Thrustmaster T300RS GT unter Linux

patriot877

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab aktuell auf meinem Testrechner die aktuelle Nobara Distro installiert - bevor ich vollständig von Windows auf Linux wechsel, teste ich aktuell wie kompatibel meine Hardware mit Linux ist. Bis auf ein paar kleine Probleme die meine AiO und meine Graka betreffen, macht sich die Disto ganz gut. Allerdings bekomme ich mein T300RS GT -Lenkrad nicht zum laufen. Gibt es da vielleicht eine Lösung oder eine Treiber für Linux?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfenmond
Nutze selber das T300 RS mit dem hid-tmff2 und oversteer. FFB funktioniert bei mir problemlos.
Nach dem laden des Oversteer Profils mit meinen Einstellungen zum FFB, der Selbstzentrierung etc muss ich allerdings für manche Spiele die Deadzone zurück setzen per:
Bash:
evdev-joystick --evdev /dev/input/by-id/usb-Thrustmaster_Thrustmaster_T300RS_Racing_wheel-event-joystick --d 0

• Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris und Cat Toaster
Kannst du eine kurze Rückmeldung geben wie gut oder schlecht das ganze inzwischen funktioniert?
Habe das ganze vorletztes Jahr probiert mit dem Kernel Modul und das FFB bei meinem T300RS war eher befriedigend. Hat sich hier inzwischen etwas verbessert?

@CB_usr90
Mit welchen Spielen hättest du den Probleme? Was für eine Distro und welche Kernel-Variante nutzt du?

bin leider noch nicht dazu gekommen.... ich würde gerne da Lenkrad mit Linux Mint nutzen.....

Wolfenmond schrieb:
Nutze selber das T300 RS mit dem hid-tmff2 und oversteer. FFB funktioniert bei mir problemlos.
Nach dem laden des Oversteer Profils mit meinen Einstellungen zum FFB, der Selbstzentrierung etc muss ich allerdings für manche Spiele die Deadzone zurück setzen per:
Bash:
evdev-joystick --evdev /dev/input/by-id/usb-Thrustmaster_Thrustmaster_T300RS_Racing_wheel-event-joystick --d 0
kannst du mal schildern bzw. schreiben wie die du bei der vollständigen Installation des Lenkrades unter Linux vorgehst und du das Lenkrad ans laufen bekommst.

@patriot877
Also, hier der genaue Ablauf, davon ausgehend dass der PC bereits gestartet ist:
  1. Starten von Steam
  2. Anschliesen des Lenkrads per USB
  3. Anschliesen des Strom vom Lenkrad
    1. Ich habe hier die Erfahrung gemacht, das es umgekehrt zu Problemen mit der Erkennung kommen kann
  4. Aus einem Terminal starte ich
    Bash:
    oversteer
  5. In oversteer wähle ich mein Profil (siehe unten) aus
  6. Schliesen von oversteer
  7. aus dem gleichn Terminal führe ich das zurücksetzen der Totzone (Deadzone) vom Lenkrad aus
    1. Bash:
    2. Auf OS Ebene verliert dadurch das Lenkrad die Selbstzentrierung
    3. das Terminal kann anschließend geschlossen werden
  8. starten des gewünschten Spiels per Steam Client (normale grafische Oberfläche)
    1. es sind bei den Spielen von mir keine Launch Options gesetzt (kein separates Laden von Oversteer)
    2. es sind keine zusätzlichen Einstellungen für Controller gesetzt (Rechtsklick aufs Spiel => Properties => Controller)
  9. Spaß haben

Genutzte Software:
  • steam 1.0.0.82-2
  • hid:
    • hid-tmff2-dkms-git r283.d4c9e06-1 == Kernel-Modul
    • hidapi 0.15.0-1
  • oversteer 0.8.3-2
  • evdev:
    • libevdev 1.13.4-1
    • python-evdev 1.9.0-1
Profile:
oversteer .config/oversteer/profiles/Test.ini
INI:
[DEFAULT]
mode = base
range = 1080
ff_gain = 70
autocenter = 20
spring_level = 30
damper_level = 35
friction_level = 40
range_overlay = never
use_buttons = 0
center_wheel = 0
start_app_manually = 0

INI-Dateien lassen sich leider nicht anhängen. Die Config heist seit Jahren "Test", weil sie eigentlich auch nur das mal sein sollte. Da sie aber funktioniert, habe ich sie einfach so behalten.

Für udev / systemd habe ich keine Regeln zur Handhabung vom Lenkrad angelegt.

Da ich, wie viele andere auch, faul bin, habe ich ein kleines Script für oversteer und evdev:
Bash:
#!/bin/bash
# setting up the wheel T300RS
echo "start oversteer"
oversteer
echo " set deadzone via evdev"

Zuletzt bearbeitet: (Umsetzung des Anfrage durch @patriot877 // Vorher war nur ein Platzhalter hier)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris und Salamimander
Zurück
Oben