mit dem gt2 habe ich angefangen und gute Erfahrungen gemacht. Allein das Alcantara war der Hammer.
Da musst du leider echt Pech gehabt haben.

Gebrauchtpreise:
Csw1 200-250€
Xbox Rim ( geht auch am Pc) 90€
Pedale csp v1 120-150€
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cudi:
Also bei mir sitzt das Quick Release bombenfest. Mein Schreibtisch ist 3cm dick und ich kann das T300 so gut festziehen, dass es sich keinen mm bewegt. Ich müsste schon arg am Lenkrad reißen um es zu mir zu ziehen.
 
@GERminumus:

habe ich schon. Mal abwarten wann sich der Support meldet.
Ich hoffe dass ich einfach nur ein Montagsmodell bekommen habe und das bei der neuen Base nicht mehr passiert.

@Burfi:

Bei mir sitzt es ja auch bombenfest und hat sich von alleine während des zockens nie gelöst. Aber ob es normal ist, dass die Schraube zur Hälfte hinaus schauen darf weiß ich nicht.
Bild.jpg
 
Achso, das hatte ich falsch verstanden.
Nein, bei mir geht die Schraube ganz rein. (geht etwas schwer aber geht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Update:

Vor 12 Tagen habe ich das Lenkrad nach Frankreich zu Thrustmaster geschickt und heute habe ich das Lenkrad zurück bekommen.

Es knarzt und quietscht nichts mehr und sogar die zu große Feststellschraube wurde gegen die richtige ausgewechselt und nun sitzt das Lenkrad endlich richtig fest, da sich die Schraube nun komplett hinein drehen lässt.

Bisher zufrieden, aber erstmal den Langzeittest abwarten...



__________________
Update 11.9.2017:

Das Lenkrad knarzt und quietscht schon wieder beim lenken.
Ebenso lässt sich das Steuerkreuz nicht mehr richtig nach rechts drücken.
Sobald ich es nach rechts drücken möchte, erkennt er es nach Rechts-Oben.
Nach unten geht gar nicht mehr.
Das Steuerkreuz lässt sich auch sehr schwer drücken. Auch hierzu findet man über Google zahlreiche andere Nutzer mit dem Problem.
Ebenso werden während eines Rennens Tasten ausgeführt die ich nicht gedrückt habe (zb wird das Spiel gegen mein Willen pausiert)
Es kommt auch ab und zu vor, dass das Lenkrad die Verbindung zur ps4 bzw PC komplett verliert.

Ich hab den Support nun erneut kontaktiert und darf es höchstwahrscheinlich wieder nach Frankreich schicken.

Ich bin einfach nur mega genervt von diesem China Müll!

__________________
Update 11.11.17:

Vor ca sechs Wochen habe ich die Base und Lenkrad erneut eingeschickt und es nach 1,5 Wochen wiederbekommen.
Die Base wurde gegen eine neue ausgetauscht und seitdem herrscht Ruhe.
Aber ich warte erstmal ein paar Monate ab...
Steuerkreuz funktioniert nun auch wieder ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind ja ganz spannende Erfahrungen die Du da machst. Spannend im negativen/ nervigen Zusammenhang.

Da ich das gleiche Lenkrad habe würde mich mal interessieren, ob deine Wheelbase summt/ brummt/ surrt?

Hab das Rad vor kurzem bei Ebay erstanden, wurde aber auch erst im März 2017 Original gekauft. Jedenfalls brummt bei mir offenbar das Netzteil, sobald es am Strom angeschlossen ist. Dabei spielt es auch keine Rolle ob der PC an ist oder nicht, es summt ununterbrochen vor sich hin.
Habe diesbezüglich mal den Support angeschrieben, ob das normal ist. Die wollten erstmal ein Video. Als obs da was zu sehen gäbe wenn es aus der Base kommt. bin mal gespannt wie die reagieren.
 
@michimii

das einzige was bei mir nach kurzer Zeit zocken summt ist der Lüfter.
Das ist aber völlig normal.

Mein Netzteil dagegen summt nicht. Halt nur das typische Lüftergeräusch, was man aber kaum hört und absolut nicht stört.
Zumal ich eh mit Headset zocke.

Kannst am besten mal ein kurzes Video machen und es hochladen.

Gruß
 
Zurück
Oben