Thunderbird 115.3.3 - "Senden-Button" feht

Siebzehn

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
15
Hallo,
ich kann keine Emails mit Thunderbird mehr senden, da, wie im Betreff geschrieben, der Button fehlt.
Wenn ich die Email schließe, kommt nur die Frage, ob sie im Ordner Entwürfe gespeichert werden soll.
Aus dem Ordner "Entwürfe" kann ich sie auch nicht senden.
Habe schon alles mögliche ausprobiert, was ich so bei Google gefunden habe, doch nichts gelingt.
Falls hier jemand eine Lösung hat, würde ich mich freuen.
 
Kannst du mal einen Screenshot posten, wo das fehlen des Buttons zu sehen ist?

Bei mir ist er normal da, wo er hingehört:
Screenshot 2023-10-19 at 17.30.02.png



Ansonsten: Ist der SMTP-Server in Thunderbird richtig konfiguriert?
 
Mach mal rechtsklick in die Leiste wo der Senden Button eigentlich sein sollte, dann auf "anpassen" und guck ob aus welchem Grund auch immer der Button in der Übersicht ist. Dann kannst du den von da aus auf die Symbolleiste ziehen.
 
Siebzehn schrieb:
ich kann keine Emails mit Thunderbird mehr senden, da, wie im Betreff geschrieben, der Button fehlt.
Habe auch das letzte Update 115.3.3 und bei mir fehlt die Senden-Schaltfläche nicht.
Übrigens ist E-Mail in Deutschland die einzig richtige Schreibweise für elektronische Post, zumal Email was ganz anderes ist.
Wenn man bei Wikipedia "Email" eingibt wird man ganz oben auch gleich darauf hingewiesen:
Email: KLICK

Gruß eisholz
 
Die wiederholte Suche mit Google hat sich gelohnt.

Dank des folgenden Praxis-Tipps von Chip.de konnte ich den Senden-Button wieder einblenden:

"Erstellen Sie zunächst eine neue Mail, indem Sie auf die Schaltfläche "Verfassen" klicken.
In der oberen Leiste des Fensters finden Sie den Menüpunkt "Ansicht". Klicken Sie diesen an und navigieren Sie mit der Maus zum Eintrag "Symbolleisten". Vergewissern Sie sich, dass beim Eintrag "Verfassen-Symbolleiste" ein Häkchen gesetzt ist. Falls nicht, klicken Sie mit der linken Maustaste auf den Menüpunkt, um die Symbolleiste zu aktivieren.
Sehen Sie gar keine Menüleisten im Programm, drücken Sie die ALT-Taste. Dadurch wird die Menüleiste eingeblendet. Navigieren Sie zu Ansicht > Symbolleisten und setzen Sie einen Haken bei Menüleiste und bei der Verfassen-Menüleiste. Damit sollte auch der Sende-Button oder der Menüpunkt für das Senden wieder sichtbar werden."
 
Zurück
Oben