Thumbnailvorschau für Bilder-Ordner funktioniert nicht...

sailscape

Ensign
Hallo ihr PCler dort draußen... :)

Irgendwie hat sich die Ordnervorschau bei Ordnern mit Bildern automatisch ausgestellt...

Wenn man als Ordneransicht "Miniaturansicht" wählt, kommen in den Ordnerrahmen normalerweise vier Thumbnails aus dem Ordnerinhalt. Jetzt sieht es nur noch so aus:

Kann mir jemand helfen?

Gruß,
sailscape

Hallo und Willkommen auf CB (wollte schon immer mal jemanden begrüßen :daumen:)

Versuch es mal so:

RM auf einen Ordner -> Eigenschaften -> Anpassen und bei "Ordnerbilder" -> "Wiederhestellen"anklicken... ;)

Hoffe das hilft.

kalleberlin schrieb:
RM auf einen Ordner -> Eigenschaften -> Anpassen und bei "Ordnerbilder" -> "Wiederhestellen"anklicken... ;)
Das funktioniert leider nicht... Hab auch schon so die Standart-Sachen ausprobiert...

Noch jemand einen Tipp?

Gruß,
sailscape

Gib mal unter "Start" > "Ausführen" folgendes ein:

Code:
regsvr32 %windir%\system32\shimgvw.dll

Funktioniert die Thumbnailvorschau nun wieder? Wenn nicht, kam beim Abschicken des Befehls eine Fehlermeldung?

Tankred schrieb:
Gib mal unter "Start" > "Ausführen" folgendes ein:

Code:
regsvr32 %windir%\system32\shimgvw.dll

Funktioniert die Thumbnailvorschau nun wieder? Wenn nicht, kam beim Abschicken des Befehls eine Fehlermeldung?
Es kam keine Fehlermeldung, sondern die Durchführung wurde bestätigt.
Die Thumbnailvorschau geht aber leider immer noch nicht...

Was führt die Aktion eigentlich durch, bzw. sollte sie?

Gruß,
sailscape

Das ist die Programmbibliothek für die "Windows Bild- und Faxanzeige". Der von mir gepostete Befehl registriert die Bibliothek wieder, falls die Registrierung versehentlich gelöscht wurde und Bilder können von Windows wieder angezeigt werden.

Liegen in den Ordnern direkt Bilder oder sind in den Ordnern weitere Ordner, in denen dann erst die Bilder liegen?

Tankred schrieb:
Liegen in den Ordnern direkt Bilder oder sind in den Ordnern weitere Ordner, in denen dann erst die Bilder liegen?
Die Bilder liegen direkt in den Ordnern...

Irgendwie scheint er mir nur dieses hässliche Ordnersymbol anzuzeigen. Selbst wenn ich unter den Einstellungen (> Anpassen) ein Bild auswähle, bleibt der Ordner als Symbol erhalten... Nur die vorgefertigten Windows-Symbole lassen sich "aktivieren"...

Windows mysterious! :p

Gruß,
sailscape

Okay, lass uns mal noch ein paar Sachen probieren:

- Was passiert denn, wenn Du mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klickst, "Eigenschaften" auswählst und unter "Anpassen" und "Ordnertyp" den Eintrag "Bilder" auswählst?

- Was steht denn im Windows Explorer unter "Extras", "Ordneroptionen", "Ansicht" und "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern"? Ist das angewählt oder nicht? Was passiert, wenn Du diese Einstellung änderst?

Tankred schrieb:
Was passiert denn, wenn Du mit der rechten Maustaste auf einen Ordner klickst, "Eigenschaften" auswählst und unter "Anpassen" und "Ordnertyp" den Eintrag "Bilder" auswählst?
Ehrlich? Nichts... :D

Tankred schrieb:
Was steht denn im Windows Explorer unter "Extras", "Ordneroptionen", "Ansicht" und "Miniaturansichten nicht zwischenspeichern"? Ist das angewählt oder nicht? Was passiert, wenn Du diese Einstellung änderst?
Der Haken war nicht da... Aber auch mit Haken hat sich nichts geändert... Habe ihn jetzt wieder entfernt.

Gruß,
sailscape

Was passiert denn, wenn Du einen neuen Ordner erstellst und - sagen wir mal - drei Bilder hinein kopierst? Werden diese als Thumbnails auf dem Ordner angezeigt?

Verdammt. Hast Du zwischendurch immer mal wieder mit der rechten Maustaste auf die Ordner geklickt und "Miniaturansicht aktualisieren" ausgewählt?

Aber wenn das mit dem neuen Ordner nicht geklappt hat, dann wird das wohl auch nichts mehr bringen...

Tankred schrieb:
Verdammt. Hast Du zwischendurch immer mal wieder mit der rechten Maustaste auf die Ordner geklickt und "Miniaturansicht aktualisieren" ausgewählt?
Hmm... Wo ist denn das? Das "Miniaturansicht aktualisieren" finde ich nur im Kontextmenü der Bilddateien...

Oder meinst du das "Wiederherstellen" unter den 'Ordnereigenschaften > Anpassen'?

Steht bei mir nicht zur Auswahl...

Irgendwie ist diese ganze Vorschaufunktion in der Miniaturansicht kaputt... Kann das sein?
Eine Allround-Repair-Lösung für diese Funktion gibt es nicht, oder? ^^

Hatte jemand das Problem schonmal und wie sah die Lösung aus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben